Der Ritter aus dem All

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelDer Ritter aus dem All
OriginaltitelSuburban Commando
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1991
Länge86 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieBurt Kennedy
DrehbuchFrank A. Cappello
ProduktionHoward Gottfried
Hulk Hogan
MusikDavid Michael Frank
KameraBernd Heinl
SchnittTerry Stokes
Besetzung

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Der Ritter aus dem All (englischer Originaltitel: Suburban Commando) ist ein US-amerikanische Science-Fiction-Action-Komödie aus dem Jahr 1991 mit Hulk Hogan und Christopher Lloyd in den Hauptrollen. Regie führte Burt Kennedy.

Inhaltsverzeichnis

Handlung[Bearbeiten]

Shep Ramsey ist ein intergalaktischer Weltraumheld wie er im Buche steht. Er hat eine unglaubliche Kraft, die durch seinen Anzug sogar verstärkt wird. Auf seinen Rettungsmissionen begegnet er ständig General Suitor, der die Herrschaft über mehrere Planeten errungen hat. Als Shep Ramsey bei seinem Rettungsversuch zwar den Planeten, aber nicht das Leben von Präsident Hashina retten kann, wird er von seinem Vorgesetzen zur Rede gestellt. Dieser gibt für 6 Wochen keine Aufträge mehr, vor lauter Wut darüber zerstört er sein Steuerpult und muss auf der Erde notlanden. Dort mietet er sich bei Familie Wilcox ein Garthäuschen bei Familie Wilcox.

Charlie Wilcox ist ein schüchterner Architekt, der für seinen Chef Adrian Beltz die miesen Aufgaben übernehmen muss, während er sämtliche Architektur-Preise einsackt. Charlie ist es bisher nicht gelungen von ihm Gehaltserhöhung zu erhalten. Seine Ehefrau sieht im Fernsehen jede Menge Talkshows und Livestyle-Magazine an und versucht mit den Tipps hieraus, dass Eheleben wieder in Schwung zu bringen.

Shep Ramsey richtet an seinem ersten Tag auf der Erde aus lauter Gutmütigkeit jede Menge Unsinn an. Er quält beispielsweise einen Pantomimen von dem er glaubt dass er in einem Kraftfeld festsitzt, oder kein Seil hat um ein Haus hochklettern zu können. Daneben katapuliert er ein Skateboard und eine Katze ins All. Nach dem gemeinsamen Abendessen, schleicht ihm Charlie nach und entdeckt bei ihm einen Phaser, den er sofort abfeuert. Dieser gibt ein kleines Signal weiter, dass von Kopfgeldjägern von General Suitor aufgespürrt wird.

Shep wird wieter von Charlie verfolgt und sieht, wie Shep Wartungsarbeiten an seinem Raumschiff durchführt. Anschließend betritt er das Raumschiff und spielt mit den Utensilien herum. Dabei beobachtet er durch ein Röntgenglas, dass Punks eine Frau vergewaltigen wollen. Er rettet sie durch seine Ungeschicklichkeit und verliert eine Eiswaffe, die von den Punks aufgehoben wird. Sie begehen hiermit einen Banküberfall und vereisen alle anwesenden Personen. Als Shep, dass verhindern möchte, stoßen die Kopfgeldjäger hinzu. Es gelingt Charlie und Shep zu fliehen.

Für Sheps Rückkehr in den Weltraum benötigen sie Kristalle. Diese Kristalle wurden als Architekten-Preis an Charlies Chef überreicht. Sie treffen bei einer großen Investor-Party ein und versuchen die Kristalle zu stehlen. Allerdings präsentiert sie Adrian Beltz einigen japanischen Investoren, die ihn überhaupt nicht leiden können. Als Shep die Kristalle findet, kommt es zum großen Showdown zwischen ihm und den Kopfgeldjägern, den Shep für sich entscheiden kann. Allerdings bringt General Suitor die Familie Wilcox in seine Gewalt. Es gelingt Shep mit einiger List, den Kampf sich zu entscheiden und General Suitor zu vernichten. Shep kehrt schließlich zusammen mit einer Dame, die er auf der Investor-Party kennengelernt hat ins Weltall zurück. Kurz danach kündigt Charlie seinen Job und geht selbstbewußter durchs Leben.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Ursprünglich sollten Danny DeVito und Arnold Schwarzenegger im Jahr 1990 die Hauptrollen in diesem Film übernehmen, allerdings entschieden sie sich stattdessen für den Film Twins – Zwillinge. Stattdessen übernahmen Hulk Hogan und Christopher Lloyd die Hauptrollen. Für Mark Calaway der in der WWF als The Undertaker im Jahr 1990 sein Debüt gab, war dieser Film seine erste Filmrolle, die er fast schweigsam durchzog.

Der Special-Effects-Techniker Michael Colvin verstarb bei den Dreharbeiten zum Film, als er versehentlich durch eine Falltür fiel.[1]

Um den Film zu promoten wurde auch ein Computerspiel für den Amiga 500, Commodore 64 und MS-DOS veröffentlicht.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]