Der Zauberer von Oz (1925)

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelDer Zauberer von Oz
OriginaltitelWizard of Oz
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1925
Länge93 Minuten
Stab
RegieLarry Semon
DrehbuchLarry Semon
L. Frank Baum, Jr.
ProduktionLarry Semon
KameraFrank B. Good
H.F. Koenekamp
Leonard Smith
SchnittSam S. Zimbalist
Besetzung

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Der Zauberer von Oz ist eine US-amerikanische Fantasykomödie des Jahres 1925, die auf L. Frank Baums Roman „Der Zauberer von Oz“ und dem 1914 von Frank Joslyn Baum produzierten Film „His Majesty, the Scarecrow of Oz“ basiert. Das Drehbuch wurde jedoch von Hauptdarsteller Larry Semon leicht angepasst. Oliver Hardy, Teil des Komiker-Duos Laurel & Hardy, hatte in diesem Film ebenfalls eine Rolle und verkörpert dort einen Landarbeiter, der zum Gegenbuhler Semons wird.

Handlung[Bearbeiten]

Larry Semon

Ein Spielzeugmacher fertigt für seine Enkeltochter Dorothy eine Vogelscheuche an, die der Vogelscheuche aus Oz ähnlich sieht. Seine Enkelin bittet darum, ihr eine Geschichte vorzulesen und so liest er dem Kind die Geschichte von Dorothy Gale vor, die im Lande Oz zahlreiche Abenteuer besteht. Dort wird bereits seit 18 Jahren auf die Ankunft der neuen Königin gewartet, solange wurde das Reich des Prince Kynd durch den Prime-Minister Kruel sehr schlecht verwaltet. Um nun das wütende Volk zu beruhigen, beauftragt er den mächtigen Zauberer von Oz nach der neuen Königin zu suchen. Allerdings ist der Zauberer nur ein kleiner Aufschneider und versucht seinerseits mit kleinen Taschenspielertricks das Volk zu beeindrucken. Doch er begibt sich auf die Suche nach der zukünftigen Königin.

Die Enkelin langweilt diese Geschichte und bittet nun, ihr etwas über das Mädchen Dorothy Gale zu erzählen: Diese ist nun fast 18 Jahre alt und lebt seit ihrer Geburt auf einer kleinen Farm in Kansas. Dort hat sie zwei Verehrer, die auf der Farm ihrer Tante Em und ihrem Onkel Henry arbeiten: Dieses sind Farmhand und ein namenloser Farmarbeiter, die beide um die Gunst des Mädchens buhlen. Darüber hinaus arbeitet auch der afroamerikanische Snowball auf der Farm, der am liebsten Wassermelonen isst. Während Tante Em sehr freundlich zu ihrer Nichte ist, benimmt sich Onkel Henry ihr gegenüber wie ein wütender Arbeitgeber. Einen Tag vor ihrem 18. Geburtstag erfährt sie, dass sie als von einem Unbekannten vor ihre Tür gelegt wurde. Hier wurde ein Brief beilegt, der nicht vor ihrem 18. Geburtstag geöffnet werden dürfe.

Prime-Minister Kruel beauftragt einige Männer nach Kansas zu reisen, um dort den Brief in die Hände zu kommen. Diese Männer versagen auf der ganzen Linie, da ihnen immer wieder Farmhand dazwischen kommt. Auch der Bestechungsversuch an den enttäuschten Landarbeiter abringt keinen Erfolg. Nach einiger Zeit wird die Farm von einem Wirbelsturm verwüstet und ein Haus mit allen Bewohnern nach Oz geweht. Dort wird Dorothy von den Bewohnern als Königin empfangen. Allerdings verlangt Prime-Minister Kruel für seinen Thronverzicht, dass Farmhand und der Landarbeiter von dem Zauberer verwandelt werden sollen.

Da der Zauberer jedoch nicht über wahre Zauberkräfte verfügt, gelingt beiden die Flucht. Sie beschliessen, sich zu verkleiden: Farmhand entscheidet sich für den Charakter der Vogelscheuche und der Landarbeiter für die eines blechernen Holzfällers. So scheinbar verwandelt bewahren beide den Zauberer vor dem sicheren Tod. Kurz danach wird die Vogelscheuche zusammen mit Snowball verhaftet, der den Charakter des furchtsamen Löwen angenommen hat, derweil der Blechmann nun zum „Knight of the Garter“ befördert wird. Die junge Dorothy verliebt sich in den smarten Prince Kynd, während sich der Prime-Minister den Titel zum Diktator verleiht und beschließt, Dorothy selbst zu heiraten.

Die Vogelscheuche versucht mehrmals, aus dem Gefängnis zu fliehen und schafft es nach einiger Zeit mit der Hilfe des Löwen. Zwischen dem Diktator Kruel und Prince Kynd kommt nun zu einem Duell, dass Letzterer durch die Hilfe von der Vogelscheuche gewinnt. Während Dorothy sich für den Prinzen entscheidet, fliegt die Vogelscheuche nach Kansas zurück.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film hält sich nur selten an die Vorlage, sondern stellt den Focus auf die Figur von Larry Semon. L. Frank Baum, Jr. hat am Drehbuch mitgearbeitet, er hatte The Oz Film Manufacturing Company gegründet, die in den Jahren 1914 bis 1915 aktiv zahlreiche Filme zum Land von Oz produziert hat. Beispiele sind The Patchwork Girl of Oz, The Magic Cloak of Oz und His Majesty, the Scarecrow of Oz. Große Teile des Films spielen auf den letztgenannten Film an.[1]

Weitere Teile des Films entstammen aus dem gleichnamigen Musical aus dem Jahr 1902.[2]

Der Film wurde ursprünglich mit der Musik von Louis La Rondelle untermalt. Bei der Uraufführung des Films diese durch ein Liveorchester verkörpert, das von Harry F. Silverman dirigiert wurde. Der damalige Kinopianist Julius K. Johnsonwar unterstützte das Orchester. Später gab es noch eine Vertonung von Rosa Rio die 1986 aufgenommen wurde. Allerdings sind die meisten Versionen des Film tonlos. Der Film wurde zu einem Public-Domain-Titel, was dazu führte, dass er mehrfach auf VHS oder DVD veröffentlicht wurde.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vergleich beider Filme His Majesty, the Scarecrow of Oz und Der Zauberer von Oz
  2. Fitzpatrick, Eileen (December 14, 1996). "For Oz Fans, There's No Place Like American Home". Billboard. S. 62.
  3. Fitzpatrick, Eileen (December 14, 1996). "For Oz Fans, There's No Place Like American Home". Billboard. S. 62.