Adam Kendall (Unsere kleine Farm)
Adam Kendall ist der Ehemann der Mary Ingalls. In der TV-Serie Unsere kleine Farm wird die Rolle durch Linwood Boomer dargestellt.
Seriengeschichte[Bearbeiten]
Adam Kendall wurde 1860 geboren und erblindete durch einen Unfall in seiner Jugendzeit. Er lernt im Herbst 1880 in einer Blindenschule in Iowa die damals fünfzehnjährige Mary Ingalls kennen, als er dort ihr Lehrer wird. Er verliebt sich in die sieben Jahre jüngere Mary und beide beschließen noch 1880, in Winoka (Dakota-Territorium) eine eigene Blindenschule zu eröffnen. Dort heiratet er Mary 1882, als sie siebzehn wird. Als die Kirche als Hauseigentümer das Gebäude verkauft, muss die Schule umziehen. So beschließen Mary und Adams, ihre Schule mit der von Hester Sue Terhune zu vereinigen und in Walnut Grove eine neue Blindenschule zu eröffnen.
Als Mary noch 1882 schwanger wird, kommt sein Vater, ein New Yorker Rechtsanwalt, zu ihnen nach Walnut Grove. Dieser konnte sich nie mit der Blindheit seines Sohnes anfreunden, doch nun scheint es, als wolle er sich mit Adam aussöhnen. Er überredet Adam nach New York überzusiedeln und dort als Anwalt zu arbeiten. Doch als Mary kurze Zeit später eine Fehlgeburt erleidet, reist er unvermittelt wieder ab und Adam erkennt, dass sein Vater nur wegen seines Enkels gekommen war.
1883 wird Adam Kendall zum zweiten Mal Vater, als Mary ihm einen Sohn Adam jr. schenkt. Aber noch 1883 wird die Blindenschule in Walnut Grove durch einen Brand zerstört. Bei dem Brand kommen sowohl sein Sohn als auch Alice Garvey ums Leben, die versuchte, das Leben des Kindes zu retten. So beginnt Walnut Grove, eine neue Schule zu bauen und Adams Vater sichert ihnen dabei finanzielle Unterstützung zu. Als dieser jedoch unvermutet verstirbt, erfährt Adam in New York, dass ihm sein Vater nur Schulden hinterlassen hat.
So eröffnen Adam und seine Frau im Herbst 1883 eine neue Blindenschule in Sleepy Eye. Dort erleidet Adam 1884 als vierundzwanzigjähriger einen schweren Unfall, als in Jonathan Garveys Lagerhaus eine Kiste Nitroglyzerin explodiert. Durch eine erlittene Gehirnerschütterung erlangt er seine in der Jugend verlorene Sehkraft wieder. Adam beschließt nun, Rechtsanwalt zu werden und erwirbt in Minneapolis ein Stipendium für ein Studium in Rechtswissenschaften.
Nach seinem Studium wird er 1885 Rechtsanwalt in Walnut Grove und siedelt etwas später mit Mary nach New York über, um dort in der ehemaligen Anwaltskanzlei seines Vaters zu arbeiten.