Der Mann mit den zwei Köpfen

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelDer Mann mit den zwei Köpfen
OriginaltitelThe Incredible 2-Headed Transplant
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1971
Länge87 Minuten
Stab
RegieAnthony M. Lanza
DrehbuchJames Gordon White
John Lawrence
ProduktionJohn Lawrence
Volodymyr Kowal
Nicholas Wowchuk
Alvin L. Fast
Arthur N. Gilbert
Sheldon Lee
MusikJohn Barber
KameraGlen Gano
Paul Hipp
Jack Steely
SchnittAnthony Lanza
Besetzung

Der Mann mit den zwei Köpfen (Originaltitel: The Incredible 2-Headed Transplant) ist ein US-amerikanischer Exploitation-Monsterfilm des Jahres 1971, der unter der Regie von Anthony M. Lanza entstand.

Handlung[Bearbeiten]

Dukey Flyswatter von Haunted Garage, die Band widmete dem Film ein Lied

Der wahnsinnige Serienmörder Manuel Cass, wird nach zwei brutalen Morden und einer versuchten Vergewaltigung in eine Psychiatrie gesperrt, da er für seine Taten nicht verantwortlich gemacht werden kann. Währenddessen versucht Dr. Roger Girard zusammen mit seinem besessen Kollegen Dr. Max einige Experimente an Tieren durchzuführen, bei dem Tieren ein zweiter Kopf angenäht wird. In seinem Haus leben neben seiner Ehefrau Linda, auch dessen Gärtner Andrew und dessen Sohn Danny Norton. Danny ist ein etwa 2 Meter großer Mann mit dem Verstand eines 8 jährigen Kindes. Danny ist als 8 jähriger in einer Mine verschüttet gewesen und hierbei in diesen Zustand gefallen. Dr. Girard erhält kurz darauf von Dr. Ken Anderson Besuch, dem er stolz seine Experimente vorführt, während Linda sich nicht wahrgenommen gefühlt. Ken verspricht nach seinem Besuch wieder zu kommen.

Nach einiger Zeit bricht der Serienmörder Manuel Cass aus der Psychiatrie aus und versucht Linda zu vergewaltigen und tötet hierbei Dannys Vater. Dr. Girard und Max sorgen dafür das der Serienmörder flieht und Danny weint bitterlich um seinen Vater. Währenddessen jagen die beiden Ärzte Manuel Cass und schießen ihn in den Rücken. Sie beschließen seinen Kopf auf Dannys Körper zu verpflanzen, da Manuel Cass ansonsten sterben würde. Als Linda wieder zu sich kommt, beginnt sie Fragen bezüglich Danny zu stellen, denen Roger mit ausweichenden Antworten zu beschwichtigen versucht.

Danny und Manuel Cass erwachen aus ihrem Trauma und Manuel übernimmt die Herrschaft über Danny. Er sorgt dafür dass er Linda erschreckt und tötet anschließend einige küssende Jugendliche im Auto. Linda wird von ihrem Mann in dessen Labor eingesperrt. Roger begibt sich daraufhin auf die Suche nach Danny, um ihn zu töten. Das neu geschaffene Monster beginnt weitere Morde an Motorradfahrern zu begehen. Als Ken in die Stadt zurückkehrt, erfährt er von dem zweiköpfigen Monster und versucht Linda zu befreien. Aber Roger entdeckt die beiden und zwingt sie ihn auf der Suche nach Danny zu begleiten, während die Polizei nach dem Mörder sucht. In der Mine in der Danny als Kind eingesperrt wurde, entdeckt Roger ihn und versucht ihn zu töten, während Max den Körper erhalten möchte. Es kommt zu ein Erdbeben, bei dem die beiden Ärzte zusammen mit Danny sterben, während Linda und Ken entkommen können. Der Polizei gegenüber behauptet Ken, dass Danny die Morde ausgeführt hat und lässt die Wahrheit unter den Tisch fallen.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Gedreht wurde der Film in Santa Monica, Kalifornien innerhalb von 6 Tagen. Hauptdarsteller Bruce Dern wurde von einem Agenten auf diesen Film aufmerksam gemacht und er hoffte darauf einen Symphatieträger spielen zu dürfen. Stattdessen spielte er den Bösewicht, bei dem eine Gage von 1.700 US-Dollar vereinbart war. Als er letzten Drehtag einem Freitag seinen Scheck erhielt ging, er nicht wie anderen Darsteller und Mitarbeiter direkt zur Bank, sondern nach Drehschluss und musste feststellen das sein Scheck geplatzt ist. Insgesamt sollten Schecks im Wert von 12.000 US-Dollar ausgestellt worden sein, von denen nur 5.000 US-Dollar vorhanden geweseen sein sollen. Die Produzenten und Macher des Films waren nicht mehr auffindbar. Trotzdem wurde der Film erfolgreich vermarktet.[2]

1972 wurde mit Das Ding mit den 2 Köpfen ein Blaxploitation-Film mit der gleichen Thematik gedreht. In den Folgen Treehouse of Horror II und Treehouse of Horror XXIV aus der Serie Die Simpsons wurden beide Filme parodiert.

Die Punkband Haunted Garage schrieb 1989 zum Film ein Lied für die EP Mothers Day. In der Reihe SchleFaZ war der Film Bestandteil in der 7. Staffel

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]