Angriff der 20-Meter-Frau (1993)

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelAngriff der 20 Meter Frau
OriginaltitelAttack of the 50 Ft. Woman
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1993
Länge87 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieChristopher Guest
DrehbuchJoseph Dougherty
ProduktionJoseph Dougherty
Daryl Hannah
Debra Hill
MusikChristopher Guest
Michael McKean
Nicholas Pike
KameraRussell Carpenter
SchnittHarry Keramidas
Besetzung

Angriff der 20-Meter-Frau (Originaltitel: Attack of the 50 Foot Woman) ist ein Science-Fiction-Film der unter der Regie von Christopher Guest ist. Der Film selbst ist ein Remake des gleichnamigen Films aus dem Jahr 1958. Der Film basiert auf dem Drehbuch von Joseph Dougherty und wurde von dem Fernsehsender HBO und Warner Bros. Television vermarktet, in Europa kam der Fernsehfilm in die Kinos.

Handlung[Bearbeiten]

Nancy Archer wird von ihrem Mann Harry regelmäßig betrogen, ihr Vater Hamilton Cobb versucht sie währenddessen um ihr Erbe zu betrügen, indem er ihr mehrere Verträge vorlegt. Um sich zu beruhigen, besucht sie regelmäßig ihre Psychologin Dr. Theodora Cushing, die ihr die Frage stellt, ob sie jemals wütend werden würde. Sie fährt zu einem Motel in dem ihr Mann sie regelmäßig mit der Kosmetikerin Louise Parker, genannt Honey, betrügt und wird regelmäßig nach dem sie ein Theater vollführt hat aus dem Hof des Motels verwiesen.

Am selben Abend fährt sie zurück nach Hause und wird von einem UFO vom Wege abgedrängt. Als sie der Polizei hiervon berichtet, glaubt diese ihr kein Wort. Auch ihr Vater und ihr Mann glauben ihr nicht. Er setzt sich mit Dr. Theodora Cushing in Verbindung und hofft darauf, dass sie in ein Sanatorium eingewiesen wird, doch sie verweigert dies und kümmert sich stattdessen um sie. Als mit Harry nochmals in die Gegend führt, wird Nancy von den Außerirdischen entführt und taucht bei Honey wieder auf.

Als sie nach Hause zurückkehrt, fehlt ihr jegliche Erinnerung an ihre Entführung und wird wütend als sich ihr Mann und ihr Vater über ihre schmutzigen Geschäfte streiten. Dabei wird sie größer und größer und muss in der Scheune schlafen. Sie versucht mit ihrem Mann eine romantische Beziehung aufzubauen, aber er hat Angst vor ihr und engagiert Dr. Victor Loeb um sie zu untersuchen. Er findet heraus, dass Nancy einen Herzinfarkt erleiden könnte, wenn sie sich zu stark aufregt. Er regt sie dermaßen auf, dass sie ihr Bewusstsein verliert. In der Annahme sie wäre tot, fährt er zu Honey und versucht mit ihr zu schlafen, aber Nancy wird extrem sauer und läuft in die Stadt.

Dort erschreckt sie dermaßen viele Menschen, dass die National Garde angerufen werden muss. Sie entführt ihren Mann und empfiehlt Honey, sich um ihre Talente zu kümmern. Schließlich wird Nancy außerhalb der Stadt von der National Garde beschossen. Als sie wieder ihr Bewusstsein verliert, werden sie und ihr Mann vom UFO entführt. Kurz darauf nimmt Nancy mit Hamilton Cobb den Kampf auf und kann sein Unternehmen übernehmen. Im UFO lebt jetzt Harry mit zwei anderen Männern, die von ihren Riesenfrauen als Pantoffelhelden erzogen wurden und muss an Therapiesitzungen teilnehmen.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Christopher Guest wurde als Regisseur 1995 in der Kategorie „Bester Film“ für den International Fantasy Film Award des Festivals Fantasporto nominiert. Gedreht wurde der Film in Taft (Kalifornien). Außerdem ist im Autokino ein Originalausschnitt aus dem 1958er-Jahre-Film zu sehen.

Weblinks[Bearbeiten]