Alpenglühn im Dirndlrock

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelAlpenglühn im Dirndlrock
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1974
Länge79 Minuten
AltersfreigabeFSK 18
Stab
RegieSiggi Götz
DrehbuchErich Tomek
ProduktionKarl Spiehs
MusikGerhard Heinz
KameraHeinz Hölscher
SchnittEva Zeyn
Besetzung

Alpenglühn im Dirndlrock ist ein Lederhosenfilm aus dem Jahr 1974 der unter der Regie von Siggi Götz entstanden ist. Die Hauptrolle spielte Willy Harlander. Der Film wurde von der Lisa Film produziert und veröffentlicht.

Handlung[Bearbeiten]

Sepp Ploderer ist der amtierende Bürgermeister des Dörfchens Vögelbrunn. Allerdings sind er und das Dorf kronisch pleite und jeder Kredit wird ihnen verweigert. Daneben wird er von dem verrückten Erfinder Oskar Stups mit neuen Wunderwassern genervt, die allesamt nicht funktionieren. Aus diesem Grund beschließt er zusammen mit Florian den Wirt des Dorfes das bayrische Dorf in den Status einer Marktgemeinde zu erheben, was ihnen eine Förderung des Staates einbringen würde. Allerdings fehlen ihnen hierfür sieben neue Bürger, aus diesem Grund ruft der Bürgermeister gegen den Willen der biederen Opposition eine Kopfprämie pro Baby aus.

Die Männer und Frauen des Dorfes bemühen sich nach besten Kräften diese Bedingungen zu erfüllen. Auch die Töchter des Bürgermeisters Rosl und Kathi versuchen beim fröhlichen Treiben ein Baby zu bekommen. Allerdings meldet sich kurze Zeit ein Inspektor der Regierung mit dem Namen Spaletti an und möchte die Moral und Marktwürdigkeit des Dorfes prüfen. Daneben kommen auch Roberto Ravoli und Wilhelm Röstli im Dorf an, den Florian mit Spaletti verwechselt. Während der echte Inspektor abwertend behandelt wird, erhalten die beiden eine besondere Behandlung als Ehrengäste des Bürgermeisters.

Während ihres Aufenthalts macht sich bei ihnen die Geldnot bemerkbar und so beschließt Roberto den Vögelbrunner Frauen zu einem Kind zu verhelfen. Daneben beauftragt sie Spaletti damit ihre Rolle weiter zu spielen und findet heraus das sich Vögelbrunn als Marktgemeinde nicht eignet. Als Spaletti sich zu erkennen gibt, kann die Hebamme des Dorfes dem Bürgermeister von 5 Schwangerschaften berichten. Der Bürgermeister schüttet etwas Wunderwasser über den Kopf von Spaletti aus und ist völlig entnervt.

Einige Monate später kann sich das ganze Dorf über Nachwuchs und eine Prämie freuen, auch die Hebamme ist mit Zwillingen schwanger gewesen und Spaletti gratuliert der Marktgemeinde Vögelbrunn. Daneben hat der glatzköpfige Mann endlich Haare durch das Mittelchen bekommen und ist glücklich und möchte sich bei Oskar Stups bedanken. Allerdings explodiert ein Experiment von Stups und Spaletti verliert sämtliche Haare.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der fiktive Ort Vögelbrunn wurde mehrfach für Filme aus dem Lederhosenfilm-Genre verwendet.

Weblinks[Bearbeiten]