December Boys

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelDecember Boys
ProduktionslandAustralien
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2007
Länge105 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
Stab
RegieRod Hardy
DrehbuchRonald Kinnoch
Marc Rosenberg
ProduktionRichard Becker
MusikCarlo Giacco
KameraDavid Connell
SchnittDany Cooper
Besetzung

December Boys ist ein Drama aus Australien, das im Jahr 2007 in die deutschen Kinos kam. Die Hauptrolle übernahm Daniel Radcliffe, der durch die Verfilmungen der Harry-Potter-Romane bekannt wurde.

Inhaltsverzeichnis

Handlung[Bearbeiten]

Die vier Waisenkinder Maps, Misty, Spark und Spit sind beste Freunde. Da es wenig Adoptionsmöglichkeiten für sie gibt, dürfen sie ihre Sommerferien an einem See verbringen. An der Ankunft treffen sie Fearless und seine Frau Teresa. Misty, Spark und Spit kommen Teresa näher, doch Maps weigert sich, mit ihr zu sprechen. Stattdessen trifft er sich mit Lucy, einem hübschen Mädchen, die mit ihrem Onkel die Ferien am Strand verbringt. Sie führt ihn zu seltsamen Felsen, an denen sie sich immer treffen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Der Film entstand in Adelaide und auf Kangaroo Island.[1] Der Film feierte am 9. September 2007 seine Premiere in Melbourne, in Deutschland kam der Film am 11. Oktober 2007 in die Kinos. Bei einem geschätzten Budget von 4 Millionen US$[2] spielte der Film nur ca. 1,2 Millionen US$ wieder ein[3].

Kritik[Bearbeiten]

„In farbintensiven, großartigen Panoramabildern erzählt "December Boys" eine gefühlvolle, magisch anmutende Geschichte um Freundschaft, Neid und den Wunsch nach Liebe. Dabei wird der zentrale Konflikt der Waisen, der durch die Sehnsucht nach einer richtigen Familie bestimmt ist, besonders gefühlvoll geschildert. Vor allem "Harry Potter"-Darsteller Daniel Radcliffe beweist, dass er das Talent für Charakterrollen besitzt - auch wenn es ungewohnt ist, ihn mit behaarten Beinen oder einer Zigarette in der Hand zu sehen.“

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Drehbuchautor Marc Rosenberg erhielt im Jahr 2007 einen Awgie Award der Australian Writers' Guild. Regisseur Rod Hardy wurde 2008 auf dem Giffoni Film Festival mit dem CGS Award ausgezeichnet.[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. DecemberBoys_prodnotes.pdf. Warner Bros., abgerufen am 3. Juni 2012 (deutsch).
  2. December Boys (2007) - Einspielergebnisse. Internet Movie Database, abgerufen am 3. Juni 2012 (deutsch).
  3. December Boys (2007) - Box Office Mojo. Box Office Mojo, abgerufen am 3. Juni 2012 (englisch).
  4. Cinema.de
  5. December Boys (2007) - Awards. Internet Movie Database, abgerufen am 3. Juni 2012 (englisch).


Dieser Artikel wurde aus der Wikipedia incl. aller Versionen importiert.