Avengers Grimm
Avengers Grimm ist ein US-amerikanischer Fantasyfilm des Jahres 2015, der unter der Regie von Jeremy M. Inman entstand. Produziert wurde der Film von The Asylum und wurde am 14. April 2015 auf DVD und Blu-Ray veröffentlicht. Der Film ist ein Mockbuster und basiert auf dem Film Avengers: Age of Ultron und der Serie Once Upon a Time – Es war einmal ….
Inhaltsverzeichnis
Handlung[Bearbeiten]
Rumpelstilzchen hat die Märchenwelt mit seinen Zombieähnlichen Soldaten fast erobert, ihm fehlt nur das Königreich von Schneewittchen, nachdem er die Königreiche von Cinderella, Dornröschen und Rapunzel zerstört hat. Es gelingt ihm schließlich mit der Hilfe des Wolfes ihren Ehemann zu enthaupten und ihr seinen Kopf vor die Füße werfen zu lassen. Schließlich zwingt er sie dazu ihren Zauberspiegel zu verwenden, der ihn in eine moderne Parallelwelt transportiert. In diesem Moment erscheinen Cinderella, Dornröschen, Red Riding Hod und Rapunzel um ihn aufzuhalten, allerdings ist es hierfür zu spät und Rumpelstilzchen wird zusammen mit Schneewittchen in die Welt von Los Angeles transportiert.
Während in der Märchenwelt nur wenige Minuten vergangen sind, hat Rumpelstilzchen die Rolle des Bürgermeisters übernommen und beherrscht mit seiner Magie die ganze Staatsgewalt. Er ist allerdings auf der Suche nach einer Möglichkeit seine Soldaten in die andere Welt zu bringen. Die verbliebenen Prinzessinnen kämpfen gegen Rumpelstilzchens Lakaien und als der Spiegel ein zweites Mal aktiviert wird, landen die Prinzessinnen zusammen mit dem Wolf in der realen Welt, allerdings wurde der Spiegel zerstört und in Reds Schulter befindet sich ein Bruchstück des Spiegels.
Schneewittchen kann die Prinzessinnen finden und ihnen alles über Rumpelstilzchens Welt und Macht erklären. Red hingegen versucht den Wolf zu jagen, der ebenfalls in der Welt angekommen ist. Dabei verfolgt sie ihn bis in die Lieblingsbar von Eisenhans, in der der Wolf schon mehrere Männer getötet hat. Nachdem sie von dessen Männern gefangen und ihm vorgeführt wurde, werden sie von der Polizei verhaftet und in ein Lager gebracht. Dort kann sich Red befreien und Eisenhans geht mit Rumpelstilzchen ein Geschäft ein, bei dem er zu dessen Diener wird. Hierfür verwandelt Rumpelstilzchen dessen Körper in eine metallene Oberfläche. Schließlich gelingt es Eisenhans, Red zu entführen und der Hypnose des Bürgermeisters auszusetzen.
Die Prinzessinnen versuchen das Rathaus zu stürmen und befreien hierfür Rumpelstilzchens Sekretärin Jessica von dessen Hypnose. Sie beginnt die Prinzessinnen zu unterstützen und ermöglicht ihnen einen Zugang zum Rathaus. Rumpelstilzchen nutzt Eisenhans, um ein Portal zu öffnen und seine Soldaten herzuholen. Sie sollen einen Angriff auf das Rathaus vortäuschen und die Prinzessinnen kämpfen einzeln gegen die Kräfte und Verzauberungen von Rumpelstilzchen, nachdem er seine Sekretärin getötet hat. Es gelingt ihnen Eisenhans dazu zu bringen, das Portal zu schließen und sich selbst für die Befreiung aus Rumpelstilzchens Klauen zu opfern. Schließlich gelingt es Rumpelstilzchen Schneewittchen zu kidnappen und sie dazu zu zwingen ihn zu heiraten. Allerdings bohrt sich Schneewittchen vor den Augen der Prinzessinnen einen Eiszapfen in die Magengrube und durchdringt mit diesem auch Rumpelstilzchens Körper. Allerdings überlebt er diese Verletzung und wird von den verbliebenen Prinzessinnen mit dem Portal fortgeschickt. Dornröschen zerstört schließlich den Spiegel und sie beschließen die Welt zu beschützen. Kurz darauf ist Schneewittchen in einer Kühlkammer zu sehen, wie sie ihre Augen öffnet.
Hintergrundinformationen[Bearbeiten]
Im Juli 2017 wurde der Film im Rahmen der Tele 5-Reihe Die schlechtesten Filme aller Zeiten gezeigt.
Der Film erhielt mit Sinister Squad eine indirekte Fortsetzung aus dem Jahr 2016 und mit Avengers Grimm: Time Wars aus dem Jahr 2018 eine direkte Fortsetzung.
Kritiken[Bearbeiten]
Actionfreunde.de schreibt über den Film:
„Klar, großes Kino ist der in 14 Tagen für billig Geld runtergekurbelte „Avengers Grimm“ nicht. Aber seine grundlegende Story-Prämisse ist gar nicht mal so blöd. Zum Ende des Streifens deutet sich auch an, dass „Avengers Grimm“ zu einer Reihe ausgebaut werden könnte. Und das wäre gar nicht mal so uninteressant. Leider ist der Film von seiner Prämisse abgesehen ein ziemlicher Langweiler geworden, in dem viel zu viel Nichtiges gelabert wird und die Action einfach nie richtig zünden will.“[1]
Weblinks[Bearbeiten]
- Avengers Grimm in der Internet Movie Database (englisch)
- Avengers Grimm in der Online-Filmdatenbank
- Avengers Grimm in der Deutschen Synchronkartei