Der Psychopath

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelThe Maddening
OriginaltitelDer Psychopath
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1995
Länge95 Minuten
AltersfreigabeFSK 18
Stab
RegieDanny Huston
DrehbuchAndrew Neiderman (Roman)
Henry Slesar
Leslie Greif
ProduktionMark Amin
Charles Finch
Leslie Greif
MusikPeter Manning Robinson
KameraNick McLean
SchnittEric L. Beason
Roberto Silvi
Besetzung

Der Psychopath (Originaltitel: The Maddening) ist ein Psychothriller des Jahres 1995, der unter der Regie von Danny Huston entstand und von Trimark Pictures direkt auf VHS veröffentlicht wurde.

Handlung[Bearbeiten]

Cassie Osborne streitet sich mit ihrem Ehemann David, nachdem sie erfährt, dass dieser wieder einmal auf Geschäftsreise gehen muss und damit keine Zeit für sie und die gemeinsame Tochter Samantha hat. Nachdem David bei seinem Geschäftstermin ankündigt, keinerlei Interesse an weiteren Geschäften zu haben, wird er entlassen. Seine Ehefrau unterdessen fährt verärgert mit der Tochter in den Urlaub.

An einer Tankstelle trifft sie auf den Automechaniker Roy Scudder, der ihr eine Abkürzung empfiehlt, während er an ihrem Auto herumfummelt. Sie befolgt den Rat und erreicht mit ihrem Wagen nur noch das Haus des Ehepaares Roy und Georgina Scudder. Der Hausherr lädt sie zu sich ein, indes Georgina die beiden für ihre Nichte und ihre Schwester hälte. Allerdings werden beide getrennt und in ihren Zimmern eingesperrt.

Cassie verzweifelt an der Gefangenschaft und versucht sich anzubiedern, unterdessen David versucht, Frau und Tochter zu finden. Der Polizist Chicky Ross vermutet, dass Cassie von ihrem Ehemann getötet wurde und hat diesen in sein Visier genommen.

Unterdessen versucht Cassie aus dem Haus zu fliehen und der Zuschauer erlebt mit, dass Roy in düsteren Visionen seinen an den Rollstuhl gefesselten Vater sieht, der bereits zuvor verstorben ist und ihn verhöhnt. Georgina erzählt Cassie, dass ihr Ehemann das gemeinsame Baby Arthur ermordet hat; allerdings scheitert Cassies Fluchtversuch, sie wird von Roy gefangen, vergewaltigt und unter Drogen gesetzt. Ihre Tochter wird währenddessen von Joanne gequält.

Als David das Haus der Scudders erreicht, wird er von Roy überrascht und bewußtlos geschlagen sowie in einen Brunnen geworfen. Er kann jedoch fliehen und im Anschluss seine Frau befreien. In der Zwischenzeit wird die gemeinsame Tochter von Joanne in den Wald geführt, kann sich jedoch selbst befreien und zu einem Polizisten fliehen.

Es kommt schließlich dazu, dass Roy die Flucht entdeckt und, im Glauben auf seinen Vater zu schießen, seine Frau tötet; Cassie gelingt es wiederum ihn zu töten. Der Film endet im Anschluss mit der Familienzusammenführung.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Gedreht wurde der Film bereits im Jahr 1994, allerdings wurde er erst später veröffentlicht.

Kritiken[Bearbeiten]

Haikos Filmlexikon schreibt über den Film:

„Nichts für Leute mit schwachen Nerven. Der Film fängt harmlos an, ähnlich wie in einer Daily Soap und entwickelt sich wirklich zu einem anscheinend niemals endenden Albtraum, durch die schrecklich liebliche Fürsorge von Georgina und der entstehenden Panik von Cassie da diese ja in ihrem Zimmer eingesperrt ist und für zahlreiche Fluchtversuche nur ein Haufen Schläge von Roy kassiert und Georgina einfach nicht begreifen will das sie nicht ihre Schwester vor sich hat, sondern eine absolut fremde Person. Hinzu kommt das schreckliche Geheimnis der Familie um ihr zweites Kind Arthur. Für Horrorfans ist er echt ein gefundenes fressen. Spannend, aufregend und absolut irre, macht der Film dem Titel: Der Psychopath alle Ehre.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Haikos Filmlexikon