Billy Bletcher

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

William "Billy" Bletcher (* 24. September 1894 in Lancaster, Pennsylvania, USA; † 5. Januar 1979)[1] war ein amerikanischer Schauspieler, Synchronsprecher und Komiker, der vor allem durch seine Synchronisation von Kater Karlo einem breiten Pubilikum bekannt wurde.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Seine Karriere begann in den 1910er-Jahren und endete in dem Jahr 1971. Zuerst trat er in mehreren Kurzfilmen wie Miss Tomboy and Freckles aus dem Jahr 1914 auf. Dann erhielt er Nebenrollen in den Reihen Die kleinen Strolche und The Three Stooges.

Seine tiefe und starke Bariton-Stimme brachte ihn dazu auch in der Synchronisation von Cartoons und Zeichentrickfilmen tätig zu werden. Er begann seine Karriere als Synchronsprecher für die Figur von Ede Wolf bei Walt Disney Pictures mit dem Cartoon Die drei kleinen Schweinchen kurz darauf wurde er für die Rolle von Kater Karlo für den Cartoon Shanghaied (1934) besetzt.[2] 1934 trat er in einer Nebenrolle in dem Dick & Doof - Rache ist süß auf. 1937 sollte er ursprünglich auch die Rolle eines Zwerges in Schneewittchen und die sieben Zwerge sprechen, allerdings wurde das von Walt Disney unterbunden, da er dachte dass die Zuschauer von seiner Stimme irriert werden könnte.[2]

Später synchronisierte er für MGM die Figur von Spike der Bulldogge in der Reihe Tom und Jerry und in einige Charaktere in einigen Warner Bros.-Cartoons. 1935 arbeitete er zusammen mit Ub Iwerks an der Synchronisation des Cartoons Balloon Land. 1939 arbeitete er als Tontechniker bei dem Film Das zauberhafte Land mit.[2] Er synchronisierte einige Charaktere in der Radioshow The Lone Ranger und trat auch in der gleichnamigen Fernsehserie auf.

1971 übernahm mit der Rolle von Pappy Yokum seine letzte Rolle in dem Fernsehfilm Lil Abner.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Billy Bletcher. Behind The Voice Actors. 5. Januar 1979. Abgerufen am 21. Februar 2017.
  2. 2,0 2,1 2,2 Funnywolrd: Bletcher