Buddha-Killer - Die Panther im Tempel der Shaolin

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelBuddha-Killer - Die Panther im Tempel der Shaolin
OriginaltitelFo Zhang huang di
ProduktionslandHong Kong
Erscheinungsjahr1980
Länge84 Minuten
Stab
RegieChin Hu Tung
DrehbuchKuang Ni
Liang-tai Tu
MusikYung-Yu Chen
KameraKuo Hsiao Wu
Besetzung

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Buddha-Killer - Die Panther im Tempel der Shaolin ist ein Martial-Arts-Film aus dem Jahr 1980, der unter der Regie von Chin Hu Tung entstanden ist.

Handlung[Bearbeiten]

Während der Qing-Dynastie planen Rebellen der Ming-Dynastie Prinz Tsoi zu töten. Der naive Kung Fu Schüler Shao (in der deutschen Version Joshi) befindet sich zu dieser Zeit im Shaolin Tempel und verhindert den Mordanschlag, daraufhin erweist ihm der Prinz eine besondere Ehre und nimmt in seiner Familie auf und behandelt ihn wie einen Sohn.

Prinz Tsoi erhofft sich von dem naiven Jungen Hilfe bei der Erhaltung seiner Macht und lässt ihn von den besten Kung Fu-Lehrern ausbilden. Shao genießt fast alle Freiheiten, allerdings darf er dem Prinzen nicht bei seinem geheimen Kampftraining zuschauen. Als der verrückte alte Mönch, den Shao Onkel nennt, von diesem geheimen Training erfährt, beauftragt dieser ihn, den Prinzen dabei heimlich zu beobachten. Als er von dieser Beobachtung erzählt, soll Shao beim Prinzen Unterricht nehmen. Dieser wird ihm trotz aller Bedenken vom Prinzen erteilt. Der Prinz plant Shao schließlich töten zu lassen, da er zu viel von der Kampftechnik der Faust des Buddhas weiß.

Kurz darauf greifen die Rebellen das Schloss des Prinzen an und Shao versucht den Prinzen zu retten und tötet dabei seine Ziehmutter. Er verändert sich innerlich und findet den Prinzen abstoßend und beschließt ihn zu töten. Der Prinz lädt daraufhin Shaos Onkel in sein Schloß ein und sieht nach vielen Jahren seinen älteren Bruder wieder. Dem Prinzen gelingt es beinahe Shaos Onkel zu töten, aber seine Wachen kommen dazwischen. Shao läuft zusammen mit seinem Onkel davon und erlernt von diesem die Kampftechnik der Palme von Buddha.

Schließlich setzt der Prinz auf Shaos Kopf eine Belohnung aus, allerdings werden seine Männer von Shao getötet und der Prinz greift Shaos Onkel an und verletzt diesen schwer. Es kommt schließlich zur letzten Begegnung zwischen Shao und dem Prinzen, die Shao für sich entscheiden kann.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film wurde zwar im Jahr 1979 gedreht, feierte aber erst am 15. Mai 1980 seine Weltpremiere in Hongkong.

Weblinks[Bearbeiten]