Der Kuss (1896)

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelDer Kuss
OriginaltitelThe Kiss
Irwinkiss.gif
ProduktionslandUSA
Erscheinungsjahr1896
Länge0:20 Minuten
Stab
RegieWilliam Heise
DrehbuchJohn J. McNally
ProduktionWilliam Heise
Besetzung

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Der Kuss ist ein amerikanischer Kurzfilm von William Heise aus dem Jahr 1896. Der Film stellt die Abschlussszene des Broadway-Musicals Widow Jones nach. Der Film ist die allererste Kussszene der Filmgeschichte.

Handlung[Bearbeiten]

Die Witwe Jones wird von Billie Bikes leidenschaftlich geküsst.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Die Brüder Lumière präsentierten ihre Filme bis zum Ende des Jahres 1895 mit dem Kinetoscope. Thomas Alva Edison erkannte hingegen, dass diese Verbreitung über eine Art Guckkasten keine große Zukunft hat und gründete aus diesem Grund seine Filmfirma Vitascope, bei der Filme im Breitbildformat präsentiert wurden.

William Heise, der bis dato als Kameramann und Ingenieur für die Edison Manufacturing Company arbeitete, begann mit diesem Film seine Arbeit als Regisseur, da William K. L. Dickson im April des Jahres 1896 die Firma verließ.

Der Film selbst wurde in einer Nahaufnahme aufgezeichnet. Laut eigener Werbeaussagen wurde der Film jedes Mal mit lautstarkem Applaus gefeiert. Der Film wurde von einigen Kritikern als amoralisch angesehen, weil der Film als Jahrmarktsattraktion aufgeführt wurde.

Es gab zahlreiche Remake, wie z. B. George Albert Smiths Film The Kiss in the Tunnel. Der Film wurde zum berühmesten Film des 19. Jahrhunderts.

1999 wurde Der Kuss in das National Film Registry als besonders erhaltenswerter Film aufgenommen.

Weblinks[Bearbeiten]