Die Klasse von 1999

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelDie Klasse von 1999
OriginaltitelClass of 1999
ProduktionslandKanada
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1990
Länge99 Minuten
AltersfreigabeFSK 18 (indiziert)
Stab
RegieMark L. Lester
DrehbuchC. Courtney Joyner
Bradley Gregg
ProduktionMark L. Lester für Lightning Pictures
Besetzung

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Die Klasse von 1999 ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1990. Der Film setzt Die Klasse von 1984 fort und entstand unter der Regie von Mark L. Lester. Der Film wurde wie sein Vorgänger in Deutschland von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) indiziert.[1]

Handlung[Bearbeiten]

Die Kennedy High School

Im Jahr 1999 wurden viele Gebiete in denen sich High Schools befinden zu Free Fire Zones erklärt. Der Hintergrund hierfür ist das rivalisierende Gangs diese Gebiete übernommen haben und der Staat auf diese Gebiete keinen Einfluß hat. Aus diesem Grund bittet Dr. Miles Langford der Rektor der Kennedy High School die Firma Mega Tech darum für seine Schule Lehrerähnliche Androiden anzufertigen, die an der Schule Recht und Ordnung sorgen sollen. Er erhält von Firmeninhaber Dr. Robert "Bob" Forest folgende Lehrer:

  • Mr. Bryles, der Geschichtslehrer
  • Miss Connors, die Chemielehrerin
  • Mr. Hardin, der Sportlehrer

Cody Culp ein ehemaliger Gangführer wird währenddessen aus dem Gefängnis entlassen und seinem Bruder Angel und einem Freund abgeholt. Allerdings möchte er nichts mehr mit seinem ehemaligen Leben als Gangführer zu tun haben, sondern bemüht sich darum an der Schule voran zu kommen. Außerdem lernt er Christy Langford kennen, die ihn sehr zu mögen scheint. Die neuen Lehrer greifen bei den kleinsten Regelverstößen extrem hart durch und verprügeln Schüler. Als Mr. Hardin einen Schüler tötet und diese ganze Sache wie einen Fall von übermäßigen Drogenkonsum aussehen lässt kommen Cody erste Zweifel bezüglich der Ehrlichkeit der Lehrer.

Als ein Mitschüler Christy vergewaltigen möchte, kommt Cody dazwischen und wird von Mr. Bryles dem Sportlehrer angegriffen. Er wird Zeuge wie einer seiner Freunde von Mr. Bryles getötet wird, als er ihm zur Hilfe kommen möchte. Dr. Langford möchte das Experiment mit den Androiden abbrechen, allerdings muss er auf Wunsch von Bob Forest dieses Projekt weiterführen. Cody und Christy schleichen sich schließlich in die Wohnung der Lehrer ein und entdecken Beweismaterial für den Mord an seinem Mitschüler. Allerdings kommen die Lehrer in die Wohnung zurück und verfolgen beide. Es gelingt Cody den Lehrern zu entkommen.

Die Androiden beginnen selbstständig einen Bandenkrieg anzuzetteln und töten viele Bandenmitglieder auf beiden Seiten. Bei diesem Bandkrieg gelingt es Cody Mr. Hardin mit dem Maschinengewehr tödlich zu verletzen, allerdings fällt dieser nicht tot um. Er benachrichtigt seine Freundin Christy, die ihm zunächst nicht glaubt. Allerdings wird sie kurz darauf von Androiden entführt. Beide Banden werden unter einem Vorwand zur Schule gelockt, dort sollen sie sich gegenseitig töten. Cody kann sie zur Cooperation bewegen zusammen die Lehrer zu jagen.

Es werden fast alle Bandenmitglieder getötet, bevor sämtliche Roboter in einem finalen Showdown von Cody, Dawn und Christy zerstört werden.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Malcolm McDowell war nur 2 Tage am Set

Gedreht wurde der Film an der Lincoln High School und im Wallingford District in Seattle. Das Produktionsbudget lag bei 5.200.000 US-Dollar.[2] Der Film erreichte an den Kinokassen allerdings nur 2.459.895 US-Dollar und lag damit weit unter seinen Produktionskosten.[3]

Schauspieler Malcolm McDowell sollte ursprünglich die Rolle von Dr. Robert "Bob" Forest spielen. Insgesamt verbrachte er als Nebendarsteller bei den Dreharbeiten nur zwei Tage am Set.[4]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Joshua John Miller wurde für den Young Artist Award nominiert.[5]

Soundtrack[Bearbeiten]

  • "Come the Day" (Offizieller Song des Films)
Komponist, Produzent & Künstler: Midge Ure
  • "Death and Destruction"
Komponist & Künstler: Pancho D. Rock
Produzent: Louis V. Aielli
  • "New Drug"
Komponist: P. Fluid
Künstler: 24-7 Spyz
  • "Underground"
Komponist & Künstler: John Moore
  • "Head Like a Hole"
Komponist: Trent Reznor
Künstler: Nine Inch Nails

Kritiken[Bearbeiten]

Das Filmmagazin Cinema kritisiert den Film wie folgt:

„Die Fortsetzung von "Die Klasse von 1984" schwankt orientierungslos zwischen hoffnungsloser Übertreibung und dem Anspruch, ein ernsthafter Message-Film zu sein. Mit von der Partie: Pam Grier, Kultstar aus "Jackie Brown".[6]

Fortsetzung[Bearbeiten]

1994 erhielt der Film mit Class of 1999 II - Ein Lehrer sieht rot eine Fortsetzung mit Sasha Mitchell in der Hauptrolle. Dieser Film wurde als Direct-to-Video-Produktion veröffentlicht.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]