Date Movie

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelDate Movie
OriginaltitelDate Movie
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2006
LängeKinofassung 79 Minuten, unzensiert DVD 81 Minuten
AltersfreigabeFSK 12 (Kinofassung),
FSK 16 (unzensierte DVD)

JMK 14 [1]
Stab
RegieAaron Seltzer
DrehbuchJason Friedberg, Aaron Seltzer
ProduktionPaul Schiff, Aaron Seltzer
MusikDavid Kitay
KameraShawn Maurer
SchnittPaul Hirsch
Besetzung

Date Movie ist eine US-amerikanische Parodie aus dem Jahr 2006, die hauptsächlich die Liebesfilme wie Hitch – Der Date Doktor, My Big Fat Greek Wedding und Meine Braut, ihr Vater und ich aufs Korn nimmt. Regie führte Aaron Seltzer.

Handlung[Bearbeiten]

Julia Jones hat riesiges Problem, sie ist übergewichtig und kann einfach keinen Partner finden. Sie arbeitet bei ihrem Vater Frank Jones in einem griechischen Café als Bedienung. Er verlangt von ihr, dass sie einen griechischen Juden heiratet wie es alle in ihrer Familie bisher getan haben. Er hat hierfür seinen hässlichen Angestellten Nicky ausgesucht. Allerdings verliebt sie sich in Grant Funkyerdoder, der sich ebenfalls in sie verliebt. Allerdings verlieren sie sich aus den Augen.

Aus lauter Verzweiflung wendet sich an Hitch, der ihr mit der Hilfe des Pimp My Ride-Teams zu einem fantasischen Aussehen verhilft. Daneben empfiehlt er ihr, sich bei der Fernsehsendung The Extrem Bachelor zu bewerben, da Grant hier die Rolle des Bachelors übernimmt und er wählt sie schließlich aus. Nach einem gemeinsamen Abendessen in Einem Restaurant beginnt eine wilde und turbulente Beziehung zwischen den beiden.

Nach dem er ihr einen Heiratsantrag gemacht hat, kommt schließlich das Treffen mit Julias Eltern. Dieses endet mit einer Katastrophe, da Grant eine Urne mit der Leiche von Julias Großmutter zerstört. Auch das Treffen mit Grants Eltern endet mit einigen turbulenten Begegnungen, da Bernie und Roz Funkyerdoder ihre Sexualität offen ausleben.

Trotzallem kommt es zu den Hochzeitsvorbereitungen. Als Trauzeugin hat sich Grant seine Exfreundin Andy ausgesucht, die alles versucht um Julia aus dem Spiel zu bringen. Am Tag der Hochzeit erwacht Julia mit einem riesigen Pickel im Gesicht und sie verpasst dadurch die Hochzeit. Während Andy sich um Grant kümmert und von ihn einem Abschiedskuss erhält, erscheint Julia. Das bringt die Hochzeit schließlich zum Platzen.

Nach einiger Zeit willigt Julia ein Nicky zu heiraten. Als der Priester bei der Zeremonie dann fragt, ob einer der Anwesenden etwas gegen diese Ehe habe, widerspricht Julias Vater mit der Begründung, dass dies keine wahre Liebe sei und Julia nicht glücklich werde. Sie rennt zu Grant der auf sie gewartet hat und so kann die Hochzeit schließlich beginnen. Auch Andy findet mit Nicky das Glück.

Anspielungen[Bearbeiten]

Soundtrack[Bearbeiten]

Der Soundtrack des Films umfasst 14 Titel:

  1. Milkshake - Kelis
  2. Party Hard - The Perceptionists
  3. You're The First, The Last, My Everything - Barry White
  4. Toma - Pitbull feat. Lil Jon
  5. Funhop - Todd Schietroma
  6. Do You Believe In Magic? - The Lovin' Spoonful
  7. Too Much Booty (In Da Pants) - Soundmaster T
  8. Break It On Down - Flii Stylz & Tenashus
  9. Baby Come Back - Player
  10. The Price Is Right (theme) - David Kitay
  11. Break It Down - Alana D.
  12. Come On Shake - Chris Classic
  13. What Will You Do? - Sparklemotion
  14. Don't cha - Pussicat Dolls

Auszeichnung[Bearbeiten]

Carmen Electra wurde im Jahr 2007 mit einer Goldenen Himbeere als schlechteste Nebendarstellerin für ihre Auftritte in Date Movie und Scary Movie 4 ausgezeichnet.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film erhielt nur schlechte Kritiken. [2] [3] Die Produktionskosten des Streifen beliefen sich auf 20 Millionen US-Dollar. In Amerika spielte der Film 48,5 Millionen US-Dollar in die Kassen. In Deutschland lockte der Film nur 240.000 Zuschauer in die Kinos.

Weblinks[Bearbeiten]

Referenzen[Bearbeiten]