Bruce Lee – Das Spiel des Todes

Aus Film-Wiki
(Weitergeleitet von Bruce Lee - Das Spiel des Todes)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelBruce Lee – Das Spiel des Todes
OriginaltitelHanja: 十字手拳 Chinesisch: 死亡魔塔
ProduktionslandSüdkorea und Hong Kong
Erscheinungsjahr1978
Länge80 Minuten
Stab
RegieChoe Woo-Yeong
Joseph Valesco
To Lo Po
DrehbuchHer Jin
ProduktionKim Tae-Soo
Robert Jeffery
KameraJin Young-ho
SchnittHyeon Dong-chun
Besetzung
  • Bruce Le
  • Bolo Yeung
  • Yeo Su-jin
  • Nick Cheung Lik
  • James Nam Gung-Fan
  • Lee Hoi Sang
  • Park Dong-Yong
  • Shim Sang-Cheon
  • Chu Chi-Ling
  • Kim Wang-Kuk
  • Kim Ki-Bum

Bruce Lee – Das Spiel des Todes ist ein Bruceploitation-Film aus dem Jahr 1978. Bei dem das Bruce Lee Double Bruce Le die Hauptrolle übernahm. Regie führten Choe Woo-Yeong, Joseph Valesco und To Lo Po. Der Film selbst orientiert sich groben Grundzügen an Bruce Lee – Mein letzter Kampf, dem letzten Spielfilm mit Bruce Lee.

Handlung[Bearbeiten]

Die Palsangjeon Hall ist das Vorbild für den Turm des Todes.

Während des Zweiten Weltkrieges sind einem apanischen Gangster wichtige Geheimdokumente der Chinesen in die Hände gefallen. Diese versucht er an den Höchstbietenden zu verkaufen. So versuchen ein deutscher Geheimagent und eine chinesische Organisation mit ihm zu verhandeln. Allerdings treibt er den Preis immer weiter hoch.

Die chinesische Organisation vermutet die Papiere in seinem Turm des Todes. Bei einem Martial Arts-Kampf stößt die chinesische Organisation auf den Kämpfer Chang. Sie versuchen ihn zu engagieren, doch er lehnt dies kategorisch ab. Erst als er erfährt, dass einst jener Gangster seine Nichte vergewaltigt und getötet hat, besinnt er sich tritt seine Rache gegen ihn an.

Er stürmt in den Turm des Todes und kämpft gegen fünf Etappenmeister und einen Menschenaffen, die allesamt besiegt und tötet. Als er die Papiere schnappen möchte, werden diese von dem japanischen Gangster weggenommen und er verfolgt sie und schließlich gewinnt er den Kampf gegen sie.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Es gibt Kritiker, die bezeichnen diesen Film als besten Bruceploitation-Film aller Zeiten, andere wiederum halten diesen für den schlechtesten Bruceploitation-Film aller Zeiten. Der gelbe Trainingsanzug den Bruce Le in diesem Film trägt wurde so aus dem Film Bruce Lee – Mein letzter Kampf übernommen.

Weblinks[Bearbeiten]