Alter Kahn und junge Liebe (1973)

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelAlter Kahn und junge Liebe
Alter Kahn und junge Liebe 1973 Logo 001.svg
ProduktionslandBR Deutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1973
Länge96 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
Stab
RegieWerner Jacobs
DrehbuchMichael Wildberger
ProduktionTerra (Heinz Willeg)
MusikHans Bertram
KameraFranz Xaver Lederle
SchnittElisabeth Imholte
Besetzung

Alter Kahn und junge Liebe ist ein Schlagerfilm des Jahres 1973, der unter der Regie von Werner Jacobs entstand. Die Erstaufführung des Films war am 19. September 1973.

Inhaltsverzeichnis

Handlung[Bearbeiten]

 
Der Erker des Hotels »Bären« mit dem Obertor

Der Automechaniker Mark Tanner erhält von Generaldirektor Bockmann den Auftrag, dessen seetüchtiges Segelboot Bella Marie nach Amsterdam zu überführen, da er dort gerne Urlaub machen möchte. Da Mark sowieso mit seinem besten Freund Petra Hauser in den Urlaub fahren wollte, entscheidet er sich dafür mit ihm zusammen über den Bodensee nach Amsterdam zu reisen. Auf der Hinfahrt nach Meersburg lesen sie am Straßenrand die blonde Reiseleiterin Petra Hauser auf, die eine Busreise von Meersburg nach Amsterdam begleiten soll. Eigentlich wollte sie mit ihrem aktuellen Freund Rob dort hin fahren, allerdings streiten sich die beiden so sehr, dass sie freiwillig den Wagen verlässt.

In Konstanz gehen die beiden Segler an Bord der Bella Marie und bemerken später das sich ein Hund als Blinder Passagier eingeschlichen hat. Währenddessen lernt Petra Hauser ihre Reisegruppe kennen und wird von einer älteren Dame namens Henriette Kopisch in Liebesdingen beraten. Auf der Reise nach Amsterdam begegnen sich Petra und Mark mehrmals und verlieben sich in einander. Allerdings sorgt Rob dafür dass sich die beiden immer wieder aus den Augen verlieren und miteinander streiten. Zusätzlich heuert Ulli Specht einen Schiffsjungen an, der sich als Mädchen entpuppt und Elke Steubels heißt. In sie verliebt sich Ulli und sie sich in ihm.

Nach einiger Zeit und einem Abenteuer bei dem sie beinahe im den Rheinfall gefahren wären und bei dem sich die Handbremse des Buses löst kommen sich die zwei Päärchen immer näher. Schließlich kommt zwischen Rob und Mark in Amsterdam zu letzten großen Kampf, den er für sich entscheiden kann. Während Ulli und Elke beschließen in Amsterdam zu bleiben, erfährt Mark das er zurückfahren muss. Er beschließt mit Petra zum Bodensee zurück zu fahren.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Gedreht wurde der Film unter anderem in der Stadt Meersburg, der Rheinfall und der historische Gasthof Bären.

Soundtrack[Bearbeiten]

Im Film sind folgende Lieder zu hören:

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]