Der Exterminator – 2. Teil

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelDer Exterminator - 2. Teil
OriginaltitelExterminator 2
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1984
Länge89 Minuten
AltersfreigabeFSK 18
Stab
RegieMark Buntzman
DrehbuchMark Buntzman
William Sachs
ProduktionMark Buntzman
William Sachs
MusikDavid Spear
KameraRobert M. Baldwin
Joseph Mangine
SchnittMarcus Manton
George T. Norris
Florent Retz
Besetzung

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Der Exterminator - 2. Teil ist ein US-amerikanischer Actionfilm des Jahres 1984, der unter der Regie von Mark Buntzman entstand. Der Film ist die Fortsetzung des 1980 erschienen Films Der Exterminator‎‎.

Inhaltsverzeichnis

Handlung[Bearbeiten]

Nachdem die Betreiber eines kleinen Ladens von einer Jugendgang überfallen und getötet werden, erscheint aus dem Nichts John Eastland in seiner Rolle Exterminator und tötet diese mit dem Flammenwerfer. Als ihr Anführer X hiervon erfährt beschließt er Rache an dem Exterminator zu nehmen, der sich gerade frisch in die Tänzerin Caroline verliebt hat. Zuerst lässt X mit seiner Gang einen Banktransport ausrauben, um mit der örtlichen Mafia ein Drogengeschäft abschließen zu können. Außerdem möchte X das die Mafia ihm alles über den Exterminator berichtet.

Der bisher arbeitslose John Eastland trifft auf einem Spaziergang auf den Müllentsorger Be Gee der ihn zu seinem Partner macht. Als John und Caroline im Park spazieren gehen, wird sie von der Gang überfallen und so verprügelt, dass sie sich nicht mehr bewegen kann. Alle Versuche ihr das Gehen wieder zu ermöglichen schlagen fehl, schließlich jagt sie John davon, da ihr das Leben als Tänzerin fehlt. John und Be Gee entscheiden sich dafür die Gang mit Müllwagen zu überfallen. Hierfür greifen sie sich ein Mitglied der Gang stecken diesen in die Müllpresse des Müllwagens, daraufhin errät er den Stützpunkt seiner Gang. Die Gang wird von dem Müllwagen angegriffen, allerdings verliert Be Gee sein Leben.

Als John versucht Caroline zu kontaktieren muss er entdecken, dass sie bereits von X getötet wurde. Er entscheidet sich dafür Rache zu nehmen und baut den Müllwagen in einen Panzer um. Mit diesen startet er einen letzten Angriff und tötet sämtliche Gangmitglieder bis auf X. Dieser macht jetzt Jagd auf John und der Exterminator nützt die Gier nach Drogen aus, um ihn zu töten.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der zweite Film wurde von The Cannon Group und Golan-Globus Productions produziert. Die erste Schnittfassung des Films wurde komplett von den Cannon-Gründern abgelehnt, aus diesem Grund sollte William Sachs das Drehbuch überarbeiten. Die Änderungen führten dazu, dass Szenen die für den Trailer verwendet wurden gar nicht im Film vorkamen.

William Sachs hat zu dem Film selbst keine positive Meinung, da der Film auch unter Budgetproblemen litt.

„Bob Ginty was supposed to be doing another movie and they wouldn’t release him. I said, ‘I’ll fix it so you don’t need him.’ I couldn’t get any other stars, so that’s where I came up with the idea. There’s one shot of Ginty with the welding mask working on the garbage truck, and he lifts his mask and has a little torch. So I just used that shot at the end. I turned him into a vigilante with a welding mask for the whole rest of the movie.“

Mario Van Peebles entschied sich dafür seine Frisur und Ausstattung selbst herzurichten. In Deutschland besuchten insgesamt 700.000 Kinobesucher den Film.[1]

Kritiken[Bearbeiten]

Die Webseite Filmflausen schreibt über den Film:

„“Ich hab gedacht, ich hab das alles hinter mir.“ Dacht ich auch, aber dann mussten Golan/Globus ja diese reaktionäre Revenge-Qualle auf den Markt schmeißen. ’Exterminator 2’ gehört überall hin, aber nicht auf euren Schirm, Freunde. Dann doch lieber noch ’ne Runde mit Paul Kersey im Ghetto drehen.[2]

Hauptdarsteller Robert Ginty sagte über den Film:

„EXTERMINATOR 2 war ein furchtbar inszenierter Film...aber Filme waren für mich immer eher ein Geschäft, ich war mehr dran interessiert mich in der Welt eines Roger Corman oder Bob Shaye zu behaupten.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]