Die Glücksbärchis im Land ohne Gefühle

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelThe Care Bears in the Land Without Feelings
OriginaltitelDie Glücksbärchis im Land ohne Gefühle
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1983
Länge22 Minuten
Stab
RegiePino Van Lamsweerde
ProduktionW.H. Stevens
Hugh Campbell
KameraRon Haines
Jan Topper
SchnittJennifer Irwin
Norman LeBlanc
Gerald Tripp
Synchronisation

Die Glücksbärchis im Land ohne Gefühle ist ein US-amerikanischer Zeichentrickfilm des Jahres 1983, der unter der Regie von Pino Van Lamsweerde entstand. Der Fernseh-Zeichentrickfilm stellt den ersten Film mit den Glücksbärchis in der Hauptrolle dar.

Handlung[Bearbeiten]

Als Kevin erfährt das seine Eltern umziehen müssen, ist er so verärgert das seine beste Freundin Donna zum Weinen bringt. Währenddessen bereiten die Glücksbärchis im Wolkenland eine große Preisvergabe für das Bärchi vor, dass am meisten geholfen hat. Als sie Kevins Worte hören fliegen Freundschaftsbärchi und Schmusebärchi auf die Erde und versuchen den Jungen aufzumuntern. Allerdings fordert sie dazu auf, seine Eltern dazu zu bringen, den Umzug abzubrechen. Das können die Glücksbärchis nicht erfüllen und der verärgerte Junge läuft in seinen Gedanken in die Richtung eines eines verlassenen Parks.

Dieser Park wird von Professor Kaltherz beherrscht, der sämtliche positiven Gefühle aus diesem Park vertrieben hat. Kinder die sich in sein Land ohne Gefühle verirren verwandelt er in Schattenwesen. Als er Kevin entdeckt bringt er ihn ebenfalls in sein Schloss und verwandelt ihn in ein Schattenwesen. Schließlich erfahren die Glücksbärchis davon, dass Kevin in den Park gelaufen ist und gehen allesamt ebenfalls in den Park. Dort gelingt es ihnen der Flora und Fauna wieder positive Gefühle zu vermitteln. Allerdings geht auf den Weg zum Schloss von Kaltherz immer wieder ein Bärchen verloren. Bis nur noch Wunschbärchen übrig bleibt und sich wünscht alle zusammen gegen Professor Kaltherz zu kämpfen. Gemeinsam können sie Kaltherz besiegen und seine Schattenwesen in Kinder zurückverwandeln. Kevin akzeptiert den Umzug und bleibt mit Donna befreundet.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film gewann eine Silver Medal beim International Film & TV Festival of New York des Jahres 1983.[1] 1984 folgte die Fortsetzung mit The Care Bears Battle the Freeze Machine, bei dem Professor Kaltherz wieder die Rolle des Bösewichts einnimmt.

In der deutschen Fassung wird anstelle des Namens Glücksbärchis, der Begriff Himmlische Bärchen verwendet.[2]

Produziert wurde der Film in Ottawa (Ontario) in Kanada durch Atkinson Film Arts.[3]

Soundtrack[Bearbeiten]

  • The Care Bears Care About You
  • Professor Coldheart
  • Everyone Has Feelings

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Awards List. Crawley Films. Archiviert vom Original am October 18, 2003. Abgerufen am August 8, 2010.
  2. Deutsche Fassung
  3. Interview über den ersten Glücksbärchis-Film