Daddy-O

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelDaddy-O
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1958
Länge73 Minuten
Stab
RegieLou Place
DrehbuchDavid Moessinger
ProduktionElmer C. Rhoden, Jr.
MusikJohn Williams
SchnittRichard C. Currier
Besetzung

Daddy-O ist ein US-amerikanischer Kriminalfilm des Jahres 1958, der unter der Regie von Lou Place entstand. Der Film stellt das musikalische Debüt von Komponist John Williams dar. Vermarktet wurde der Film als Double Feature zusammen mit dem Film Roadracers von American International Pictures.

Handlung[Bearbeiten]

LKW-Fahrer und Sänger Phil Sandifer genannt Daddy-O lässt sich wegen einer Wette auf ein Rennen mit Jana Ryan ein, dass er wegen eines Autochrashes haushoch verliert. Während des Beginns der Wette verlässt ein guter Freund von Phil das Lokal und kommt bei einem Autounfall zu Tode, nachdem dieses von dem Fitnessclubbetreiber Sidney Chillas betreten wurde. Am nächsten Morgen wird Phil von der Polizei wegen Fahrerflucht verhört, da er bei dem Autocrash geflohen sei. Die Polizei glaubt dass er mit dem Tod seines Freundes in Verbindung seht.

Phil verliert daraufhin seinen Job und seinen Führerschein für ein Jahr und muss sich regelmäßig bei seinem Bewährungshelfer melden. Er entscheidet sich zusammen mit Jana Ryan auf die Suche nach dem wahren Unfallverursacher zu gehen. Bei der Durchsuchung des Spindes seines toten Freundes stößt er auf Sidney Chillas Gehilfen Bruce Green. Phil vermutet dass sein Freund bei Sidney als Drogenkurier gearbeitet hat und kriegt von Sidney einen Job als Sänger und Kurier. Als er ein Päckchen abholen soll beschließt Phil zusammen mit Jana gegen ihn zu kämpfen. Allerdings wird Phil von Sidneys Geschäftspartner verprügelt, da ihn diese für seinen Freund halten.

Kurz darauf stellt ihn Jana zur Rede und beschließt mit Sidney abzurechnen. Allerdings sperrt er sie in die Sauna und zwingt Phil dazu die Kurierfahrt durchzuführen, während er von Bruce Green begleitet wird. Bruce möchte das Geld für sich selbst kassieren und versucht Phil zu töten. Ihm gelingt es zu Bruce bewußtlos zu schlagen und er flieht zum Fitnessclub. Dort kämpft er schließlich gegen Sidney Chillas und kann ihn so lange festhalten, bis die Polizei ihn verhaftet. Phil erhält schließlich seinen Führerschein zurück.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

In der Reihe Mystery Science Theater 3000 wurde der Film zusammen mit dem Kurzfilm Alphabet Antics präsentiert. Dort parodierten Joel Robinson, Crow T. Robot und Tom Servo das Lied Rock Candy Baby das im Film zu hören ist.

Weblinks[Bearbeiten]