Der Tag an dem die Erde stillstand 2 – Angriff der Roboter

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelDer Tag an dem die Erde stillstand 2 – Angriff der Roboter
OriginaltitelThe Day the Earth Stopped
Der Tag an dem die Erde stillstand 2 Logo.jpg
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2008
Länge90 Minuten
AltersfreigabeFSK 12[1]
Stab
RegieC. Thomas Howell
DrehbuchDarren Dalton
Carey Van Dyke
Shane Van Dyke
ProduktionDavid Michael Latt
David Rimawi
Paul Bales
MusikGuillermo J. Silberstein
Mauricio Yazigi
KameraAdam Silver
SchnittBrian Brinkman
Bobby K. Richardson
Besetzung

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Der Tag an dem die Erde stillstand 2 – Angriff der Roboter (Originaltitel: The Day the Earth Stopped) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film von und mit C. Thomas Howell, der auf der Erzählung Abschied vom Herrn von Harry Bates basiert und von einer Invasion des Planeten Erde durch außerirdische Roboter handelt. Der Film wurde als Mockbuster auf Der Tag, an dem die Erde stillstand von Scott Derrickson im Jahr 2008 veröffentlicht. Der Film stellt eine inoffizielle Fortsetzung des Films Originalfilms aus dem Jahr 1951 dar.

Handlung[Bearbeiten]

Einige Jahre nachdem Klaatu die Erde verlassen hat, sind die Menschen aggressiver und gemeiner geworden. Aus diesem Grund landen die beiden Außerirdischen „Prewitt“ und „Sky“ auf dem Planeten zusammen mit 666 riesigen Robotern auf der Erde. Währenddessen wird Soldat Josh Myron zum Notfall gerufen, da die riesigen Roboter die Menschheit in Angst und Schrecken versetzt. Kurz darauf wird der männliche Außerirdische Prewitt von dem Militär gefangengenommen und die nackte Sky läuft Josh Myron beinahe vor das Auto. Josh Myron nimmt sie mit und bringt zu seinen Kameraden. Dort wird sie von den Soldaten verhört. Als sich Sky mit Josh Myron alleine im Verhörraum befindet, liest sie seine Gedanken und bringt ihn dazu ihr bei der Flucht zu helfen.

Bei der Flucht möchte Sky ihre Mission erfüllen und herausfinden ob die Menschheit ein Überleben verdient hat, oder nicht. Da Josh kein guter Redner ist möchte er sie in die Kirche bringen, um dort mit einem Priester über den Wert des Lebens zu sprechen. Doch Josh kann den Priester nicht finden, stattdessen stößt er auf ein Ehepaar das in wenigen Minuten ein Kind erwartet. Sky erlebt wie ein kleines Mädchen auf die Welt und die Mutter kurz darauf verstirbt. Sie holt sie ins Leben zurück und flieht mit Josh vor dem Militär. Das Militär verhaftet sie um, die Welt vor dem Untergang zu retten, die Erdkugel ihre normale Umlaufbahn verlassen hat und die Erde in wenigen Stunden zerstört werden könnte. Währenddessen wird ein kleiner Inselstaat von einer Atombombe zerstört, um den dortigen Roboter zu zerstören.

Sky und Josh gelingt es Sir Charles McCleash den Vorgesetzten davon zu überzeugen, sie zum Raumschiff zu bringen, da sie ansonsten sterben muss. Er hilft ihnen bei der Flucht und Sky wird zusammen mit Josh auf der Flucht erschossen. In diesem Augenblick erscheint Prewitt und erweckt beide zum Leben. Die beiden Außerirdischen verlassen zusammen mit den Robotern die Erde und Josh stellt sich die Frage wo, sie sich befinden.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Am 22. Juni 2011 wurde der Film als Fortsetzung in Deutschland vermarktet, aufgrund der Ähnlichkeit zum Blockbuster drohte 20th Century Fox 2008 mit rechtlichen Schritten gegen The Asylum. [2] Es kam zu keinen juristischen Folgen.

Kritiken[Bearbeiten]

Die Webseite Tofu Nerdpunk schreibt über den Film:

„The Day the Earth Stopped“ ist ein Mockbuster zum Remake von „The Day the Earth stood still“. Das es sich dabei um keinen Science-Fiction Leckerbissen handelt, ist natürlich klar. Die Effekte sind grausam und die Handlung kommt nicht annähernd an das Original heran. Alles sehr platt und dazu auch noch dröge präsentiert.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]