Die Frau aus dem All

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelDie Frau aus dem All
OriginaltitelЧерез тернии к звёздам
Per Aspera Ad Astra
ProduktionslandSowjetunion
OriginalspracheRussisch
Erscheinungsjahr1981
Länge148 Minuten
Stab
RegieRichard Viktorov
Nikolai Viktorov (restaurierte Fassung)
DrehbuchRichard Viktorov (Drehbuch)
Kir Bulychov (Roman)
ProduktionAleksandr Kazachkov
Yuri Obukhov
Sandy Frank (Englische Fassung)
MusikAlexey Rybnikov (Komponist)
Sergei Skripka (Dirigent)
KameraAleksandr Rybin
Sandor Berkesi (restaurierte Fassung)
SchnittLyubov Pushkina
Konstantin Zagorsky
Besetzung

Die Frau aus dem All (Originaltitel: Через тернии к звёздам) ist ein sowjetischer Science-Fiction-Film des Jahres 1981, der unter der Regie von Richard Viktorov entstand. 2001 wurde der Film von Nikolai Viktorov restauriert und erhielt im Zuge dessen einige Kürzungen, bei denen sowjetische Propaganda-Elemente entfernt wurde.

Handlung[Bearbeiten]

Im 23. Jahrhundert entdeckt das Raumschiff Pushkin ein zerstörtes Alienraumschiff. Die Besatzungsmitglieder der Pushkin entdecken unter all den Leichen eine Überlebende in einem Raumanzug und entscheiden sich dafür, das Mädchen zur Erde zu bringen, um sie dort genauer studieren zu können. Da sie unter Gedächtnisverlust leidet wird sie bei dem Wissenschaftler Sergei Lebedev untergebracht, der ihr den Namen Neeya gibt. Daneben freundet sie sich schnell mit seinem Sohn Stepan an. Schnell finden sie heraus, dass das Mädchen telephatische Kräfte hat und lassen sie von Professor Nadezhda Ivanova untersuchen.

Professor Nadezhda Ivanova findet heraus das Neeya ein Kontrollzentrum ins Gehirn gepflanzt wurde, mit dem Neeya von einem Außenstehenden kontrolliert werden kann. In der Zwischenzeit beginnt sie sich langsam aber sicher an ihre Vergangenheit zu erinnern. Schnell erinnert sie sich an ihren Vater und Schöpfer Glan und den Planeten Dessa. Als Stepan genau zu diesem Planeten reisen soll, nachdem einige Diplomaten des Planeten auf der Erde um Hilfe bitten.

Neeya schleicht sich heimlich an Bord der Astra auf dem Stepan und Professor Nadezhda Ivanova mitfliegen und erfährt von den beiden Diplomaten einiges über den fast zerstörten Planeten Dessa und über ihren Vater. Schließlich erreichen sie nach einigen Umwegen den Planeten Dessa und die Präsenz der Erdlinge wird von dem Großindustriellen Turanchoks gefürchtet. Dieser versucht mit Lügen die Mission der Erdlinge zu stoppen, da eine Veränderung der Atmosphäre das Ende seines Monopols auf die Herstellung von Gasmasken bedeuten würde. Der Planet Dessa hingegen ist überall verseucht und die Kinder des Planeten kommen größtenteils entstellt zur Welt.

Die Erdlinge versuchen mit der Hilfe von künstlich erstellten Regen, den Planeten zu retten. Während Turanchoks das Kontrollsystem von Neeyas Kopf aktiviert und sie damit beauftragt mit einer Bombe die Astra zu zerstören. Aber durch die Hilfe des Diplomaten Rakan und durch den Tod von Professor Nadezhda Ivanova gelingt es ihr sich aus der Kontrolle zu befreien. Rakan hingegen wurde tödlich verletzt und versucht mit der Hilfe von Biomasse Turanchoks zu stoppen. Diese Biomasse war eine Erfindung von Glan und sorgt dafür, dass Neeya den Planeten retten kann und in eine grüne Oase zurück verwandelt.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film wurde auf dem Festival international du film fantastique d'Avoriaz 1982 präsentiert. Die Rechte an der englischen Fassung hingegen wurde von Sandy Franks gekauft, der Film wurde um eine gute Stunde gekürzt. Diese Schnittfassung wurde in der KTMA-Staffel der Reihe Mystery Science Theater 3000 präsentiert.

Am 27. Dezember 2001 übernahm Nikolai Viktorov der Sohn von Richard Viktorov die Überarbeitung des Films, um einen Director Cut anlässlich der 20. jährigen Veröffentlichung des Films zu präsentieren. Hierbei wurden die Spezial Effekte überarbeitet und ein neuer Soundtrack hinzugefügt. Dieser Version fehlen etwa 25 Minuten, bei dem sowjetische Propaganda-Elemente entfernt wurden.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]