1994 – Nur die Starken überleben

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher Titel1994 – Nur die Starken überleben
OriginaltitelSurvival Zone
ProduktionslandSüdafrika
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1983
Länge85 Minuten
Stab
RegiePercival Rubens
DrehbuchEric Brown
Percival Rubens
ProduktionDavid Dalling
Frank Evans
Percival Rubens
MusikNick Labuschagne
KameraVincent G. Cox
Colin Taylor
Besetzung

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

1994 – Nur die Starken überleben ist ein südafrikanischer Endzeitfilm des Jahres 1983, der unter der Regie von Percival Rubens entstand.

Handlung[Bearbeiten]

1989 hatte die Welt einen Dritten Weltkrieg in Form eines Atomkriegs erlebt, bei dem die meisten Menschen ausgelöscht wurden. Im Jahr 1994 bleibt Adam Strong nichts anderes übrig, als seine Familienmitglieder und Freunde zu begraben, die an den Spätfolgen des Krieges gestorben sind. Adam beginnt damit, für sich nach einem neuen Zuhause zu suchen. Neben ihm gibt es noch einige Menschen, die in sogenannten Survival Zones überleben konnten.

Währenddessen bemüht sich ein Nonnenkloster darum, sich um die Opfer des Krieges zu kümmern. Allerdings wird dieses Kloster von einer Motorradgang angegriffen und dabei werden sämtliche Nonnen und deren Patienten getötet oder vergewaltigt und anschließend getötet. Angeführt wird diese Gang von Bigman, der einen Puppenkopf auf dem Motorradhelm trägt. Die Gang feiert und zieht und am nächsten Tag weiter.

An einem anderen Ort lebt die Familie Faber mit dem alten Farmer Luke zusammen, der die letzten beiden Pferde in seiner Survival Zone pflegen und wieder züchten möchte, um deren Art zu erhalten. Sie leben nach dem Atomkrieg ein friedliches Leben, bei dem Rachel und ihr jüngerer Bruder einem relativ normalen Leben nachgehen. Allerdings kommt die Motorgang auch in diese Region und greift Luke an, der gerade auf den Feldern arbeitet. Ben Faber kommt seinen guten Freund zur Hilfe und tötet zusammen mit seiner Familie einige Gangmitglieder.

Die Gang beschließt, das Gebiet zu umstellen, als Luke sich um die Pferde kümmern möchte, wird er von Bigman angegriffen und tödlich getroffen. Luke verstirbt und wird von der Familie begraben, die schließlich in die Berge flieht. Dort begegnen sie Adam Strong, der ihnen schließlich zur Seite stehen möchte. Ben geht als Einzelkämpfer auf die Farm, nachdem er Adam niedergeschlagen hat. Kurz darauf kommt es zu einer Explosion, bei einige Gangmitglieder getötet werden. Ben durchsucht schließlich das Haus und wird von Bigman geschnappt. Der trommelt seine Gangmitglieder zusammen und befragt ihn nach den Frauen, da er sie vergewaltigen möchte. Er schweigt und Bigman droht ihm, die Finger abzuschneiden. Allerdings kommen ihm Adam und seine Familie zur Hilfe. Es gelingt ihnen, die meisten Gangmitglieder zu töten und die Motorräder zu verbrennen.

Allerdings wird Rachel von Bigman geschnappt und in einen Ford entführt. Adam springt auf den Ford und es kommt zum Showdown, bei dem Adam den Anführer enthauptet. Gemeinsam kehren sie auf die Farm zurück.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film wurde 1987 in Deutschland von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert. Diese Indizierung wurde erst im Jahr 2012 aufgehoben.[1]

Die damalige VHS-Fassung des Films wurde in Deutschland um 10 Minuten gekürzt.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]