Das hässliche Entlein (Film)

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelDas hässliche Entlein
OriginaltitelThe Ugly Duckling
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1939
Länge9 Minuten
Stab
RegieJack Cutting und Clyde Geronimi
ProduktionWalt Disney
für Walt Disney Productions
MusikAlbert Hay Malotte

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Das hässliche Entlein ist ein US-amerikanischer animierter Kurzfilm der Silly-Symphonies-Reihe von Jack Cutting aus dem Jahr 1939. Der Film selbst ist ein Remake des bereits 1931 veröffentlichten Cartoons The Ugly Duckling.

Handlung[Bearbeiten]

Der Film beginnt damit, dass eine Ente und ein Enterich, das Schlüpfen ihrer Kinder erwarten. Während der Vater sehr nervös ist, wartet die Mutter geduldig auf das Schlüpfen ihrer Küken. Schließlich können die stolzen Eltern vier gelbe Entenküken herzen. Ein Ei springt etwas später auf und ein weißes Küken kommt zum Vorschein, dass völlig anders ist als seine vermeintlichen Geschwister. Besonders die Töne, das Küken von sich gibt, unterscheiden sich von den gelben Küken. Das sorgt dafür das sich die Ente und der Enterich im Streit trennen.

Kurz darauf macht die Ente mit ihren Küken die ersten Schwimmversuche und verstößt schließlich das „hässliche Entlein“. Als sich das Küken selbst im Wasserspiegelbild sieht, ist es völlig traurig und macht sich davon.

Anschließend sucht das Küken Anschluss bei einer Vogelfamilie zu finden, allerdings wird es davon gejagt. Auf einem See entdeckt das Küken schließlich eine Spielzeugente, die ihn nicht angreift. Als das Küken diese herzen will, wird es von der Spielzeugente vor den Kopf gestoßen. Weinend und leise trompetend lässt es sich schließlich am Rand des Sees nieder und wird von einer Schwanenfamilie entdeckt und in die Familie aufgenommen. Seiner ehemaligen Entenfamilie kehrt er nun selbstbewusst den Rücken zu.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Cartoon wurde am 7. April 1939 veröffentlicht. Vermarket wurde der Film ursprünglich von RKO Radio Pictures.[1] Für die Cartoonreihe der Silly Symphony Filme war es der letzte Film in dieser Reihe. In den Sonntagszeitungen erschien zu dem Cartoon eine ein monatige Comicstrip-Reihe.[2] Der Film beruht lose auf dem Märchen Das hässliche Entlein von Hans Christian Andersen. Bei der Oscarverleihung 1940 gewann der Film den Oscar in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. https://www.bcdb.com/cartoon/3938-Ugly_Duckling.html
  2. Karp, Hubie; Grant, Bob; De Maris, Merrill; Taliaferro, Al; Porter, Hank (2018). Silly Symphonies: The Complete Disney Classics, vol 3. San Diego: IDW Publishing. ISBN 978-1631409882.