Die Hugo Show

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage:Infobox Fernsehsendung/Wartung/Alte Parameter
Produktionsdaten
Originaltitel: HUGO - Die interaktive Gameshow
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr(e): 1994–1997, 1998 kurzfristig bei Nickelodeon Deutschland
Produktions-
unternehmen:
Tresor TV
Der Kabelkanal
Dauer: etwa 30–60 Minuten
Ausstrahlungsturnus: Montag bis Samstag
Musik: Neil Anthony Quinton
Idee: ITE ApS
Genre: Spielshow
Erstausstrahlung: 18. April 1994
auf Der Kabelkanal
Moderation:

Regie:

User-Wertung
<vote type=1 />

Die Hugo Show war eine deutsche Spielshow, die während der 1990er Jahre produziert wurde. Die Sendung wurde mit der virtuellen Spielfigur namens Hugo und einem Realdarsteller produziert. Die Moderation wurde in den ersten Folgen nur von einer Moderatorin übernommen, später agierte Hugo zusammen mit der Moderatorin im Studio. Die Spielshow ist die erste Show bei der eine virtuelle Figur interaktiv mit seinem Publikum agierte.

Während der Livesendung konnten Zuschauer im Studio anrufen und Hugo in einigen virtuellen Minispielen dabei helfen seine Familie aus den Klauen der Hexe Hexana zu befreien. In diesen Minispielen musste Hugo in Form eines Jump and Run-Spiels Gegenständen ausweisen. Hugo wurde per Tastendruck am Telefon gesteuert, ein Telefon mit einer Drehscheibe wäre viel zu träge für diese Spiele gewesen. Erreichte der Spieler eine gewisse Punktzahl hat er einen speziellen Sonderpreis gewonnen, ansonsten gewann man einen Trostpreis.

Inhaltsverzeichnis

Moderation[Bearbeiten]

Die Sendung wurde von folgenden Moderatoren moderiert.

Bei dem Troll Hugo handelte es sich während der Minispiele um eine Zeichentrickfigur. Agierte die Figur allerdings im Studio war sie dreidimensional animiert. Der Startschuss für Hugos dreidimensionale Auftritte erfolgte durch eine kleine feierliche Zeremonie, bei der der damalige Kultusminister Hans Zehetmair und Yvette Dankou die Geburtshilfe übernahmen.[1] Hugo wurde von folgenden Darstellern synchronisiert:

Julia Haacke übernahm die Rolle der bösen Hexe Hexana.

Neben den Hauptakteuren der Show traten immer wieder diverse Musikgäste wie Masterboy im Studio auf.

Hugo-Mobil[Bearbeiten]

Das Hugo-Mobil wurde von Außenreportern wie Guido Kellermann präsentiert. Hierbei traten sie bei verschiedenen Veranstaltungen auf, wo die Zuschauer die Möglichkeit hatten die Spiele rum um Hugo nach zu spielen.

Ausstrahlungen[Bearbeiten]

Die Sendung wurde erstmals am 18. April 1994 auf dem Kabelkanal ausgestrahlt, nach der Umbenennung in Kabel 1 hatte Hugo bis zum 27. Dezember 1997 einen festen Sendeplatz im Nachmittagsprogramm des Senders. Der Hintergrund hierfür war, dass eine jugendliche Zielgruppe im Alter von 12 bis 16 Jahren angesprochen werden konnte.

Schließlich wurde Hugo wegen Quotenmangel eingestellt und so erhielt ein Jahr später einen neuen Sendeplatz auf dem Sender Nickelodeon Deutschland mit Hugos Nick Live Club, die allerdings nach nur einem Monat abgesetzt wurde. Seit damals werden keine neuen Folgen der Sendung produziert.

International läuft die Sendung seit 1990 in verschiedenen Ländern.

Merchandising[Bearbeiten]

Rund um Hugo existiert ein umfangreiches Merchandising. Zum ersten existieren mindestens 25 Computer- und Videospiele mit ihm in der Hauptrolle. Außerdem veröffentlichte Hugo auch einige eigene Songs. Gesungen auch im Duett mit Judith Hildebrandt.

Daneben gibt es zahlreiche T-Shirts und Spielzeugfiguren rund um Hugo.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]