Bee Movie – Das Honigkomplott

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelBee Movie – Das Honigkomplott
OriginaltitelBee Movie
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2007
Länge90 Minuten
AltersfreigabeFSK 0[1]
JMK 6[2]
Stab
RegieSteve Hickner
Simon J. Smith
DrehbuchBarry Marder
Spike Feresten
Andy Robin
Jerry Seinfeld
ProduktionJerry Seinfeld
MusikRupert Gregson-Williams
Synchronisation

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Bee Movie – Das Honigkomplott ist ein Computeranimationsfilm von DreamWorks Animation, der im Dezember 2007 in die deutschen Kinos kam. (Der Titel „Bee Movie“, übersetzt Bienenfilm, ist eine Anspielung auf den Begriff B-Movie.)

Handlung[Bearbeiten]

Die Bienen-Drohne Barry B. Benson hat am Tag seines College-Abschluss noch keine Vorstellung davon welchen Beruf er ergreifen möchte. Für die meisten Drohnen ist die Entscheidung, eine Arbeit zu übernehmen, die sie bis zum Ende ihres Lebens ausführen, eine denkbar einfache, indem sie einfach den Job in der Honigfabrik Honex nehmen, der gerade frei wird. Barry hingegen möchte Abenteuer erleben und trifft bei der Besichtigung der Fabrik, auf das Team, dass die Pollen für die Honigproduktion einsammelt. Da diese in die Welt fliegen dürfen, entscheidet er sich dafür sich dem Team anzuschließen.

Bei seinem ersten Einsatz erkundet er voller Freude die Welt und kommt in den Regen. Dort schleicht er sich in die Wohnung der Floristin Vanessa und wird von ihr gerettet, nachdem sie ihr Bekannter Ken ermorden wollte. Kurz darauf entscheidet sich Barry entgegen dem Bienengesetz mit ihr Kontakt aufzunehmen. Barry und Vanessa beginnen eine Freundschaft zu entwickeln und von ihr erfährt Barry, dass der Honig der Bienen schon seit Jahrtausenden von den Menschen konsumiert wird.

Darauf beschließt er eine Klage vor Gericht einzureichen und gegen die kostenlose Nutzung des Honigs der Bienen vorzugehen. Die Klage hat trotz des hinterhältigen Anwalts Layton T. Montgomery und der Nachfragen der Medien Erfolg und die Menschen müssen den Honig den Bienen wieder zurückgeben. Die Bienen beginnen ab diesem Moment ein faules und untätiges Leben. Die Blumen werden nicht mehr bestäubt und die Natur beginnt zu sterben. Auch Vanessa muss ihr Geschäft schließen und beschließt das letzte Blumenfest namens „The Tournament of Roses“ in Pasadena, Kalifornien zu besuchen. Barry kommt auf die Idee einen Wagen mit Rosen zu stehlen und diesen die Bienen wieder an die Arbeit zu gewöhnen. Der Plan klappt in letzter Minute und die Natur beginnt wieder zu blühen. Barry eröffnet bei Vanessa eine Anwaltskanzlei und arbeitet ab und zu bei den Pollensammlern, um aus dem Büro herauszukommen.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutscher Sprecher
Barry B. Benson Jerry Seinfeld Bastian Pastewka
Vanessa Renée Zellweger Mirjam Weichselbraun
Adam Matthew Broderick Gerrit Schmidt-Foß
Layton T. Montgomery John Goodman Klaus Sonnenschein
Mooseblood the Mosquito Chris Rock Jan-David Rönfeldt
Ken Patrick Warburton Tilo Schmitz

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Das Drehbuch des Films wurde von Jerry Seinfeld, Spike Feresten, Barry Marder und Andy Robin geschrieben. Für Jerry Seinfeld war dieses Drehbuch seine erste Arbeit als Drehbuchautor für einen Spielfilm. Insgesamt wurden drei Trailer für den Film produziert, beim ersten Trailer zeigte sich Jerry Seinfeld in einem Bienenkostüm. Eddie Izzard und Steven Spielberg raten ihm davon ab, stattdessen sollte er lieber einen Cartoon produzieren.[3] Im zweiten Trailer trat wieder Steven Spielberg auf, dieses wurde zusammen mit Ellen DeGeneres ein Gag über die Oscarverleihung 2007 gemacht.[4][5] Der dritte Trailer zeigte einfach einige Szenen des Films.[6]

Insgesamt erschienen zum Film zehn Kinderbücher und bei der Oscarverleihung 2008 präsentierte die Biene Barry B. Benson die Nominierten in der Kategorie Bester animierter Kurzfilm.

Zusammen mit Cineplex hat die BEEgroup der Universität Würzburg einen kurzen Vorfilm erstellt, um den wissenschaftlichen Hintergrund besser zur Geltung kommen zu lassen. Er war in allen Kinos des Cineplex-Verbunds zu sehen und informierte über die Honigbienen und ihr tatsächliches Leben.

Kritiken[Bearbeiten]

„Es geht um den verantwortungsbewussten Umgang und den Einklang mit der Natur, um das Zusammenleben von Tieren und Menschen, um Zivilcourage und Selbstglauben. All diese Themen sind kindgerecht aufgearbeitet und ergeben aufgelockert mit Wortwitz und einigen netten Einfällen einen kurzweiligen Kinderfilm – was ihm jedoch fehlt, ist der Charme, der die Figuren erst wirklich zum Leben erweckt, der nötige Freiraum, um Anteilnahme für die Charaktere hervorzurufen, und die Fähigkeit, den Zuschauer emotional in die Geschichte hineinzuziehen.“

Mike Beilfuß: filmdienst[7]

„Schade nur, dass sich die Promo-Aktionen im Nachhinein als viel Gesumme um nichts entpuppen: Das Endergebnis aus dem Hause DreamWorks ist zwar niedlich animiert und flott erzählt, wartet zudem mit ein paar wohlplatzierten Slapstick-Gags und kernigen Sprüchen auf, ist aber im Großen und Ganzen enttäuschend handzahm und eine Spur zu, pardon, süß. Fazit: Trotz Comedian Jerry Seinfeld ohne Stachel: "Bee Movie" ist allzu honigsüße Familienunterhaltung.“

„Der auf Tempo und Action setzende Animationsfilm beschwört den Einklang mit der Natur, Selbstvertrauen und Zivilcourage, entfaltet dabei aber nur wenig Charme. Er versöhnt zwar durch eine satte Palette voller feinfühlig abgestimmter Farben, doch die Überpräsenz des ständig quasselnden Hauptcharakters trübt die Unterhaltung.“

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Bee Movie – Das Honigkomplott. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, November 2007 (PDF; Prüf­nummer: 112 045 K).
  2. Kennzeichnung der Jugendmedienkommission.
  3. Apple, Inc.: Apple - Trailers - Bee Movie - Teaser 1 - Large. Trailers.apple.com. Abgerufen am July 2, 2013.
  4. Bee Movie Trailer #2 Revealed | /Film. Slashfilm.com. February 15, 2007. Abgerufen am July 2, 2013.
  5. Christian Ziebarth: Bee Movie Fun Facts. Animated Views. September 14, 2007. Abgerufen am September 11, 2014: „Vincent the bear from Over the Hedge appears in both a trailer for Bee Movie and in the courtroom scene in the film.“
  6. Apple, Inc.: Apple - Trailers - Bee Movie - Trailer 3 - Large. Trailers.apple.com. Abgerufen am July 2, 2013.
  7. filmdienst: Filmkritik
  8. cinema.de
  9. Bee Movie – Das Honigkomplott im Lexikon des internationalen Films