Brooms Up!

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelBrooms Up!
ProduktionslandUSA
Erscheinungsjahr2011
Stab
RegieLawrence O'Flahavan

Brooms Up! ist ein US-amerikanischer Dokumentarfilm über die Ereignisse bei der Muggel-Quidditch-Weltmeisterschaft 2010, die in der Zeit vom 13. bis zum 14. November 2010 in New York City stattfand. Regie führte Lawrence O'Flahavan.

Inhalt[Bearbeiten]

Der Eingang zum DeWitt Clinton Park im Oktober 2010

Der Film beginnt mit der feierlichen Eröffnung der vierten Weltmeisterschaft durch Alex Benepe einem der Erfinder der Sportart Muggel-Quidditch. Das Spiel selbst leitet sich aus den Regeln der Harry-Potter-Bücher ab. Hierbei wurde das Ballspiel, dass eigentlich mit einem fliegenden Besen gespielt wird, auf die Erde übertragen.

Im Film selbst kommen neben dem Veranstalter auch die verschiedenen Teams, Kommentatoren der WM und Merchandising-Händler zu Wort. Daneben wird über den Überraschungserfolg der Tufts von der Tufts University berichtet, denen es gelungen ist sich während der WM ins Finale zu spielen. Dort treffen sie auf die seit vier Weltmeisterschaften ungeschlagenen Sieger des Middlebury Colleges. Im Finale gelingt es der Tufts University allerdings nicht die Weltmeister zu schlagen.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Das Turnier wurde im DeWitt Clinton Park abgehalten, wo 46 Teams mit 757 Spielern aus Kanada und den USA gegen einander angetreten sind.[1] Veranstaltet wurde das Turnier von International Quidditch Association.

Der Film wurde von der International Quidditch Association auf Youtube veröffentlicht. 2014 wurde mit Mudbloods eine Dokumentation über die Weltmeisterschaft des Jahres 2011 veröffentlicht, die wiedermals vom Middlebury College gewonnen wurde.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]