Cool oder Crash

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage:Infobox Fernsehsendung/Wartung/Alte Parameter
Produktionsdaten
Originaltitel: Cool oder Crash
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr(e): 1999-2007
Produzent: Bayerischer Rundfunk
Dauer: etwa 10 - 20 Minuten
Originalsprache: Deutsch
Genre: Spielshow
Erstausstrahlung: auf ARD
Besetzung
User-Wertung
<vote type=1 />

Cool oder Crash war eine deutsche Verkehrsspielshow, die von den Jahren 1999 bis 2007 die vom Bayerischen Rundfunk produziert wurde. Häufig wurde die Sendung im Rahmen der Reihe Pumuckl TV ausgestrahlt.

Entwicklung der Show[Bearbeiten]

Die Show war bis zum Jahr 2006 eine reine Spielshow, später wurde diese Show unter der Moderatorin Singa Gätgens zu einer reinen Verkehrsinformationsshow umgewandelt.

Moderiert wurden die ersten Folgen der Show von Jürgen Blaschke, der später von Beni Weber abgelöst wurde. Er wurde später von Berit Sochor unterstützt.

Die letzte Runde des Spiels wurde zuerst mit einer Rennen in dem Videospiel Mario Kart bewältigt, später wurde diese Variante durch einen Fahrradparcour ersetzt.

Die Spielshow[Bearbeiten]

Hierbei traten zwei Schulklassen gegeneinander an, um Geld für ihre Klassenkasse zu erspielen. Dabei wurde zunächst an beide Klassen ein Betrag von 500 DM ausgezahlt. Später erhielt die Siegermannschaft einen Betrag von 1.000 €, während die Verlierermannschaft nur 500 € erhielt. Die Siegerklasse erhielt des Weiteren einen goldenen Pokal, während die Verlierermannschaft einen silbernen erhielt. Beide Spieler gewannen ebenfalls ein Spielzeugpaket von Legotechnik.

Die Show bestand aus mehreren Spielrunden, bei denen die Kandidaten folgende Aufgaben bewältigen mussten.

  • 1. Runde: In dieser Runde traten die Spieler gegeneinander an, um auf einem Fahrrad einem möglichen Hindernis auszuweichen.
  • 2. Runde: Es werden Fragen gestellt und Bilder oder Filme gezeigt, die Verkehr zum Thema haben.
  • 3. Runde: Der jeweilige Moderator beschreibt ein Verkehrsschild, das von jeweiligen Spielern so schnell möglich von einer Schilderwand geholt werden muss.
  • 4. Runde: Zuerst wurde ein Wettrennen im dem Videospiel Mario Kart ausgetragen, das später durch einen echten Fahrradparcour ersetzt wurde.

Verkehrstipps[Bearbeiten]

Mit Singa Gätgens wurde das Konzept der Sendung komplett überarbeitet, aus einer Spielshow wurde eine Sendung mit Verkehrstipps, bei der Verkehrsschilder und das richtige Verhalten von Kindern im Straßenverkehr erklärt wurde.

Weblinks[Bearbeiten]