Angry Video Game Nerd: The Movie
Filmdaten | |
---|---|
Deutscher Titel | Angry Video Game Nerd: The Movie |
Originaltitel | Angry Video Game Nerd: The Movie |
Produktionsland | USA |
Originalsprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Länge | 115 Minuten |
Stab | |
Drehbuch | James Rolfe, Kevin Finn |
Produktion | James Rolfe, Kevin Finn Sean Keegan |
Musik | Bear McCreary Kyle Justin |
Kamera | Jason Brewer |
Schnitt | James Rolfe Michael Licisyn |
Besetzung | |
|
Angry Video Game Nerd: The Movie ist eine 2014 unter der Regie von James Rolfe und Kevin Finn erschienene US-amerikanische B-Film-Abenteuer-Komödie. Der Film feierte am 21. Juli 2014 im Grauman’s Egyptian Theatre in Hollywood Premiere.[1] Er entstand nur durch Crowdfunding, wurde mit einem Budget von 325.000 US-Dollar produziert und zählt damit zum Genre des Independentfilms.
Inhaltsverzeichnis
Handlung[Bearbeiten]
Die ehrgeizige Mandi präsentiert ihren Vorgesetzten von Cockburn Industries, Inc. eine Dokumentation über das Atari Video Game Burial, bei der im Jahr 1982 zahlreiche Spiele wie Centipede oder Yars' Revenge, Star Raiders, oder Warlords für den Atari 2600 auf der Alamogordo-Deponie verschüttet wurden. Als Auslöser für diese Vergrabung dieser zahlreichen Spielemodule gilt das Lizenzspiel Eee Tee das von Howard Scott Warshaw innerhalb von 5 Wochen produziert wurde um an Weihnachten damit ein großes Geschäft machen zu können. Die Vergrabung galt lange Zeit als Mythos und sorgte dafür, dass dieses schlechteste Spiel aller Zeiten Kultstatus erhielt. Mandi möchte im Jahr 2014 auf Grund des Erfolges vom Angry Video Game Nerd eine noch schlechtere Fortsetzung mit dem Namen Eee Tee 2 präsentieren und vermarkten.
Der Angry Video Game Nerd selbst produziert die bekannten Reviews seiner Reihe, in denen er in seiner Freizeit zahlreiche schlechte Spiele präsentiert. Regulär arbeitet er in einem Gameshop. Als er in diesem einen Werbeaufsteller für die Fortsetzung von Eee Tee sieht, wird er von seinem Freund Cooper Folly dazu aufgefordert, dass Original zu reviewen. Seine Fans fordern dieses Review von ihm seit vielen Jahren ein. Er flieht aus dem Gameshop und erhält von Cooper Folly viele Informationen über die Vergrabung der Spiele, die er selbst als Schwachsinn abtut. Allerdings hat er in dieser Nacht einen Low-Budget-Alptraum, bei dem sieht, wie sich seine Fans in Zombies auf einem Jahrmarktähnlichen Rummel verwandeln, nachdem sie eines der beiden Spiele gekauft oder ausgegraben haben. Er beginnt damit sich Sorgen um seine Fans zu machen, und er informiert seinen Kumpel Cooper darüber, dass er sich auf die Suche nach dieser Stätte machen möchte.
Unterstützt werden die beiden von ihrer gemeinsamen Bekannten Mandi, die ein schlechtes Ausgrabungsteam zusammenstellt. Gemeinsam reisen die Freunde mit vielen alten Videospielen im Gepäck in das Gebiet der Area 51 und drehen dort eine Dokumentation über die Ausgrabung, dem schlechtesten Videospiels aller Zeiten. Dort werden sie von General Dark Onward, dem Leiter Basis von Area 51, entdeckt und haftet. Den dreien gelingt die Flucht, nachdem General Onward durch einen schlechten Granatenwurf seinerseits den Arm verliert.
Kurz darauf findet Cooper Folly heraus, dass Howard Scott Warshaw von Professor Dr. Zandor bei der Programmierung des Spiels Eee Tee unterstützt wurde. Sie suchen ihn auf und erfahren, dass er eigentlich in das Spielmodul die geheimen Pläne von Area 51 einbaut hätte. Daneben sei der Absturz des UFOs keine Erfindung, sondern die reine Wahrheit. Er selbst habe das Metall des Raumschiffes gestohlen und durch Frischhaltefolie ausgetauscht. Er bietet ihnen an, bei ihm zu schlafen; sie sollen allerdings das Haus nicht verlassen, ermahnt der die Freunde.
Mandi erhält in dieser Nacht den Anruf ihres Chefs, der sie darüber informiert, dass er in dem Gebiet der Alamogordo-Deponie eine große Fan Convention starten möchte. Als sie ihn vor diesem Schritt warnen möchte, verlässt sie das Haus und wird von Sergeant McButter gefangengenommen. Mandi führt sie ab sofort in alle erdenklich falsche Richtungen, um so das Militär zu täuschen. Derweil denken der Nerd und Cooper, dass sie mit Mandi eine feindliche Agentin mitgenommen haben.
Während sich Mandi mit den Soldaten in Las Vegas befindet, ist die Fan Convention im vollen Gange und der Nerd stößt hinzu. Er verkündet, dass diese Vergrabung ein reiner Mythos sei. Allerdings widerspricht ihm Howard Scott Warshaw, darauf verkleidet sich der Nerd als Alien und schleicht sich in Area 51 ein. Er stößt auf die Spielwelt von Eee Tee und auf ein E.T.-ähnliches Alien, dass dieses Spiel inspiriert hat. Allerdings wird er von General Onward gefangen und zwingt ihn das Spiel Eee Tee zu spielen, dass der Videogame Nerd schon immer gehasst hat. Darauf ist der General so wütend, dass er den Mount Fuji mit einer Rakete beschießt.
Daraufhin erwacht ein uralter Roboter namens Death Mwauthzyx, der dort für mehrere Jahrtausende geruht hat. Er beginnt sofort mit einem zerstörrischen Angriff, erreicht schließlich Las Vegas und dessen Eiffel Tower in dem Mandi gegen Sergeant McButter kämpft. Dem Nerd gelingt schließlich zusammen mit der Hilfe des Aliens die Flucht. Daraufhin ruft das Alien sämtliche Spielemodule von Eee Tee zusammen, die sich wieder zu seinem Raumschiff verbinden.
Schließlich gelingt es dem Nerd mit der Hilfe des Aliens den Roboter zu besiegen und so die Welt vor ihrem Untergang zu retten. Anschließend findet Cooper heraus, dass er Mandi liebt und beide küssen sich. Zurück in Alamogordo greift der General ein letztes Mal an und verliert sein Leben. Die Spiele von Eee Tee 2 werden zur Erinnerung an Eee Tee dort vergraben. Zur Krönung des Tages reviewt der Nerd schließlich das Videospiel von Eee Tee und findet heraus, dass es gar nicht so schlecht ist wie alle behaupten.
Hintergrundinformationen[Bearbeiten]
Vorbereitungen zum Film[Bearbeiten]
Produzent und Drehbuchautor James Rolfe hat bereits seit frühester Kindheit mit der Arbeit an Filmen begonnen. Er wollte bereits seit seiner Kindheit ein professioneller Filmemacher werden. Durch seine Figur des Angry Video Game Nerd, die er seit 2006 verkörpert, sah er seine Ambitionen in dieser Richtung als möglich an [2] Bereits im Jahr 2008 plante er die Produktion eines großen Spielfilms und trieb diese voran, allerdings mussten diese Pläne auf Grund der steigenden Popularität seiner Figur zurückgestellt werden. Für seine Serie wurden jeweils 2 Episoden produziert, somit blieb für die Filmproduktion zu wenig Zeit.[3] Im Jahr 2012 verriet Howard Scott Warshaw dem GamesTM Magazine das er sich selbst spielen würde.[4]
Drehbuchentwicklung[Bearbeiten]
Der Dreh- und Angelpunkt des Drehbuch ist das Videospiel E.T. the Extra-Terrestrial, das bei der Atari Video Game Burial vergraben wurde. Das Spiel selbst wurde für den Atari 2600 entwickelt und gilt tatsächlich als Schlechtestes Videospiel aller Zeiten. Der Angry Video Game Nerd hatte zahllose Anfragen bezügliches eines Reviews dieses Spiels erhalten und wollte dieses Spiel ursprünglich überhaupt nicht reviewen. Er selbst versuchte das Drehbuch im Stil des Films Wayne’s World schreiben.[2] Im Film wird aus dem Spielnamen der Begriff Eee Tee.
Filmfinanzierung, Casting und Dreharbeiten[Bearbeiten]
Das Filmbudget von 325.000 US-Dollar wurde mittels Crowdfunding zusammengetragen. Hierfür verwendete er die Internetseite Indiegogo. Gedreht wurde der Film vom 1. April 2012 bis zum 11. Mai 2012, weitere Szenen des Films wurden Dezember 2013 abgedreht.
Unterstützt wurde die Filmproduktion von zahlreichen Cameoauftritten wie von Doug Walker, Pat the NES Punk oder Lloyd Kaufman, die bereits mit ihm zusammengearbeitet haben.[5] Um neue Talente für die Filmproduktion zu gewinnen, wurden offene Castings und eine Show auf dem Channel Awesome veranstaltet, die von Doug Walker moderiert wurden.[5] Ferner fragte seine Fans nach fictionalen Webcam-Material, indem sie ihn dazu auffordern dieses Spiel zu reviewen. Diese Szenen sind zu Beginn des Films zu sehen.[6]
Für die Dreharbeiten wurde eine Panasonic AG-AF100 camera verwendet.[7] Die zahlreichen Effekte wurde von einem Green Screen gefilmt und später mit CGI-Elementen ausgestattet.[8]
Hierbei war es James Rolfe wichtig, dass der Film in einem B-Movie-Stil erhält.
Soundtrack[Bearbeiten]
Hauptartikel: Soundtrack von Angry Video Game Nerd: The Movie
Große Teile des Soundtracks stammten von Bear McCreary, der bereits mit James Rolfe bei der Produktion der Episode How The Nerd Stole Christmas zusammengearbeitet hat. Bear McCreary hat für den Soundtrack verschiedene Elemente von Rock-and-Roll, Synthesizer, Heavy Metal oder Orchester-Musik zusammen mit den musikalischen Mitteln der jeweiligen Hardward der NES, SNES und Sega Gensis-Konsolen miteinander verschmolzen.[9] Er übernahm auch eine Nebenrolle als Zombie.
Veröffentlichung[Bearbeiten]
Der Film feierte am 21. Juli 2014 im Grauman's Egyptian Theatre seine Weltpremiere und wurde später im Internet von mehreren Anbietern für kurze Zeit veröffentlicht. Am 14. Dezember 2014 wurde der Film auf Blu-Ray veröffentlicht.
Kritiken[Bearbeiten]
The Michigan Daily eine Studentenzeitung an der University of Michigan empfand den Film als unlustig, schlecht geschnitten und zu lang.[10]
„Proudly crowdfunded by fans worldwide, the film gleefully showcases B-movie excess and ineptitude, from the intentionally amateurish acting to the impressively DIY special effects. Rolfe, a bona fide Internet celebrity with over 1.5 million subscribers on YouTube, comes across as more of an on-camera provocateur than a polished performer, although his exaggerated style suits the material, with the rest of the cast pretty much following suit.“
Weblinks[Bearbeiten]
- Angry Video Game Nerd: The Movie in der Internet Movie Database (englisch)
Einzelnachweise[Bearbeiten]
- ↑ Aufführungen des Films
- ↑ 2,0 2,1 James Rolfe: Future Plans – AVGN: The Movie. Cinemassacre. September 23, 2010.
- ↑ James Rolfe: AVGN Movie Timeline. Cinemassacre. September 19, 2013.
- ↑ James Rolfe: Howard Scott Warshaw, programmer of Atari E.T. mentions AVGN: The Movie. Cinemassacre. January 24, 2012.
- ↑ 5,0 5,1 James Rolfe: AVGN Movie – Chicago live auditions. Cinemassacre. September 26, 2011.
- ↑ James Rolfe: AVGN Movie Update – October 2013. Cinemassacre. October 13, 2013.
- ↑ James Rolfe: AVGN MOVIE – Miniatures, Model makers wanted. Cinemassacre. January 9, 2013.
- ↑ James Rolfe: AVGN Movie Update April 2013. Cinemassacre. April 18, 2013.
- ↑ 'Bear McCreary's 'Angry Video Game Nerd' to be Released'. August 27, 2014. Abgerufen am September 3, 2014.
- ↑ http://www.michigandaily.com/arts/09angry-video-game-nerd-movie-review12