Couch & Guests

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage:Infobox Fernsehsendung/Wartung/Alte Parameter
Produktionsdaten
Originaltitel: Couch & Guests
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr(e): seit 2010
Produktions-
unternehmen:
Audiovsuelles Medienzentrum Magdeburg (AVMZ)
Dauer: etwa ca. 30 Minuten
Titellied: Couch & Guests Theme
Genre: Late-Night-Show
Moderation:
  • Ingo Naumann
  • Nawid Sorusch
User-Wertung
<vote type=1 />

Couch & Guests ist eine von Ingo Naumann und Nawid Sorusch moderierte Unterhaltungssendung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Die Sendung gilt in dieser Form als erstes, von einer Universität produziertes Late-Night-Format in Deutschland. Ausgestrahlt wird Couch & Guests seit dem 6. November 2010 von allen Offenen Kanälen Mitteldeutschlands, sein Publikum findet die Sendung jedoch hauptsächlich im Internet.

Sendung[Bearbeiten]

Das Konzept der Sendung wurde von Ingo Naumann und Massimo Tortora entwickelt und wird seit 2010 vom Audiovisuellen Medienzentrum (AVMZ) im Rahmen des Campus TV produziert. Die Sendung wird im Rhythmus von etwa vier bis acht Wochen im Studio des Campus Service Centers vor einem Live-Publikum von etwa 40 Zuschauern aufgezeichnet. Kennzeichen der Show ist es, dass pro Sendung immer ein Gast eingeladen wird, um den herum Inhalte und Elemente gestaltet werden.

Gäste[Bearbeiten]

Die bisherigen Sendungen hatten folgende Gäste:

Rubriken und Elemente[Bearbeiten]

  • Einspieler mit dem Gast: In der Regel trifft sich Ingo vor der Sendung mit dem Gast und besucht ihn privat zu Hause, im Beruf oder bei der Ausübung eines Hobbys. Hier begibt er sich aktiv in den jeweiligen Lebensraum des Gastes und wendet nicht selten die Situationen ironisch.
  • Einspieler mit aktuellem Bezug: In der Regel widmen sich Ingo und Nawid einem Thema, das entweder den Gast berührt oder tagesaktuelle Geschehnisse oft auf humoristische Weise aufgreift.
  • Musikalische Elemente: In einzelnen Shows spielen musikalische Elemente eine Rolle. Dies reicht von musikalischen Einspielern die sich explizit auf ironische Weise mit dem Leben und Wirken des Gastes auseinander setzen über spontanes Musizieren auf der Couch, bis hin zu Liveauftritten von Bands.
  • Unregelmäßige Elemente:
    • Dagegen: Nawid nimmt in einem 20 Sekünder subversiv Bezug auf eine aktuelle Thematik oder einen Gast.
    • Berufsgruppe: Ein Student/in wirbt lediglich durch freundliches Lächeln in die Kamera für einen Studiengang. Der Einspieler ist musikalisch unterlegt und beträgt ca. 20 Sekunden.
    • Hart aber Fair: Ist ein Quiz aus 3-4 Fragen die in der Sendung von Nawid an den Gast gestellt werden. Die Fragen beleuchtet in der Regel das Fachgebiet des Gastes.
    • Skill Game: Hierbei handelt es sich um Geschicklichkeitsspiele die unter erschwerten Bedingungen live in der Show durchgeführt werden.
    • Telefonschalten: In unterschiedlichen Situationen werden Telefonschalten entweder mit Freunden des Gastes oder mit Zuschauern durchgeführt.

Staffeln und Folgen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]