Der Rattenfänger von Guadeloupe

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelDer Rattenfänger von Guadeloupe
OriginaltitelThe Pied Piper of Guadalupe
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1961
Länge6 Minuten
Stab
RegieFriz Freleng
DrehbuchJohn W. Dunn
ProduktionDavid H. DePatie
MusikMilt Franklyn
SchnittTreg Brown
Synchronisation

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Der Rattenfänger von Guadeloupe (Originaltitel: The Pied Piper of Guadalupe; Alternativtitel: Silvester + Speedy – Alles Käse!, Silvester der Rattenfänger)[1] ist ein US-amerikanischer Cartoon von Friz Freleng aus dem Jahr 1961.

Inhaltsverzeichnis

Handlung[Bearbeiten]

Der Kater Sylvester versucht bei der Mäusejagd die Freunde von Speedy Gonzales einzufangen. Allerdings ist er nicht erfolgreich und sieht in einem Bücherladen, dass Buch The Pied Piper of Guadelupe, die eine ähnliche Geschichte wie die des Rattenfängers von Hameln erzählt. Er besucht eine Musikschule um das Flötenspiel zu erlernen. Mit seiner Melodie gelingt es ihm die Mäuse zu hypnotisieren und diese in einem zugepfropftes Gefäß einzusperren.

Speedy Gonzales rettet allerdings seine Freunde nach und nach und wird nun von Sylvester gejagt. Nach mehreren Versuchen wie beispielsweise mit Dynamit, versucht Sylvester diesen mit der Hilfe eines Motorrads einzufangen. Dummerweise stürzt Sylvester eine Klippe hinunter und fährt anschließend die falsche Richtung in eine Einbahnstraße und rammt einen Bus. Hierbei bricht er sich ein Bein und muss mit Gips und Krücken das Krankenhaus verlassen. Daraufhin begegnet er Speedy Gonzales. Dieser fragt ihn, ob er seine Flöte wiederhaben will und Sylvester lehnt ab. Nun beginnt Speedy Gonzales auf der Flöte seine Melodie zu spielen und jetzt ist es Sylvester, der wie unter Zwang, trotz Gipsbein und Krücken, ihm tanzend und fluchend folgt.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

„Der Rattenfänger von Guadeloupe“ kam 19. August 1961 als Teil der Looney Tunes Theatrical Cartoon Series in die Kinos.

Die Zeichner des Cartoons waren:

Bei der Oscarverleihung 1962 wurde der Film in Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“ für einen Oscar nominiert, der Film konnte sich nicht gegen Der Ersatz durchsetzen.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Sylvester + Speedy - Alles Käse! bei super8rezensionen.de. Abgerufen am 21. Juli 2019.