Dating Do's and Don'ts

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelDating Do's and Don'ts
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1949
Länge12 Minuten
Stab
RegieTed Peshak
Gilbert Altschul
DrehbuchReuben Hill
ProduktionDavid Smart
Dick Creyke
Besetzung
  • Jackie Gleason: Ann
  • John Lindsay: Alan Woodruff genannt Woody

Dating Do's and Don'ts ist ein US-amerikanischer Lehrfilm des Jahres 1949, der unter der Regie von Ted Peshak und Gilbert Altschul entstand. Produziert und vermarktet wurde der Film von der Filmfirma Coronet Films. Beraten wurde das Filmteam von Reuben Hill, der bei der Produktion von mehreren Lehrfilmen mitarbeitete.

Der Film ist ein Public-Domain-Titel der unter anderem in den Prelinger Archives zu finden ist.[1]

Handlung[Bearbeiten]

Der junge Teenager Woody erhält ein Ticket für den Hi Teen Carnival das er nur in Begleitung einer Dame betreten darf. Der Film ist ganz auf folgende Fragen ausgerichtet und zeigt pro Frage drei Situationen:

  1. What kind of girl should he date? (Welches Mädchen soll er zum Date einladen)
  2. How should he ask her out? (Wie lädt er sie zum Date ein?)
  3. How should he say good night after the date is over? (Wie verabschiedet er sich nach dem Ende des Dates?)

Woody entscheidet sich für ein Mädchen mit dem er Spaß haben kann, anstelle das er sich mit ihr langweilt oder völlig überfordert ist. Er denkt nach dem Ausscheiden von anderen zwei Mädchen an Ann. Schließlich stellt sich die Frage wie er sie zum Date einlädt. Sein älterer Bruder lädt mit relativ lässigen Worten ein Mädchen zu einem Date ein. Hiervon schaut er sich etwas ab und lernt er das ganz natürlich vorgehen muss. Woodys erste beiden Versuche Ann einzuladen scheitern, da zu verkrampft ist. Erst als er ganz normal mit über das Thema spricht gelingt es ihm sie einzuladen.

Nach einigen spaßigen Aktionen auf dem Carnival ist der Moment des Abschieds gekommen und Woody überlegt wieder wie er sich von ihr verabschieden soll. Im ersten Szenario er versucht er sie zu küssen, dass misslingt und Ann ist angewidert. Im zweiten Szenario sagt er einfach tschüss und hinterlässt eine zweifelnde Ann und im letzten Szenario sagt er ihr, dass der Abend mit ihr toll gewesen ist und sie lädt ihn zum nächsten Date ein. Er geht pfeifend nach Hause.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Die Looney Tunes Webtoones parodierten den Film mit einer Episode mit dem Titel Dating Do's and Don'ts: How to Be a "Mr. Good-Date" hierbei versucht Bugs Bunny ein Date mit Lola Bunny zu kriegen. Sie sagt zu allerdings schickt ihr Vater mit falschen Informationen als Erzähler des Cartoons zu Elmer Fudd zu locken, der ihn aus dessen Garten hinauswirft. Bugs rächt sich sowohl bei Elmar als Lolas Vater und kriegt viele Küsse von Lola.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]