Die Rache der schwarzen Spinne

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelDie Rache der schwarzen Spinne
OriginaltitelEarth vs. the Spider
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1958
Länge80 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieBert I. Gordon
DrehbuchLászló Görög
George Worthing Yates
ProduktionBert I. Gordon
MusikAlbert Glasser
KameraJack A. Marta
Besetzung

Die Rache der schwarzen Spinne (Originaltitel: Earth vs. the Spider, auch The Spider) ist ein US-amerikanischer Tierhorrorfilm des Regisseurs Bert I. Gordon des Jahres 1958.

Handlung[Bearbeiten]

Die Carlsbad Caverns in New Mexico dienten dem Film als Hauptkulisse

Als Carol Flynns Vater nachts über die Straße fährt, kommt er vom Weg ab und verschwindet spurlos. Eigentlich wollte er seiner Tochter nur ein Geschenk kaufen. Carol Flynn ist völlig aufgeregt und versucht ihren Freund Mike dazu zu animieren sich mit ihr auf die Suche zu begeben. Dieser willigt zunächst nur widerwillig ein, da er vermutet, dass ihr Vater völlig betrunken durch die Gegend gefahren ist und einfach ein paar Tage genießen möchte.

Die beiden begeben sich auf die Suche nach Carols Vater und entdecken auf der Landstraße ein langes Seil, dass über die Straße gespannt wurde. Schließlich entdecken sie ein Armband und seinen Wagen und eine Höhle, deren Eingang eigentlich verboten wäre. Die beiden betreten die Höhle und entdecken neben einigen Skeletten auch ein riesiges Spinnennetz, in dem sich das Pärchen verfängt. Die Spinne versucht die beiden anzugreifen und auszusaugen, doch es gelingt ihnen aus der Höhle zu fliehen.

Als sie der Polizei von ihrer Begegnung mit der Spinne berichten, werden sie ausgelacht und nach Hause geschickt. Allerdings schenkt ihnen ihr Biologielehrer Mr. Kingman Glauben und dieser bringt die Polizei dazu sich selbst ein Bild zu machen. Vor Ort entdecken sie nicht nur die Leiche von Carols Vater sondern auch die Spinne, die einen Polizisten tötet. Daraufhin organisiert Sheriff Cagle einen Lastzug voller DDT und betäubt die Spinne. Mr. Kingman glaubt dass diese Spinne tot ist und möchte sie in der Schule untersuchen.

Die gelähmte Spinne wird allerdings aus ihrem Schlaf gerissen, als eine Band in dem Raum, in dem die Spinne gelagert wird, proben möchte. Die Spinne beginnt die Stadt anzugreifen und versucht auch die Familie von Mr. Kingman zu töten. Es gelingt ihnen die Spinne aus der Stadt in die Höhle zurück zu locken. Während des Angriffs auf die Stadt versuchen Carol und ihr Freund Mike das Armband zu finden, da sie es bei der ersten Begegnung mit der Spinne verloren haben.

Die Spinne und die beiden gehen in die Höhle und die Stadtbewohner sprengen den Eingang der Höhle in die Luft um die Nahrungsquelle der Spinne zu zerstören. Dummerweise stellen sie erst nach der Explosion fest, dass die beiden noch in der Höhle sind und versuchen Mike und Carol zu befreien. Um die Spinne zu töten versuchen sie diese mit Elektroden anzugreifen. Darauf fällt die Spinne von einer Klippe in einige Stalagmiten und stirbt.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Der Film feierte seine Uraufführung im September 1958 und war ein Double Feature zusammen mit dem Film The Brain Eaters. In Deutschland wurde der Film erstmals am 20. Mai 1960 gezeigt. Um den Film besser vermarkten zu können, wurde Earth vs. Spider von Produktionsgesellschaft American International Pictures einfach in The Spider umbenannt, da im gleichen Jahr der Film Die Fliege (Originaltitel: The Fly) sehr erfolgreich war.

Als Drehort diente dem Film die Backlot, Universal Studios und die Carlsbad Caverns. Ein weiterer Drehort waren die Bronson Caves in der zahlreiche Filme entstanden.[1]

Der Film ist einer der Produktionen von Bert I. Gordon, die er nicht nur inszenierte und produzierte. Er war auch, zusammen mit seiner Frau Flora, für die Spezialeffekte zuständig und lieferte die Idee für das Drehbuch. Im Film selbst wird die Werbetrommel für die Gordon-Filme Der Koloß und Attack of the Puppet People geschlagen, die ebenfalls im gleichen Jahr entstanden sind.[2]

Der Film war Bestandteil der Reihe Mystery Science Theater 3000 und ein Ausschnitt wurde für das Disney-Meisterwerk Lilo & Stitch verwendet.[3]

Kritiken[Bearbeiten]

Filmbesprechungen.de schreibt über den Film:

„In einer US-Kleinstadt saugt eine acht Tonnen schwere Spinne braven Bürger das Blut aus. Ein Lehrer, der Sheriff, zwei Uralt-Teenies sowie eine Gruppe muskelstarker Steinbruch-Arbeiter nehmen den Kampf gegen das Untier auf … – Inhaltlich wie formal unbeholfener und unfreiwillig komischer Film-Trash: Schon 1958 wurde zu Recht tüchtig darüber gelacht, was heute erst recht spöttisches Grinsen provoziert.“[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]