Class of 1999 II - Ein Lehrer sieht rot

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelClass of 1999 II - Ein Lehrer sieht rot
OriginaltitelClass of 1999 II - The Substitute
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1994
Länge87 Minuten
AltersfreigabeFSK 18
Stab
RegieSpiro Razatos
DrehbuchMark Sevi
Besetzung

Class of 1999 II - Ein Lehrer sieht rot ist ein US-amerikanischer Thriller mit Science-Fiction-Elementen aus dem Jahr 1994. Der Film nimmt direkten Bezug auf Die Klasse von 1999 und setzt diesen fort. Regie führte Spiro Razatos.

Im Gegensetz zu seinen Vorgängern wurde der Film direkt auf VHS veröffentlicht.

Handlung[Bearbeiten]

Seit den Ereignissen an der Kennedy High School sind einige Jahre vergangen, dennoch hat die Gewalt an den Schulen nicht wirklich abgenommen. Vor einiger Zeit wurde die Lehrerin Jenna McKenzie Zeugin wie ein Schüler namens Sanders einen Jungen ermordet und dieser wurde jetzt der Schule verwiesen wurde. Jetzt versucht er Jenna Angst zu machen.

Daneben beginnt der Vertretungslehrer John Bolen seinen ersten Arbeitstag. Er hat er seine eigene Auffassung von Disziplin und loyalen Verhalten. So tötet er gleich am ersten Tag einen Schüler und lässt es wie einen Unfall aussehen. Jenna versucht sich mit ihm anzufreunden, allerdings interessiert er sich erst für sie nicht wirklich. Dies wird erst anders, als er sie aus den Klauen von Sanders und seinen Leuten rettet, die sie vergewaltigen wollen. Er leiht ihr ein Gedichtband in dem das Gedicht The Mission zu finden ist. In diesem Gedicht geht es ums töten.

John Bolen beginnt einen Kreuzzug gegen Sanders Bande und beobachtet Jenna heimlich in ihrem Haus. Er beginnt sich für sie zu interessieren und schützt sie vor Sanders Angriffen. Als er Jenna und Emmett Grazer beim Beischlaf sieht, beginnt er durchzudrehen und zerstört ein Militärmuseum. Am nächsten Tag veranstaltet Jenna ein Paintball-Spiel unter das sich John Bolen einschleicht. Er tötet einen Schüler nach dem anderen und versucht auch Jenna zu töten. Allerdings kann er das nicht tun und versucht mit ihr gemeinsam zu sterben. Allerdings stellt sich heraus, dass sich John Bolen für einen Androiden hält. Er stirbt schließlich in einer Explosion. Jenna tritt schließlich in Schutzweste und der Philosophie eines Androiden eine neue Arbeitsstelle an.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film wurde von der Filmfirma Cinetel Films produziert und versucht an die Filmerfolge von Die Klasse von 1984 und Die Klasse von 1999 anzuknüpfen, ohne große Referenzen zum Vorgänger zu haben.

Weblinks[Bearbeiten]