Der dritte Mann im Berg

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelDer dritte Mann im Berg
OriginaltitelThird Man on the Mountain
ProduktionslandSchweiz
Großbritannien
USA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1959
Länge105 Minuten
Stab
RegieKen Annakin
DrehbuchEleanore Griffin
James Ramsey Ullman (Originalgeschichte)
ProduktionBill Anderson
MusikWilliam Alwyn
KameraHarry Waxman
Besetzung

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Der dritte Mann im Berg ist ein Us-amerikanischer Bergfilm des Jahres 1959, der auf dem Roman Banner in the Sky von James Ramsey Ullman basiert. Der Film entstand unter der Regie von Ken Annakin.

Handlung[Bearbeiten]

Der Film spielt im 19. Jahrhundert in dem Tellerwäscher Rudi Matt davon träumt als erster die Zitadelle zu erklimmen. Das größte Problem hierbei ist allerdings das sein Vater Joseph Matt bei dem Versuch diesen Berg als erster zu erobern, gestorben ist. Aus diesem Grund wird er von seinem Onkel Franz Lerner und dessen Mutter dazu gezwungen, als Tellerwäscher im Gasthaus Edelweiss sein Geld zu verdienen. Sein Chef Herr Hempel mag diesen Jungen und unterstützt ihn bei seinen Aufgaben, aus diesem Grund hat er auch nichts dagegen, dass sich der Junge immer wieder davon schleicht um die Berge zu erkunden. Daneben liebt ihn dessen Tochter Lizbeth Hempel, die sich sehr für ihn einsetzt und ihn immer wieder mit den Annäherungsversuchen von Klaus Wesselhoft eifersüchtig macht.

Bei einer dieser Erkundungstouren rettet er den erfahrenen Bergsteiger Captain John Winter das Leben, der die Zitadelle ebenfalls erobern möchte und engagiert ihn aus Dankbarkeit zusammen mit dessen Onkel als Bergführer. Hierbei möchte Captain Winter die Besteigung der Zitadelle vorbereiten und den Berg von außen genauer betrachten. Allerdings macht Rudi hierbei einen Fehler und klettert alleine ohne seine Bergsteigerkameraden durch die Berge und begibt sich in Lebensgefahr. Er wird von seinem Onkel und Captain Winter gerettet, allerdings verliert er vollkommen das Vertrauen seines Onkels, während Captain Winter ihm diesen Fehler nicht anrechnet. Nach der Rückkehr nach Hause, verkauft sein Onkel die Bergsteigerausrüstung an Lizbeth Hempel.

Zusammen mit ihren Vater bringt sie ihm bei wie er ein richtiger Bergführer wird und zeigt ihm Wege den Berg zu erklimmen. Kurz darauf kehrt Captain Winter in das Dorf zurück und findet für seine Tour auf die Zitadelle keinen einheimischen Bergführer, aus diesem Grund engagiert er den ausländischen Bergführer Emil Saxo, der als Ausgestoßener des Dorfes betrachtet wird. Als Rudi davon erfährt, klettert er auf den Berg bis zu einer Berghütte und schließt sich den drei an. Saxo ist hiervon nicht begeistert, währenddessen geht das Gerücht herum, dass Rudi auf den Berg gestiegen ist um sich Captain Winter anzuschließen. Franz Lerner klettert die bekannten Pfade des Berges bis zur Berghütte hinauf.

Währenddessen wird Rudi damit beauftragt seinen Onkel zu holen, allerdings findet Rudi stattdessen einen Durchgang, der bisher noch nicht bekannt war und kehrt zur Hütte zurück. Dort berichtet Rudi von seiner Entdeckung und überzeugt seinen Onkel davon sie zu begleiten. Die vier Männer im Berg schaffen die Passage, allerdings wird Captain Winter durch einen Steinschlag am Kopf verletzt und muss in der klaren Nacht eine Pause einlegen. Saxo ist davon überzeugt, dass sein Auftraggeber den Weg nicht packen wird und macht sich alleine auf den Weg den Berg zu erklimmen.

Rudi folgt ihn und erlebt wie Emil Saxo abrutscht und sich schwer verletzt. Anstatt selbst die Chance zu nützen und Emil liegen zu lassen, kümmert er sich um ihn rettet bringt ihn zurück zu den Zelten. Währenddessen erklimmen Captain Winter und sein Onkel die Spitze des Berges und setzen das Zeichen von Rudis Vater an die Spitze des Berges. Als die vier Helden zurückkehren werden sie vom ganzen Dorf gefeiert. Rudi ist der Held des Berges und bekommt die Erlaubnis von seiner Mutter als Bergführer zu arbeiten.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Foto der Matterhorn Bobsleds

Gedreht wurde der Film im Sommer 1958 in Zermatt in der Schweiz und in den Studios von London. Bergsteiger Gaston Rebuffat war der Kopf der Second Unit für die Fotografie.[1][2]

Walt Disney verbrachte in der Schweiz seinen Urlaub und war von dem Land und der Kultur begeistert. Aus diesem Grund drehte er den Oscar-prämierten Kurzfilm Switzerland (1955), daneben las er das Buch Banner in the Sky und war von dieser Geschichte begeistert und präsentierte diese Bill Anderson und waren von dem Möglichkeiten der Geschichte begeistert.[3]

Im Mittelpunkt der Geschichte steht eigentlich das Matterhorn, dass im Film als Zitadelle bezeichnet wird. Um die gefährlichen Szenen des Films ohne größeres Risiko drehen zu können wurden zahlreiche Szenen im Studio gedreht, um die Illusion der Berge Wirklichkeit werden zu lassen, malte Peter Ellenshaw zahlreiche Matte-Paint-Bilder der Schweizer Bergwelt.[4] Daneben entstanden zahlreiche Szenen tatsächlich am Matterhorn.[5]

Der Film konnte an den Kinokassen insgesamt 1.700.000 US-Dollar einnehmen.[6] Durch diesen Erfolg erstand die Disneyland-Attraktion der Matterhorn Bobsleds.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. p.267 Barrier, Michael. The Animated Man: A Life of Walt Disney 2008 University of California Press
  2. http://www.ultimatedisney.com/thirdman.html
  3. New Heights: Walt and “Third Man on the Mountain”
  4. New Heights: Walt and “Third Man on the Mountain”
  5. "Perilous Assignments" episode of Walt Disney Presents
  6. "Rental Potentials of 1960", Variety, 4 January 1961 p 47. Please note figures are rentals as opposed to total gross.