Bei mir liegen Sie richtig

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelBei mir liegen Sie richtig
Logo bei mir liegen sie richtig.svg
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1990
Länge90 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
Stab
RegieUlrich Stark
DrehbuchWolfgang Limmer
ProduktionWolf Bauer
MusikBirger Heymann
KameraManfred Ensinger
SchnittSybille Windt
Besetzung

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Kein Originaltitel angegeben

Bei mir liegen Sie richtig ist eine deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 1990 mit Dieter Hallervorden in der Hauptrolle. Regie führte Ulrich Stark. Der Film feierte am am 13. Dezember 1990 seine Uraufführung. [1]

Handlung[Bearbeiten]

Willi Kritz arbeitet für das Ost-Deutsche Pathologische Institut am Klinikum Berlin als Leichenwäscher und Sicherheitsbeauftragter. Um seinen Verdienst etwas aufzubessern schmuggelt er als Berliner Bär verkleidet pathologische Exponante von DDR-Größen wie Karl Marx oder Walter Ulbrich. Diese liefert er an einen Mann namens Frundsberg.

Während Willi seinen alltäglichen Geschäften nachgeht, plagen Lilo Berger ganz andere Sorgen, sie ist die Leiterin der Kreditabteilung bei der Hippo-Bank und hat sich selbst einen Kredit unter dem Namen Dr. Tassilo Tetzlaff verschafft um den ihrer Glückspielsucht frönen zu können. Allerdings hat sie schon 750.000 DM verzockt und ihr Chef Dr. Reinhart möchte Dr. Tetzlaff kennenlernen, da er bisher keine Zins- und Ratenzahlung vorgenommen hat.

Nachdem Lilo wieder einmal einen Teil des Kredits bei Kalle verzockt hat, fährt sie müde und traurig nach Hause. Dabei überfährt sie beinahe Willi und zerstört das Glas mit der Leber von Karl Marx. Bei ihrer Schwester findet sie heraus, dass Willi den Unfall gut verkraftet hat und das er ein Schmuggler ist. Sie beginnt damit ihn zu erpressen und verlangt das er die Rolle von Dr. Tetzlaff für eine Stunde übernimmt. Allerdings wird die Leber von Karl Marx von einer Katze gefressen und Lilo ersetzt. Frundsberg erkennt den Betrug und verspricht ihm das Leben schwer zu machen. Er spricht schließlich mit Dr. Reinhart und dieser erfährt von ihm, dass er den Kredit für neue Apparate verwendet hat. Danach untersucht ihn Dr. Tetzlaff und findet heraus das sein Spino springt und das er häufig Fenster putzen muss.

Dr. Reinhart ist von Dr. Tetzlaff so sehr überzeugt, dass er ihn mit Dr. Sahner zusammenbringt. Dr. Sahner betreibt seit einigen Jahren ein wenig erfolgreiche Klinik mit 103 Patienten, die seit Jahren versucht einen Kredit für neue Geräte zu bekommen, allerdings ihm das bei Lilo Berger nicht gelungen, da sie Kalle versprochen hat ihm das Grundstück auf dem die Klinik steht zu verschaffen. Durch Dr. Tetzlaff als Chefarzt erhält Dr. Sahner schließlich doch den begehrten Kredit.

Um sich auf seine Rolle als Dr. Tetzlaff vorzubereiten sieht Willi einige Folgen der Schwarzwaldklinik an und übernimmt einige Sprüche aus der Serie z.B.:" Wir helfen jedem, egal ob er ein Stinkstiefel ist oder nicht." und führt das marktwirtschaftliche Konzept der "Aktiven Patientenakquirierung" ein. Das bedeutet, dass er mit seinem Ärzteteam direkt an Ort und Stelle ist, wo ein Unfall passieren kann.

Nach diesem Motto gelingt es ihm tatsächlich das Krankenhaus aus der finanziellen Krise zu retten. Vor Operationen drückt er sich mit seinem Konzept des Vertrauens in den Mitarbeiter und lässt diese seinen Ärzten. Als schließlich Frundsberg in die Klinik eingeliefert wird und er Willi wiedererkennt, steckt er in der Klemme und wird gezwungen ein neues Exponant zu organisieren. Er bricht bei seinem ehemaligen Arbeitgeber ein und flieht mit einem neuen Exponant und baut wieder einen Unfall. Dieses Mal trifft er auf Kalle den Spielpartner von Lilo. Bei der Operation werden seine Daumen amputiert, die der wütende Frundberg erhält.

Als Dr. Reinhart der Blinddarm durchbricht, verlangt er von Dr. Tetzlaff ihn zu operieren. In diesem Moment gesteht Lilo das Schauspiel und Dr. Sahner übernimmt die Op persönlich, während Dr. Tetzlaff ein Schwein operiert. Dr. Reinhart erfährt nichts von diesem Betrug. Während Dr. Reinhart beim Golfen einen Herzinfarkt erleidet und daran verstirbt, wird Lilo nach Baden Baden versetzt wo sie ihrer Spielsucht frönen kann und Dr. Sahner eröffnet zusätzlich eine Tierpraxis und Dr. Tetzlaff übernimmt die Leitung des Ost-Deutschen Pathologischen Instituts am Klinikum Berlin und hat dafür gesorgt, dass einige bedeutende Exponante wieder aufgetaucht sind.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Produziert wurde der Film von den UFA Filmstudios und dem ZDF.

Kritiken[Bearbeiten]

  • "Mißlungener Versuch einer Satire auf Fragwürdigkeiten im Bereich von Medizin und Banken. Statt Esprit und kritischer Karikatur macht sich nur grobe Possenreißerei mit Geschmacklosigkeiten breit." - Lexikon des internationalen Films, 1997 [2]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Lexikon des internationalen Films“ (CD-ROM-Ausgabe), Systhema, München 1997
  2. „Lexikon des internationalen Films“ (CD-ROM-Ausgabe), Systhema, München 1997