Beavis and Butt-Head

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Produktionsdaten
Deutscher Titel: Beavis und Butt-Head
Originaltitel: Beavis and Butt-Head
Produktionsland: Vereinigte Staaten
Produktionsjahr(e): 1993–1997,
2011
Dauer: etwa 3–21 Minuten
Episodenzahl: 222 in 9 Staffeln
Originalsprache: Englisch
Musik: Mike Judge
Idee: Mike Judge
Genre: Comedy
Erstausstrahlung: 8. März 1993 (USA)
auf MTV
Deutschsprachige
Erstausstrahlung:
9. Juni 1995
auf RTL II
Synchronisation

Vorlage:Infobox Fernsehsendung/Wartung/Alte Parameter

User-Wertung
<vote type=1 />

Beavis and Butt-Head ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie die sich an Erwachsene Zuschauer richtet und auf MTV erstmals am 8. März 1993 ausgestrahlt wurde. Die Serie bestand aus insgesamt 222 Cartoons die innerhalb von neun Staffeln ausgestrahlt wurden. Die letzte neue Episode wurde am 29. Dezember 2011 ausgestrahlt. 1995 wurde die Serie erstmals in deutscher Synchronisation auf RTL 2 ausgestrahlt.

In deutscher Sprache bedeuten die Namen der Protogonisten etwa Vollidiot und Arschgesicht.

Handlung[Bearbeiten]

Im Mittelpunkt der Serie stehen die beiden besten jugendlichen Freunde Beavis und Butt-Head. Die beiden ziemlich dämlichen Heavy-Metal-Fans leben in der fiktiven Kleinstadt Highland die sich in Texas befinden soll. Die beiden verbringen ihre Zeit hauptsächlich damit vor dem Fernseher zu sitzen und alles mögliche dort zu kommentieren. Vor allem Musikvideos werden von ihnen gerne kommentiert.

Wenn sie nicht gerade vor dem Fernseher entspannen und Nachos essen, laufen sie planlos durch die Gegend und machen ihren Mitmenschen und einigen Tieren das Leben schwer, in dem sie jede Menge Unsinn anstellen, sie mit dämlichen Fragen nerven oder andere beschimpfen. Das Lebensziel der beiden besteht darin endlich Sex mit einer Frau zu haben.

Die beiden scheinen über eine Leseschwäche zu verfügen, weshalb sie vor allem einige Schilder fehlinterpretieren und in schräge oder tödliche Situationen gelangen. Lehrer oder Beamte versuchen sie häufig zu erziehen und scheitern regelmäßig an diesem Unterfangen.

Die beiden haben ein sehr markantes Lachen, dass sie regelmäßig in den unpassendsten Situationen zu Gehör bringen. Ihre Lieblingssprüche sind:

„That's cool.[1]

„That's sucks.[2]

Um Geld zu verdienen arbeiten die beiden bei der Burgerkette „Burger World“, bei der sie häufig tote Mäuse frittieren oder Kunden am Bestellschalter oder an der Sprachanlage nerven. In Momenten des Erfolgs imitieren die Beiden mit der Luftgitarre Rocksongs wie Beispielsweise Paranoid von Black Sabbath.

Figuren[Bearbeiten]

Beavis: Der blone Beavis hat einen starken Unterbiss und trägt meistens ein blaues Metallica-T-Shirt. Wenn er zu viel Koffein oder Zucker konsumiert verwandelt er sich in sein Alter Ego namens Cornholio (engl. slang cornhole: „Arschloch“). Beavis selbst kann sehr aggressiv und gewalttätig werden. Er ist zwischen 14 und 17 Jahre alt und wird des öfteren in der Serie vom Pech verfolgt.
Butt-Head: Er scheint der klügere von beiden zu sein und hat braune Haare die er regelmäßig mit Schleim zurückkämmt. Sein Hauptmerkmal ist ein schwarzes AC/DC-T-Shirt und eine knallrote kurze Hose. Daneben trägt er eine Zahnspange und lispelt leicht. Er schlägt häufig nach Beavis um diesen zu beruhigen und ist größer als dieser.
Tom Anderson: Er ist der Nachbar der beiden und sehr konservativ und möchte seinen Ruhestand genießen. Um die beiden zu tadeln erzählt er häufig aus seiner Militärzeit. Er ist sehr pendantisch und pflegt sein Grundstück und ist somit die ideale Zielscheibe für die Streiche der beiden. Er ist mit Martha verheiratet. Trotz ihres angespannten Verhältnisses zu einander werden beiden häufig für Botengänge eingesetzt.
David van Driessen: David van Driessen ist einer der Lehrer die Beavis und Butt-Head unterrichtet haben. Er ist ein typischer Hippie der beiden ab und zu sogar eine gute Note vergitb weil die sinnlosen Einfälle von Beavis und Butt-Head kreativ findet.
Bradley Buzzcut: Dieser Lehrer war vor seiner Laufbahn als Biologie-, Sport- und Schwimmlehrer beim United States Marine Corps. Er versucht regelmäßig erfolglos die Beiden immer wieder militärisch zu Zucht und Ordnung zu drillen.
Principal McVicker: Der Schuldirektor hat auf Grund der Streiche von Beavis und Butt-Head ein starkes Alkoholproblem entwickelt.
Todd Ianuzzi: Er ist ein junger Kleinkrimineller der den beiden importiert und somit das große Vorbild für die beiden ist. Er mag seine Vorbildfunktion bei den beiden nicht und verprügelt diese in fast jeder Folge in der er auftaucht.
Stewart Stevenson: Stewart besucht dieselbe Schule wie Beavis und Butt-Head und sieht sich oft als deren Freund. Die beiden mögen ihn jedoch eher nicht und nutzen ihn aus, beispielsweise um Schuld auf ihn zu schieben. Er trägt immer ein schwarzes Winger-Shirt, was seine Beliebtheit nicht gerade steigert. Stewarts Vater ist Lehrer an der Schule von Beavis und Butthead.
Daria Morgendorffer: Daria ist eigentlich eine Streberin und sehr intelligent. In der Serie wird sie von den beiden immer wieder als Diarrhea (Durchfall) bezeichnet.
Earl: Er ist ein weiterer Mitschüler von Beavis, Butt-Head und Daria und macht den Beiden so richtig Angst und bedroht die beiden des Öfteren.

Filme und Spin-Off-Serien[Bearbeiten]

1996 folgte der Kinofilm Beavis und Butt-Head machen’s in Amerika und 1997 erhielt Daria Morgendorffer 1997 eine eigene Zeichentrickserie.[3]

Besondere Episoden[Bearbeiten]

Frog Baseball: Diese Episode ist die erste Folge der Reihe und wurde für das Sick and Twisted Festival of Animation von Mike Judge angefertigt. Hierbei spielen spielen Beavis und Butt-Head Baseball mit einem Frosch und einem Pudel.
Peace, Love and Understanding: Der nächste Beavis and Butt-Head-Kurzfilm der in der Reihe Liquid Television präsentiert wurde und so gut ankam, dass sich hieraus die Cartoon-Reihe entwickelte.
Comedians: In der 28. Episode der Reihe wurde ein Brandattentat präsentiert. Am 6. Oktober 1993 also einen Monat nach der Erstausstrahlung der Episode wurde dieses Attentat von dem 5 Jahre alten Austin Messner in Moraine, Ohio nachgestellt. Bei diesem Brand starb dessen zwei Jahre alte Schwester.[4]
Beavis and Butt-Head Are Dead: In dieser Folge von Beavis und Butt-Head mit Gedanken gespielt was nach deren Tod passieren würde. Diese Folge hatte ein Länge von 20 Minuten.[5]

Videospiele[Bearbeiten]

Auftritte in anderen Medien[Bearbeiten]

Die beiden traten 1993 zusammen mit Cher in dem Musikvideo I Got You Babe auf.[6] Daneben hatten sie einen Gastauftritt in der Sendung Celebrity Deathmatch um sich gegen zu bekämpfen und zu töten.[7]

Daneben wurden sie in dem Pornofilm Beaver & Buttface parodiert.[8]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Im Jahr 1997 wurden sie für eine Goldene Himbeere als Schlechtestes Leinwandpaar nominiert. Sie konnten sich allerdings nicht gegen Demi Moore und Burt Reynolds aus dem Film Striptease durchsetzen.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]