Der Ersatz

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelDer Ersatz
OriginaltitelSurogat
ProduktionslandJugoslawien
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1961
Länge10 Minuten
Stab
RegieDušan Vukotić
DrehbuchRudolf Sremec
ProduktionZagreb Film

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Der Ersatz ist ein jugoslawischer Cartoon von Dušan Vukotić aus dem Jahr 1961.

Inhaltsverzeichnis

Handlung[Bearbeiten]

Ein Mann fährt mit seinem Auto ans Meer und holt aus seinem Wagen verschiedene kleine, geometrische Figuren heraus, diese pumpt er mit einer Luftpumpe auf. Hierdurch entstehen Zelt, Luftmatratze und ein kleines Boot. Das Angeln simuliert er ebenfalls mit einem aufgepumpten Fisch. Er pumpt schließlich weitere geometrische Figur auf, aus der eine Frau entsteht, diese sagt ihm aber nicht zu, somit lässt er ihr die Luft ab. Die zweite Frau ist eher sein Fall, da er ihr Oberweite vergrößern kann. Sie weist seine Flirtversuche allerdings komplett ab und geht schwimmen. Daraufhin pumpt der Mann einen Hai auf und rettet sie aus der Gefahr. Für kurze Zeit ist sie sein Held. Allerdings brennt sie kurz darauf mit einem muskelbepackten Surfer durch.

Auf einer Insel beginnen der Surfer und die Frau eine Affäre, was den Mann verärgert. Dieser lässt ihr kurzentschlossen die Luft ab. Der Surfer begeht Selbstmord, indem er seinen Stöpsel zieht. Schließlich packt er seine Sachen in sein Auto und lässt auch dem Meer die Luft ab und packt dieses in sein Auto. Er bläst eine Straße auf und versucht nach Hause zu fahren. Allerdings fährt er mit seinem Auto über einen Nagel und dieses löst sich zusammen mit ihm und seiner Welt auf, bis nur noch ein Dreieck übrig ist.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Produziert wurde der Film vom Filmstudio Zagreb Film.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Der Ersatz gewann 1962 den Oscar in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“. Es war der erste nicht-amerikanische Film, der den Oscar in dieser Kategorie erhielt. Der Ersatz erhielt zahlreiche weitere Filmpreise, darunter den Spezialpreis der Jury auf den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen (1962) und den Golden Gate Award für den besten animierten Kurzfilm auf dem San Francisco Film Festival (1961).

Weblinks[Bearbeiten]