Billy the Kid vs. Dracula

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelBilly the Kid vs. Dracula
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1966
Länge73 Minuten
Stab
RegieWilliam Beaudine
DrehbuchCarl K. Hittleman
ProduktionCarroll Case
MusikRaoul Kraushaar
SchnittRoy V. Livingston
Besetzung

Billy the Kid Versus Dracula ist ein US-amerikanischer Weird Western des Jahres 1966, der unter der Regie von William Beaudine entstand.

Handlung[Bearbeiten]

Lisa Oster, die Tochter von Eva und Franz Oster, wird seit einiger Zeit von einem Vampir verfolgt, der immer wieder versucht sie zu töten. Daneben fährt ein namenloser Aristokrat in einer Kutsche mit und begegnet dort James Underhill und dessen Schwester Mary Ann Bentley, die ihm ein Foto von ihrer Tochter Elizabeth (Betty) Bentley zeigt. Kurz darauf wird die Kutsche von einer Bestie überfallen und sämtliche Insassen getötet.

Währenddessen wartet Betty Bentley mit ihrem Verlobten William 'Billy the Kid' Bonney sehnsüchtig auf die Ankunft ihrer Mutter. Allerdings muss Billy in der Stadt erfahren, dass Bettys Mutter bei dem Überfall gestorben ist. Stattdessen ist ihr vermeintlicher Onkel James Underhill angekommen und möchte sofort mit Betty sprechen. Der namenlose Aristokrat hat in Wirklichkeit die Rolle von Bettys Onkel übernommen. Daneben erreicht Lisa Oster zusammen mit ihren Eltern den Saloon und stammelt etwas über Vampire. Am nächsten Morgen wurde ihr Blut ausgesaugt. Die Eltern von Lisa beschließen weiteres Unheil zu verhindern und erzählen Billy die Wahrheit über den Vampir, doch er möchte das nicht glauben.

Dennoch dürfen sie im Haus von Betty arbeiten, in der sich ihr falscher Onkel ihr Vertrauen erschleicht und Billy mit seinen Zweifeln an ihm, immer mehr in Unglaubwürdigkeit stürzt. Eva Oster versucht Betty mit Kräutern und dem Kreuzzeichen zu schützen, allerdings hält Betty diese Maßnahmen für unnötig und entfernt diese. Billy hingegen wird von James als Vorarbeiter entlassen. Dessen Nachfolger wird ein Mann namens Joe Flake, der mit Billy eine Rechnung offen hat. Billy tötet ihn in Notwehr, nachdem Joe ihn angegriffen hat.

In der selben Nacht verbannt der namenlose Aristokrat das Ehepaar Oster aus dem Haus und beißt Betty in den Hals, um sie in eine Vampirin zu verwandeln. Am nächsten Morgen finden Eva Oster und Billy die im Koma liegende Betty und bringen sie zu Dr. Henrietta Hull. Als er sich um sie kümmern möchte, wird er allerdings wegen Mordes von Sheriff Griffin verhaftet. Kurz darauf erscheint James Underhill und holt Betty ab. Die kluge Ärztin betrachtet sein nicht vorhandenes Bild im Spiegel und informiert den Sheriff und Billy. Sie hilft Billy dabei aus dem Gefängnis auszubrechen und Billy versucht den Aristokraten mit seiner Pistole zu töten. Das gelingt ihm erst durch die Hilfe eines Pflocks, den ihm die Ärztin übergibt, die zusammen mit Sheriff an den Ort des Geschehens gefahren ist. Billy kann seine Verlobte wieder in die Arme schließen und die Gefängnisstrafe ist wieder vom Tisch.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film wurde zusammen mit Jesse James Meets Frankenstein's Daughter als Double Feature veröffentlicht. Regie führte William Beaudine, der bei beiden Film Regie führte und mit diesen seine langjährige Karriere von 1909 bis 1966 beendete.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. pp. 280-281 Marshall, Wendy L. William Beaudine: From Silents to Television Scarecrow Press, 1 Jan 2005