Die Rechnung geht auf uns

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rechnung geht auf uns ist eine Spielshow des Senders ProSieben, die erstmals am 13. Oktober 2011 ausgestrahlt wurde und von Endemol produziert wird.

In der Sendung haben verschuldete Kandidaten die Chance, sich von den Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf die Rechnung ihrer Schulden bezahlen zu lassen. Dafür müssen sich die Kandidaten durch verschiedene Parkours schlagen. Die Startaufgabe jedes Kandidaten basiert meist auf den Vorfall, durch den sie sich verschuldet haben. Zum Beispiel sprang ein Mann samt Honigmaschine in einen Brunnen. Bei Die Rechnung geht auf uns musste dieser Bälle in einen Behälter werfen, der Waben darstellt. Zwei andere Kandidaten lösten versehentlich einen Polizeieinsatz aus und mussten in der Show eine Aufgabe bewältigen, in der sie vor einem Polizeihund fliehen und sich in einen Käfig retten mussten.

Die erste Folge vom 13. Oktober 2011 erreichte 1,7 Millionen Zuschauer oder 5,6 % Marktanteil.[1]

Rezeption[Bearbeiten]

Die Süddeutsche Zeitung schreibt: . Hier verwechselt jemand Spaß mit Schadenfreude. Hier zwängen sich zwei Sprücheklopfer in ein Showkorsett, das ihnen nicht passt.[2] Der Spiegel gibt in seiner Fernsehkritik an: „Dass ihnen das große Show-Geschäft nicht gut steht, scheinen Joko und Klaas selbst zu merken.“ „Mit einem dermaßen ausgehebelten Moderatorenduo bleibt einfach eine mittelmäßige ProSieben-Show, ein bisschen Ergötzungs-TV am Donnerstagabend.“ [3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Zuschauerzahlen auf cinefacts.de
  2. Kritik zur Sendung auf sueddeutsche.de
  3. Tausche Schulden gegen Schleim auf Spiegel.de

Dieser Artikel wurde aus der Wikipedia incl. aller Versionen importiert.