Der Chaos-Dad

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelDer Chaos-Dad
OriginaltitelThat’s My Boy
Der Chaos Dad.png
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2012
Länge114 Minuten
AltersfreigabeFSK 16[1]
JMK 14[2]
Stab
RegieSean Anders
DrehbuchDavid Caspe
ProduktionAdam Sandler
Allen Covert
Jack Giarraputo
Heather Parry
MusikRupert Gregson-Williams
KameraBrandon Trost
SchnittTom Costain
Besetzung

Der Chaos-Dad (Originaltitel That’s My Boy) ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2012 mit Adam Sandler, Andy Samberg, und Leighton Meester in den Hauptrollen. Der Film kam am 4. Juni 2012 in die amerikanischen und am 27. September 2012 in deutschen Kinos.[3] Der Film wird häufig zu den schlechstesten Filmen, die jemals produziert wurden, gezählt.

Handlung[Bearbeiten]

1984 beginnt der damals 13-jährige Donny Burger mit seiner 22-jährigen Lehrerin Mary McGarricle ein erotische Verhältnis. Als die beiden während einer Wahlveranstaltung für die Wahl des Klassensprechers hinter der Bühne mit einander schlafen, kommt die Sache ans Licht und Mary wird zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt. Das Sorgerecht für ihren gemeinsamen Sohn Han Solo Burger erhält Donnys Vater. Donny wird von den Medien wie ein Star gefeiert und lebt von einer Party zu anderen. 2012 ist Donny pleite und schuldet dem Finanzamt eine Summe von 43.000 US-Dollar. Sein Sohn hat ihn längst verlassen und Mary sitzt immer noch im Knast.

Aus der Not heraus setzt er seine letzten 20 Dollar auf einen dicken Marathonläufer ohne an dessen Erfolg zu glauben. Er verbringt einen großen Teil seiner Zeit gerne in einem Stripclub mit seinen Freundinnen, der Stripperin Champale und deren Tochter Brie. Von ihnen erhält die Empfehlung sich an seinen Sohn zu wenden, doch dieser lehnt jeden Kontakt mit ihm ab. Han Solo hat sich in der Zwischenzeit ein komplett neues Leben aufgebaut, nachdem er als Kind von seinem Vater mit Süßigkeiten vollgestopft wurde, hat er 200 Kilogramm abgenommen und arbeitet als Hedgefond-Manager in einem großen Unternehmen. Außerdem hat er sich einen neuen Namen mit Todd Peterson ausgesucht und behauptet dass seine Eltern bei einer Explosion gestorben sind. Daneben möchte er seine Freundin Jamie in der Villa seines Chefs Steve Spirou am Strand von Cape Cod heiraten. Schließlich taucht auch Jamies Bruder Chad Martin auf, der vorgibt vom Militär zu sein und macht seinem Schwager Angst.

Währenddessen versucht Donny bei einem bekannten Talkmaster ein Exeklusivinterview zu verkaufen. Dieser bietet ihm dieses für 50.000 US-Dollar an, wenn er mit seinem Sohn ins Gefängnis fährt um dort das Wiedersehen zu feiern. Er versucht das auch seinem Sohn schmackhaft zu machen, in dem er behauptet, dass seine Mutter todkrank wäre. Daneben trifft Donny dort auf seinen alten Kumpel Vanilla Ice und erfährt, dass dieser in einem Schnellimbiss arbeiten muss. Daraufhin findet Donny heraus, dass sein Sohn heiratet und taucht in der Villa auf. Dort gibt er vor der beste Freund von Tod Peterson zu sein und lenkt die Aufmerksamkeit auf sich. Auch beim Junggesellenabschied sorgt Donny dafür dass sich die Feierenden im Stripclub amüsieren. Hier lernt Han Solo die hübsche Brie kennen und schätzen. Außerdem verhilft seinem Sohn dazu Fahrradfahren zu lernen und etwas mehr Mut zu bekommen.

Am nächsten Tag entscheidet sich Donnys Sohn ins Gefängnis zu fahren und sich dort mit seiner Mutter zu versöhnen. Allerdings ist das Kamerateam der Talkshow vor Ort und filmt ihn dabei wie er sich in die Hosen macht. Er ist von seinem Vater erneut enttäuscht und möchte jeden Kontakt mit ihm abbrechen. Daraufhin entscheidet sich Donny mit Jamie anzufreunden, als er sie im Hotel aufsucht entdeckt er sie beim Inzest mit ihrem Bruder Chad, der in Wirklichkeit ein Tänzer und kein Soldat ist.

Schließlich zahlt ihm Jamie 50.000 Dollar Schweigegeld und Donny kehrt in den Stripclub zurück und denkt darüber nach was er für seinen Sohn tun kann. Er stürmt die Hochzeit und lässt Jamie die Wahrheit erzählen. Tod Peterson kündigt seinen Job, nachdem er erfahren hat, dass sie mit seinem Boss geschlafen hat und nimmt seinen alten Namen Han Solo wieder an. Einige Zeit später gewinnt der dicke Marathonläufer den Wettkampf und Donny kann seine Schulden beim Finanzamt abbezahlen. Außerdem verliebt sich Han Solo in Brie.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Produziert wurde der Film von der Filmfirma Happy Madison Productions und von Relativity Media. Der Film feierte seine Weltpremiere am 4. Juni 2012 in Westwood.[4]

Es gab im Film mehrere Cameo-Auftritte wie beispielsweise von Ian Ziering die Rolle des Fernseh-Donnys oder von Todd Bridges, der die Rolle des Talkmasters übernahm. Gedreht wurde der Film in Massachusetts und Stoughton und auch auf Cape Cod mit einem Budget von 70 Millionen US-Dollar.[5][6]

Der Film floppte an den Kinokassen und konnte nur 57,7 Millionen US-Dollar einspielen.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Teen Choice Awards 2012[7]

Nominierungen:

  • Choice Summer Movie: Comedy/Music
  • Choice Summer Movie Star – Männlich: Adam Sandler
  • Choice Summer Movie Star – Weiblich: Leighton Meester

Goldene Himbeere 2013

Gewinner:

Nominierungen:

Kritiken[Bearbeiten]

Lexikon des internationalen Films schreibt über den Film:

„Eine derbe, extrem zotige Komödie, die mit exzessivem Gestus von Misogynie über Sex bis Drogen alles ausschlachtet, was moralisch-sittlich irgendwie anstößig ist, und zugleich immer wieder mit der Amoralität der Handlung kokettiert.“

Die Webseite Sofahelden urteilt über den Film:

„Adam Sandler war früher ein guter und vor allem witziger Schauspieler und Regisseur. Leider hat er in den letzten Jahren nachgelassen, seine aktuellen Filme konnten die wenigsten Fans überzeugen. Der Chaos-Dad ist zwar wieder ein Werk, was auf fäkalen Humor aufbaut, jedoch sind die Gags teilweise neu und auch wirklich gut gelungen. Trotzdem überspannt Sandler damit den Bogen, manche Witze über Körperflüssigkeiten sind einfach nicht lustig, sondern nur eklig.[9]

In Amerika erhielt der Film überwiegend negative Kritiken und wurde von vielen Kritikern als schlechtester Film aller Zeiten bezeichnet. Daneben wurden die Themen und Inhalte des Films mit einer Kontroverse aufgenommen.[10][11][12][13][14][15][16][17][18][19]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Der Chaos-Dad. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, August 2012 (PDF; Prüf­nummer: 133 760 K).
  2. Kennzeichnung der Jugendmedienkommission (TV-Version).
  3. Veröffentlichung laut IMDb
  4. Veröffentlichungsdaten
  5. Thursday, July, 21: Filming Locations in NYC, Detroit, Chicago, & more including AWOL, Boss, and SVU. In: On Location Vacations. 9. Juli 2011. Abgerufen am 21. Juli 2011.
  6. Amy Kaufman: Movie Projector: 'Madagascar 3' to top 'Rock' musical, Sandler comedy. latimes.com. 14. Juni 2012. Abgerufen am 14. Juni 2012.
  7. Breaking Dawn leads the way at Teen Choice Awards nominations. In: Winnipeg Free Press. 15. Juni 2012. Abgerufen am 16. Juni 2012.
  8. Der Chaos-Dad im Lexikon des internationalen Films. Abgerufen am 24. Januar 2013
  9. Sofahelden
  10. Comedy about middle school statutory rape? Does Adam Sandler’s 'That’s My Boy' go too far?. Fox News (30. April 2012). Abgerufen am 15. August 2012.
  11. O’Hehir, Andrew. (16. Juni 2012) Adam Sandler hates you. Salon.com. Abgerufen am 15. August 2012.
  12. Chang, Justin. (14. Juni 2012) That’s My Boy – Entertainment News, Film Reviews, Media. Variety. Abgerufen am 15. August 2012.
  13. Movie review: That’s My Boy | Mackay Movies | Movie Reviews and Cinemas in Mackay. Dailymercury.com.au (21. Juni 2012). Abgerufen am 15. August 2012.
  14. Movie review: That’s My Boy | Ipswich Movies | Movie Reviews and Cinemas in Ipswich | Ipswich Queensland Times. Qt.com.au (21. Juni 2012). Abgerufen am 15. August 2012.
  15. Adam Sandler’s new movie “That’s My Boy” exploits child victims of sexual assault. Please boycott the movie. | National Coalition For Men. NCFM (2. Mai 2012). Abgerufen am 15. August 2012.
  16. Entertainment Reviews – That’s My Boy. ENewsI.com (16. Juni 2012). Abgerufen am 15. August 2012.
  17. Christopher Rosen: 'That’s My Boy': Adam Sandler’s 'Midnight In Paris'?. Huffingtonpost.com. Abgerufen am 15. August 2012.
  18. That’s My Boy — The Good Men Project. Goodmenproject.com (18. Juni 2012). Abgerufen am 15. August 2012.
  19. Adam Sandler and Rape Culture – The Good Men Project. Goodmenproject.com (17. Juni 2012). Abgerufen am 15. August 2012.