Das Schweigen der Hammel

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelDas Schweigen der Hammel
OriginaltitelIl silenzio dei prosciutti
ProduktionslandItalien, USA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1994
Länge81 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieEzio Greggio
DrehbuchEzio Greggio
ProduktionJulie Corman
Ezio Greggio
MusikParmer Fuller
KameraJacques Haitkin
SchnittRobert Barrere
Andy Horvitch
Besetzung

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Das Schweigen der Hammel ist eine US-amerikanische-italienische Parodie aus dem Jahr 1994, die unter der Regie von Ezio Greggio entstanden ist. Der Film parodiert hauptsächlich die Filme Das Schweigen der Lämmer und Psycho.

Handlung[Bearbeiten]

Antonio Motel wird während er duscht von Alfredo ermordet, er beginnt schließlich seine Geschichte zu er zu erzählen, die vor drei Tagen in Chicago begonnen hat. Der junge FBI-Agent Jo Dee Fostar erhält den Auftrag den Fall eines Serienkillers zu untersuchen. Auch seine Freundin Jane Wine versucht ihn währenddessen zur Hochzeit zu bewegen, allerdings schützt er seine Verantwortung gegenüber seinen Kindern die er von seiner Mutter hat vor.

Jane erhält schließlich die Chance ihres Lebens und erlebt wie ihr Boss Mr. Laurel den Schweden Olaf um 400.000 US-Dollar betrügt. Sie steckt das Geld heimlich ein und verschwindet. Ihr Freund bemerkt dies nicht einmal und kontaktiert währenddessen Dr. Animal Cannibal Pizza, der im Hollywood Nuts inhaftiert ist. Allerdings erhält er von ihm keine richtige Auskunft. Kurz darauf erhält er Besuch von Lily Wine der Schwester von Jane, die ihn über das Verschwinden aufklärt, daneben versucht auch Deketiv Martin Balsam hinter das Geheimnis von Janes Verschwinden zu kommen.

Jane steigt währenddessen im Cemetery Motel ab und trifft dort auf Antonio Motel, der ihr den Schlüssel zum Zimmer 13 aushändigt. Als sie Duschen geht wird von ihm erstochen. Er lässt ihr Auto im Sumpf verschwinden. Kurz darauf fährt Deketiv Martin Balsam in das Hotel und von Antonio abgewiesen. Als er nochmals kommt wird er von Mrs. Motel ermordet.

Kurz darauf beschließen Lily Wine und Jo Dee Fostar sich in das Motel als verliebtes Ehepaar einzumieten. Als Lily versucht mit Antonios Mutter zu sprechen stößt sie auf die Wahrheit, Antonio selbst scheint vor vielen Jahren gestorben zu sein, während seine Mutter als Antonio verkleidet weiterlebt. Daneben stellt sich in einer großen Demaskierung heraus, das eigentlich keiner der Charaktere gestorben ist, sondern sie alle als jemand anders ausgeben hat. Olaf tritt auch von seinem Geschäft zurück und zahlt an Jo und Jane 14 % der Summe. Schließlich findet eine große Party statt und Lily und Antonio verlieben sich in einander. Antonio beschließt selbst duschen zu gehen und wird von Alfred Hitchock erstochen, der sich ebenfalls demaskiert und sich als Dr. Animal Cannibal Pizza herausstellt.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Im Film selbst haben auch John Landis, Joe Dante, John Carpenter, Mel Brooks und Lance Kinsey Gastauftritte. Daneben spielte Martin Balsam bereits in Psycho den Privatdetektiv der ebenfalls im Nebenhaus des Bates Motels die Treppe heruntergestoßen wurde. Auch John Astin spielt auf seine Rolle als Gomez Addams in der Fernsehserie The Addams Family an. Außerdem ertönt jedes Mal wenn vom Ranger gesprochen wird, die Titelmelodie der Serie. Als Produktionsgesellschaft tritt neben Silvio Berlusconi Communications die 30th Century Wolf auf, eine Anspielung auf die 20th Century Fox.

Weblinks[Bearbeiten]