Die Klasse von 1984

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelDie Klasse von 1984
OriginaltitelClass of 1984
ProduktionslandKanada
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1982
Länge98 Minuten
AltersfreigabeFSK 18 (indiziert)
Stab
RegieMark L. Lester
DrehbuchMark L. Lester
John C. W. Saxton
Tom Holland
ProduktionArthur Kent
MusikLalo Schifrin
Alice Cooper (Titelsong)
KameraAlbert J. Dunk
SchnittHoward Kunin
Besetzung

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Die Klasse von 1984 (Originaltitel Class of 1984) ist ein US-amerikanischer Thriller, der unter der Regie von Mark L. Lester inszeniert wurde. Der Film orientiert sich an der Rahmenhandlung an dem Filmklassiker Die Saat der Gewalt aus dem Jahr 1955.[1]

Der Film wurde in Deutschland von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) indiziert.[2]

Inhaltsverzeichnis

Handlung[Bearbeiten]

Andrew Norris tritt seine neue Stelle als Lehrer an der Abraham Lincoln Highschool an und möchte die Schüler dort als Musiklehrer unterrichten. Allerdings merkt er bereits am ersten Tag, dass an der Schule Gewalt, Drogengeschäfte und ein hohes Sicherheitsaufkommen an der Tagesordnung sind. Er erhält den Ratschlag sich mehr um seine eigene Sicherheit als sich um den Unterricht zu kümmern, da sämtliche Schüler dieser Schule sowieso mit einem unterdurchschnittlichen Abschlusszeugnis abgehen würden. Sein einziger Freund ist der Biologielehrer Terry Corrigan, der ihm ebenfalls den obigen Ratschlag erteilt.

Andrew lernt gleich in der ersten Stunde seinen Schüler Peter Stegman kennen. Dieser terrorisiert die Schule mit seiner Gang und hat auch außerhalb der Schule viele illegale Geschäfte wie Prostitution und Drogenhandel am laufen. Als er von Andrew aus dessen Unterricht verwiesen wird, möchte sich dieser rächen. Er beginnt damit ihn zu provozieren und mit Blut voll zu spritzen. Andrew möchte dennoch Mut machen und meldet seine Klasse für einen musikalischen Wettbewerb an. Später erwischt Andrew die Gang dabei, wie sie Drogen einem Schüler verkaufen. Dieser ist so high, dass er auf einen Fahnenmasten klettert und herunterfällt, während Andrew versucht, mit Hilfe der Polizei die Wahrheit herauszufinden. Allerdings kommt ihm der Todesfall dazwischen.

Als Andrew zusammen mit Terry Corrigan nach Hause fährt, sieht er wie Peter Stegman und seine Gang zwei Schüler angreifen. Er greift ein und sorgt dafür das sie fliehen können. Allerdings wird in dieser Nacht sein Auto abgefackelt, sowie die Tiere von Terry Corrigan getötet. Als Andrew diese Szene sieht, kommt in ihm Wut auf und er greift Peter an, ohne ihn zu verletzen. Er selbst verletzt sich und streift sein Blut an die Hände des Lehrers. Als er mit seiner Mutter sprechen möchte, wimmelt diese ihn ab und Peter versteckt sich feige hinter ihr. Zur Strafe zerstört Andrews das Auto von Peter.

Kurze Zeit später dreht Terry Corrigan durch und unterrichtet seine Klasse mit der Pistole. Andrew kann verhindern, dass Terry Peter tötet und bringt ihn nach Hause. Am gleichen Abend wird Peter von Terry gejagt. Dabei stirbt der Lehrer. An der Schule wird ein Schüler mit einem Messer attackiert, da er in Verdacht steht Peter und seine Leute verraten zu haben. Er überlebt diese Attacke und wird im Krankenhaus gesund gepflegt.

Am Abend des großen Wettbewerbs wird Andrews hochschwangere Frau Diane von Peter und seinen Leuten vergewaltigt und entführt. Sie lassen ihm eine Nachricht zu kommen und möchten mit ihm ein Spiel des Todes spielen. Andrew gelingt es einen nachdem anderen zu töten und seine Frau aus Peters Klauen zu befreien. Die polizeiliche Untersuchung des Falles wurde aus Mangel an Beweisen und fehlenden Zeugenaussagen zu den Akten gelegt.

Figuren[Bearbeiten]

  • Andrew Norris: Er ist eigentlich ein Lehrer, der den Kindern etwas beibringen möchte und sich auf das Baby seiner Frau freut. Nachdem sein Auto zerstört wurde, bittet er sie zu ihrer Mutter zu gehen.
  • Diane Norris: Sie ist Andrews hübsche Ehefrau, sie möchte nicht zu ihrer Mutter gehen, sondern mit ihm gemeinsam die Stadt verlassen.
  • Terry Corrigan: Er ist ein Lehrer der eigentlich aufgegeben hat und den Alltag nur noch betrunken erträgt. Die einzigste Freude seines Lebens sind seine Tiere, die von Peters Gang getötet wurden. Er beginnt durchzudrehen und versucht Peter Stegman zu töten.
  • Peter Stegman: Er ist eigentlich ein Muttersöhnchen, das sich feige hinter seiner Mutter versteckt. Allerdings führt eine Gang ein, die Drogen verkauft und sich als Zuhälter betätigt. Außerdem muss sich seine Gang häufig in Straßenkämpfen beweisen. Er möchte eigentlich nur sein Leben genießen. Er trägt ein Klappmesser.
  • Patsy: Sie ist Peters Freundin und das einzige weibliche Mitglied der Gang. Sie scheint eine lesbische Ader zu haben und wird bei nackten Frauen heiß.
  • Drugstore: Er ist der Drogendealer der Gang und selbst abhängig. Er benutzt Rasiermesser und Baseballschläger im Kampf.
  • Barnyard: Er ist ein weiteres Bandenmitglied, das auf seinen Klamotten das Symbol der Swastika trägt. Er benutzt meistens Holzprügel im Kampf.
  • Fallon: Er ist ein weiteres Bandenmitglied. Er trägt schwarzes Leder und einen Irokesenschnitt. Als Waffe benutzt er eine Eisenkette.
  • Detective Stewiski: Er arbeitet für die Polizei und versucht Ruhe in die Situation zu bringen, allerdings sind ihm durch die Gesetze die Hände gebunden.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film wurde in Toronto innerhalb von 45 Tagen gedreht. Bei den Aufnahmen des Schulgebäudes handelt es sich um die Central Tech. High School in Toronto.[3] Insgesamt wurde der Film mit einem Budget von 4,5 Millionen US-Dollar produziert. In der Szene mit den toten Tieren sind tatsächlich tote Tiere zu sehen.[4]

Dem Film folgten zwei Fortsetzungen mit Die Klasse von 1999 und Class of 1999 II - Ein Lehrer sieht rot. Daneben gab es auch die Parodie Class of Nuke 'Em High.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten]

Das Lexikon des Internationalen Films urteilte, dass „der zynische Film, bar jeglichen moralischen Anspruchs, [...] seine Botschaft, daß auf Mord und Terror nur mit Terror und Mord geantwortet werden könne, auf besonders perfide Weise zu vermitteln.“ versuche.[6]

Soundtrack[Bearbeiten]

Der Titelsong I Am the Future wurde von Alice Cooper gesungen. Folgende Titel sind im Film zu hören:

  • "I Am the Future"
Musik: Lalo Schifrin
Text: Gary Osborne
Künstler: Alice Cooper
  • "Fresh Flesh"
Künstler: Fear
Komponisten: Lee Ving und Derf Scratch
  • "Let's Have a War"
Künstler: Fear
Komponisten: Lee Ving und Derf Scratch
  • "Ain't Got No Sense"
Komponist und Künstler: Teenage Head
  • "Stegman's Concerto"
Komponist und Künstler:Timothy Van Patten
  • "Suburbanite"
Musik: Lalo Schifrin
Künstler: Jeffrey Baxter
  • "You Better Not Step Out of Line"
Musik: Lalo Schifrin & Jeffrey Baxter
Text: Gary Osborne
Künstler: Randall Bramlett
  • "Alimony"
Künstler: Teenage Head

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]