Adventures Of Aladdin

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelThe Adventures of Aladdin
OriginaltitelAdventures Of Aladdin
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2019
Länge87 Minuten
Stab
RegieGlenn Campbell
DrehbuchGlenn Campbell
Tammy Klein
ProduktionPaul Bales
Tammy Klein
David Michael Latt
David Rimawi
James Thomas
MusikMikel Shane Prather
Eliza Swenson
KameraNik Shaw
SchnittRob Pallatina
Besetzung

Adventures Of Aladdin ist ein US-amerikanischer Märchenfilm des Jahres 2019, der unter der Regie von Glenn Campbell entstand. Der Film wurde erstmals auf als Direct-to-Video- und Video-on-Demand-Produktion am 13. Mai 2019 in Großbritannien veröffentlicht. Die deutsche Veröffentlichung erfolgte am 14. Juni 2019 auf DVD und Blu-Ray. Produziert wurde der Film als Mockbuster auf den Film Aladdin aus dem gleichen Jahr.

Handlung[Bearbeiten]

Prinzessin Shahzadi wird von ihrem Vater Sultan Karim, kurz vor dessen Tod zu seiner Nachfolgerin als Sultana bestimmt. Diese Ernennung missfällt seinem Vizier Maghreb so sehr, dass er sich überlegt wie er selbst Sultan werden kann. Mit der Hilfe von dunkler Magie findet heraus, dass eine Wunderlampe ihm bei der Erreichung seines Ziels helfen kann, die in einer Wunderhöhle versteckt ist. Bei einem Spaziergang mit Shahzadi entdeckt der Vizier den Akrobaten Aladdin, der mit seinen Freunden und seinen Fähigkeiten einen Dieb zur Strecke bringt. Das beeindruckt die Sultana sehr das sie ihm einen magischen Talisman schenkt.

Der Vizier lockt Aladdin unter einem Vorwand in die Höhle und bittet ihn um die Lampe. Aladdin muss sich zahlreichen Gefahren stellen und es gelingt ihm, die Wunderlampe zu finden. Als der Höhleneingang einzustürzen droht versucht Maghreb ihm die Lampe abzunehmen, allerdings vergeblich. Aladdin gelingt es sich aus der Höhle zu befreien und reibt an der Lampe. Aus dieser erscheint ein Genie, der ihm jeden Wunsch erfüllen kann. Bei einem Festmahl werden aus Aladdin und Genie Freunde.

Genie verwandelt ihn in einen Prinzen und Aladdin wirbt als Prinz Ali Babar um die Hand der Sultana. Der Vizier nutzt eine romantische Stunde zwischen beiden aus und stiehlt die Lampe und entführt die Prinzessin. Mit dem Genie versucht er die Macht zu gewinnen, während Aladdin seine Freunde dazu überredet die Sultana zu retten. Bei der Reise dorthin sterben fast alle seine Freunde und Naveena kehrt nach Bagdad zurück. Mit dem verbliebenen Freund stellt er sich dem Vizier, der sein Haustier in einen Drachen verwandeln lässt. Mit der Hilfe eines Ratschlages des Genies gelingt es Aladdin den Drachen zu töten und die Lampe zu zerstören. Im letzten Kampf gegen Vizier erscheint aus dem Nichts ein Wirbelsturm, den Maghreb tötet. Kurz darauf erwacht Aladdin im Bett des Palastes und darf die Sultana heiraten. Genie möchte hier als freies Wesen, schließlich die Arbeit des Hochzeitsplaners übernehmen.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Teile des Films entstand in Studios der Filmfirma The Asylum, auf der Koch's Movie Ranch, in der Memories Banquet Hall und im South Coast Botanic Garden in Kalifornien. Seine Uraufführung fand am 10. Mai 2019 im Kino statt.[1]

Kritiken[Bearbeiten]

Auf Rotten Tomatoes erhielt der Film eine Wertung von 11 %.[2] Auf der IMDB erhielt der Film eine Wertung von 1,7.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]