A Garfield Christmas

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelA Garfield Christmas
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1987
Länge24 Minuten
Stab
RegiePhil Roman
George Singer (co-director)
DrehbuchJim Davis
ProduktionPhil Roman
MusikEd Bogas
Desirée Goyette
Synchronisation

A Garfield Christmas ist ein US-amerikanischer Fernseh-Weihnachts-Zeichentrickfilm des Jahres 1987, der unter der Regie von Phil Roman und George Singer entstand.

Handlung[Bearbeiten]

Der faule Hauskater Garfield wird aus seinen schönsten Träumen geweckt, in denen er von einer Wunschmaschine träumt die ihn alle Wünsche erfüllt. Sein Herrchen Jon Arbuckle möchte zusammen mit ihm und seinem Hündchen Odie zu seiner Familie fahren, um dort Weihnachten zu feiern. Garfield ist von Jons ansteckender Fröhlichkeit zu Weihnachten genervt und versucht sich um den Besuch der Familie zu drücken. Aber Jon lässt sich hiervon nicht beeindrucken fährt mit seinen Haustieren zu seiner Familie.

Dort wird er von seinen Eltern und seinem Bruder Doc "Doc Boy" Arbuckle begrüßt, während Jons Grandma depremiert ist, da sie ihren kürzlich verstorbenen Mann vermisst. Sie erinnert sich vor allem an dessen Liebesbriefe, die seit einiger Zeit verschwunden sind. Garfield versucht bei den Weihnachtsaktivitäten der Familie Arbuckle sich bei Grandma zu verstecken. Währenddessen bastelt Odie für Garfield einen Kratzbaum zu Weihnachten. Als ihn Garfield hierbei entdeckt, stößt er zufällig auf alte Liebesbriefe, die vor 50 Jahren geschrieben wurden. Am Weihnachtsmorgen werden die Geschenke verteilt und Garfield überreicht Grandma schließlich die Briefe und freut sich über den Kratzbaum. Währenddessen ist Grandma ganz aus dem Häuschen und freut sich über die wiedergefundenen Liebesbriefe.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Die Geschichte über die wahre Bedeutung von Weihnachten wurde erstmals am 21. Dezember 1987 auf CBS ausgestrahlt und dort bis zum Jahr 2000 regelmäßig ausgestrahlt. Der Film wurde für einen Primetime Emmy Award for Outstanding Animated Program nominiert, konnte sich allerdings nicht gegen A Claymation Christmas Celebration durchsetzen.

Weblinks[Bearbeiten]