Blitzschnell durch Amerika

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelBlitzschnell durch Amerika
OriginaltitelDetouring America
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1939
Länge8 Minuten
Stab
RegieTex Avery
DrehbuchJack Miller
ProduktionLeon Schlesinger
für Leon Schlesinger Studios
MusikCarl W. Stalling
Synchronisation

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Blitzschnell durch Amerika ist ein US-amerikanischer Cartoon von Tex Avery aus dem Jahr 1939.

Handlung[Bearbeiten]

Mr. Butter Finger möchte das Gebäude erklettern

Der Erzähler stellt das Empire State Building in New York City vor, hier hat sich große Menschenmenge versammelt, da der Extremkletterer Mr. Butter Finger mit dem Spitznamen Die menschliche Fliege das Gebäude erklettern möchte.

Die Reise geht weiter durch Amerika und der Zuschauer lernt eine Militärakademie und die Everglades kennen. Dort ist ein Forscher auf der Suche und sieht wie sich ein Moskito auf seine Hand setzt, um von ihm das Blut zu saugen. Der Forscher schlägt auf den Moskito und dieser schreit laut auf.

In Texas trifft der Zuschauer auf einen Cowboy der mit einer Kuh boxt. Dieser wundert sich darüber und auch der Erzähler ist hierüber verdutzt und sagt, das hier etwas nicht ganz richtig sein kann, dennoch machen beide einfach weiter.

Währenddessen schreitet Mr. Butter Finger immer weiter voran. In Alaska steht ein schwarzer Anhalter und bittet eine Eskimodame ihn nach Virgina zu tragen, sie tut das und in Oregon werden die Holzstämme nach einem komplizierten Ampelsystem verschifft. In Wyoming sucht ein Hund für sich und seine Freunde einen Baum und freut sich riesig als einen findet. In Kalifornien findet ein Goldsucher ein Goldnugget und flüstert den Fund in die Kamera – sofort ist die Gegend von Dutzenden Goldsuchern besetzt.

Auch eine alte Indianerin trägt ihren Erwachsenen Sohn immer noch auf den Rücken und verlangt von ihm, dass er jetzt auf eigenen Füßen stehen muss. Schließlich kommt Mr. Butter Finger an der Spitze des Empire State Buildiungs und schreit um Hilfe.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher
Mr. Butterfinger, Cowboy, Indianerbaby Mel Blanc
Erzähler Robert C. Bruce

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Cartoon kam am 26. August 1939 in die Kinos und ist Bestandteil der Merrie Melodies-Reihe. Der Cartoon wurde bei der Oscarverleihung 1940 für einen Oscar als Bester animierter Kurzfilm nominiert, allerdings konnte er sich nicht gegen Das hässliche Entlein durchsetzen.

Weblinks[Bearbeiten]