Dick Figures: The Movie

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelDick Figures: The Movie
ProduktionslandUSA
Frankreich
OriginalspracheEnglisch
Französisch
Erscheinungsjahr2013
Länge73 Minuten
Stab
RegieEd Skudder
Zack Keller
DrehbuchEd Skudder
Zack Keller
MusikNick Keller
SchnittZack Keller
Synchronisation
  • Ed Skudder: Red, Raccoon, Cpt. Crookygrin, Mr. Dingleberry, Jacques Bond, Nep-Dawg, Japanese School Girl, 8-bit Gelato Bene, Additional Voices
  • Zack Keller: Blue, Erzähler, Shaw, Japanese Guy, Trollz0r
  • Shea Logsdon: Pink
  • Lauren Kay Sokolov: Stacy
  • Mike Nassar: Broseph
  • Eric Bauza: Lord Takagami
  • Ben Tuller: Lord Tourettes
  • Chad Quandt: Chad-Gendarmerie
  • Nick Ainsworth: Regenschirmverkäufer
  • Nick Keller: Party-goers
  • John Dusenberry: Ghetto Cutter
  • Brock Gallagher: Bully and Dock Worker
  • Ashley Shelhon: Global Rescue Services operator
  • Rob DenBleyker: Wächter bei den Docks
  • Dave McElfatrick: Wächter bei den Docks
  • David Haley: Dock Worker, French Father, Cumulonimbus Ninja
  • Brendan Haines: Steve, TNT Boat Foreman, Dead Ninja
  • Tom "TomSka" Ridgewell: French Cop
  • Lynn Wang: Französische Mutter

Dick Figures: The Movie ist ein Zeichentrickfilm, der als Independentfilm-Zeichentrickfilm produziert und veröffentlicht wurde. Der Film amerikanisch-französische Film wurde als Coproduktion der Studios Remochoso, Six Point Harness und die öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt France Télévisions von dem Verleiher Mondo Media veröffentlicht.

Die Produktionskosten von 300.000 US-Dollar wurden durch die Crowdfunding-Plattform Kickstarter zusammengetragen.[1] Der Film basiert auf der populären Youtube-Serie Dick Figures.

Handlung[Bearbeiten]

Produzent Aaron Simpson auf der Dick Figures the Movie Premiere

Die Handlung beginnt damit das Blue als neuer Mitschüler die Schule betritt und aus diesem Grund gleich von einigen Jungs verprügelt werden soll. Zu seinem Glück erscheint Red wie ein Meteorit und schlägt sämtliche Angreifer nieder. Aus dieser Begegnung entsteht eine merkwürdige Freundschaft, bei der Blue meistens das Nachsehen hat, während Red sämtliche Mädels in seiner Umgebung rumkriegt und Blue leer ausgeht.

Jahre später nach der Schule lebt Blue mit Red zusammen in einer Wohngemeinschaft. Daneben hat Blue eine Beziehung mit Pink und erfährt so nebenbei, dass sie demnächst Geburtstag hat. Darauf verspricht er ihr ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk. Red empfiehlt ihm zu dem Pfandleiher Mr. Raccoon zu gehen und dort nach einem Geschenk zu suchen. Mr. Raccoon beauftragt die beiden, damit nach einem magischen Schwert zu suchen, dass er vor 10.000 Jahren im Kampf gegen den Dämonen Lord Takagami eingesetzt hat. Bei seinem epischen Kampf unterlag er diesem Dämonen nicht nur, sondern verlor hierbei seine Ehefrau, die von Takagami gefressen wurde.

Die beiden machen sich mit einem Partyschiff auf die Reise nach Japan und erleben dort, dass Anime-Filme in Wirklichkeit nur Dokumentationen sind. Während Red wieder nur auf die Mädels fixiert ist, versucht Blue die Familienmitglieder von Mr. Raccoon ausfindig zu machen. Kurz vor dem Berg Fuji finden sie ein Sushirestaurant in der Mr. Raccoons Familie lebt und immer noch sauer auf ihren Vater sind. Dennoch geben sie ihnen den ersten Hinweis darauf an welchen drei Stellen sie Bruchstücke des Schwertes finden können. Der erste ist im Berg versteckt, als Blue dieses findet begegnen sie erstmals Lord Takagami, der seine Dämonen auf sie jagt.

Nach einer spektulären Flucht können sie mit einem Ruderboot Japan verlassen und landen auf einer einsamen Insel, die einem Paradies gleicht. Zu seinem Unglück hat Blue sein Handy verloren, allerdings hat Red sehr viele Handys gegessen und so kann über seinen Hintern eine Rettungshotline verständigt werden. Als Blue die Insel erkunden möchte zündet Red ein Feuer an und ist dabei so ungeschickt, dass er die Insel niederbrennt. In diesem Augenblick werden sie von dem alkoholkranken Captain Tom Crookygrin gerettet, der sie nach Paris fliegt. Allerdings werden sie von Lord Takagamis Männern angegriffen und landen mit Bruchlandung in Paris.

Dort werden sie von Lord Takagami und der französischen Polizei bereits erwartet. Sie können sich in eine kleine Bar retten in der Lord Tourettes auftritt und ihnen dabei hilft den Eiffelturm zu erklettern, während sie von der Polizei verfolgt werden. In der Spitzes des Turmes finden sie die Schwertscheide und erfahren, dass in ihrer Heimat sich das dritte Stück des Schwertes befindet. Sie reisen schnell dorthin zurück, während Pink ihren Freund vermisst und enttäuscht von ihm ist.

Blue und Red reisen nach Hause. Dort wird Red zu einer wilden Party eingeladen und es kommt zum Streit, bei dem beide getrennte Wege gehen. Während sich Blue auf den Weg macht das letzte Stück des Schwertes zu finden, feiert und säuft Red. Als Blue das letzte Stück des Schwertes entdeckt, lauert ihm Lord Takagami auf und erhält von Mr. Raccoon und Red Unterstützung. Die beiden kämpfen Seite an Seite und können die Arme des Dämons bezwingen, während sich Mr. Raccoon auf seinen Feind stürzt. Er findet heraus, dass es sich bei dem Dämon um seinen Vater handelt, der sich in einen riesigen Kraken verwandelt, der die Stadt zerstören möchte. Mr. Raccoons Vater wollte die Ehe zwischen den beiden verhindern.

Als das Monster Pinks Geburtstagsfeier erreicht, versucht Blue sie zu retten und verliert das Gleichgewicht und stürzt über die Brüstung. Red packt ihn und das Schwert. Allerdings muss sich Red entscheiden, da er nicht beide halten kann. Er entscheidet sich dafür, dass Schwert fallen zu lassen und tötet somit das Monster. Daraufhin lässt es auch Mr. Raccoons Ehefrau frei. Diese schenkt Pink schließlich eine Lotusblüte, die das Liebe des Paares für immer verbinden soll.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film wurde am 17. September 2013 als digitaler Download auf mehreren Plattformen wie dem PlayStation Network, Xbox Video oder Netflix veröffent. Auf Youtube wurde der Film in 12 Kapiteln in einem Zeitraum von 3 Monaten veröffentlicht.[2]

Ursprünglich sollte der Film ein 40-minütiges Special werden, allerdings wurde aus dem Special durch die erfolgreiche Kickstarter-Kampange ein ganzer Spielfilm.[3]

Zum Film erschien das Buch The Art of Dick Figures The Movie, dass die Produktion des Films näher beleuchtet.[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]