Der schwarze Tiger

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelDer schwarze Tiger
OriginaltitelNinja: Silent Assassin
ProduktionslandHong Kong
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1987
Länge90 Minuten
AltersfreigabeFSK 18
Stab
RegieGodfrey Ho
DrehbuchAAV Creative Unit
Godfrey Ho
Stephen Soul
ProduktionBetty Chan
Lenny Chan
Joseph Lai
Kary Yim
Besetzung

Der schwarze Tiger ist ein Martial-Arts-Film des Jahres 1987, der unter der Regie von Godfrey Ho entstand. Der Film wurde im Dezember 1987 in Deutschland direkt auf VHS veröffentlicht.

Inhaltsverzeichnis

Handlung[Bearbeiten]

Dem französische Polizist und Ninja Alvin gelingt es einen Handlanger des Drogenbarons Rudolph zu verhaften und zur Kooperation bei der Verhaftung des Drogenbarons zu bewegen. Allerdings sorgt Rudolph dafür, dass dieser Handlanger von seinen Ninjas umgebracht wird, während Alvin mit seiner Frau Donna den vierten Hochzeitstag feiern möchte. Nachdem beide es sich gut lassen, klingelt es an der Tür und Donna wird von Rudolph umgebracht, während Alvin die Ninjas nur vertreiben kann.

Als Alvin erfährt, dass Rudolph nach Hong Kong fliegt um dort mit seinem Geschäftspartner Tempel einen internationalen Drogendeal durchzuziehen, fliegt er ebenfalls dorthin und kontaktiert seinen guten Freund den Ninja Master und Polizisten Gordon. Die Polizei Hong Kongs ist aktuell hinter dem Drogendealer King her, der von Tempel beauftragt wurde alles für den Dorgendeal mit Zug durch Europa vorzubereiten. Hierbei tötet King auch einen altgedienten Polizisten. Dieser Mord wird von Teddy beobachtet, der sofort dessen Sohn kontaktiert. Dieser Sohn entscheidet sich zusammen mit einigen Freunden gegen King vorzugehen und den Tod seines Vaters zu rächen.

Während Gordon und Alvin einige kleinere Drogentransfers unterbinden, versucht der Sohn des Polizisten King und dessen Killer zu erwischen, hierbei wird er in mehreren Situationen gejagt. Gordon gelingt es mehrere Männer von Tempel zu töten und auf Grund seiner Gewaltbereitschaft vom Dienst suspendiert zu werden, dass Gordon in eine Kündigung umwandelt. Während es dem Polizistensohn gelingt mit der Hilfe der Polizei den Mörder seines Vaters und King zu stellen, fordert Gordon Ruldoph und Tempel zu einem Duell der Ninjas heraus. Schließlich töten Gordon und Alvin die Beiden in einem finalen Kampf.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Große Teile des Films wurden aus dem Film A Girl Rogue aus dem Jahr 1983 entnommen, um den Film zu strecken und Geld zu sparen. Alphonse Beni wollte unbedingt mit Godfrey Ho einen Film drehen, nachdem er mehrere Filme für ihn in Kamerun vermarktet hatte. Über den Film haben sie auf den Filmfestspielen in Cannes verhandelt, Ho stimmte dem Ansinnen zu wenn er den Film finanzieren würde. Später machte sich Ho selbst über das lausige Endprodukt lustig.[1]

Der Film wurde 1988 in Deutschland indiziert und 2013 folgeindiziert.[2]

Kritiken[Bearbeiten]

Die Webseite Retro-Film.info schreibt über Der schwarze Tiger:

„Mein persönliches Erlebnis mit diesem Film bleibt ein kleines Highlight auf der Suche nach den vergessenen Filmen der Video-Zeit. Nehmet Bier zu euch und lasset euch die Sinne vernebeln von dieser Trashgranate![3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]