Die Schwanenprinzessin

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelDie Schwanenprinzessin
OriginaltitelThe Swan Princess
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1994
Länge90 Minuten
AltersfreigabeFSK ohne Altersbeschränkung
Stab
RegieRichard Rich
DrehbuchBrian Nissen,
Richard Rich
ProduktionJared F. Brown,
Richard Rich
MusikLex de Azevedo
SchnittArmetta Jackson-Hamlett,
James Koford
Synchronisation

Synchronisation

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Die Schwanenprinzessin (Originaltitel: The Swan Princess) ist ein US-amerikanischer Zeichentrickfilm des Jahres 1994, der unter der Regie und Produktion von Richard Rich entstand. Die Geschichte des Films basiert lose auf Pjotr Iljitsch Tschaikowskis Ballett Schwanensee. Der Film enttäuschte die Produzenten an der amerikanischen Kinokasse und konnte insgesamt nur ein Ergebnis von $9.771.658 US-Dollar einnehmen, allerdings sorgte der Verkauf des Films auf VHS dafür, dass insgesamt 2,5 Millionen Videokassetten auf dem amerikanischen Markt verkauft wurden.[1][2]

Der Film wurde zu einer eigenen Filmreihe ausgebaut mehrere Fortsetzungen erhielt.

Inhaltsverzeichnis

Handlung[Bearbeiten]

Die Prinzessin Odette, deren Vater König William über ein mächtiges Königreich herrscht, wird geboren. Kurz vor der Geburt von Odette wird der Magier Lord Rothbart aus König Williams Reich verbannt. Der Magier schwört sich an William zu rächen und verschwindet für mehrere Jahre. William und die Königin Ubertha aus einem anderen Königreich beschließen, später Odette und Uberthas Sohn Prinz Derek zu verheiraten, um die Königreiche zu vereinen. Die beiden können sich während ihrer Kindheit überhaupt nicht leiden und spielen sich regelmäßig Streiche. Als beide erwaschen werden, verlieben sich Odette und Derek in einander.

Derek hält während eines Balls um die Hand von Odette an, allerdings möchte sie wissen warum er sie liebt. Im fällt nur ihre Schönheit dazu ein und sie verlässt zusammen mit ihrem Vater traurig den Ball. Kurz darauf wird die Kutsche mit William und seiner Tochter von einem Drachen angegriffen. Als Derek von diesem Angriff erfährt reist er der Kutsche so schnell es geht hinterher und entdeckt nur noch den sterbenden William, der ihn darüber aufklärt, dass nichts so ist wie es scheint.

Derek beginnt über den Satz zu grübeln, während Odette von Lord Rothbart mit einem Fluch belegt wird, der sie tagsüber in einen Schwan verwandelt und abends wieder zurück in einen Menschen. Lord Rothbart erscheint jeden Abend erneut und bittet sie um ihre Hand, was sie regelmäßig ablehnt. Zu ihren besten Freunden zählen die Schildkröte Flitzer, der eingebildete Frosch Jean-Bob und der Papageitaucher Puffin, die sie unterstützen.

Schließlich findet Derek heraus, wo sich Odette befindet und lädt sie zu einem neuen Ball, da seine Mutter beschlossen hat, ihn mit einer neuen Frau zu verkuppeln. Sie erzählt ihm, dass sie nur mit dem Gelübde der wahren Liebe vom Fluch befreit werden kann. Lord Rothbart sperrt Odette in einen Kerker und verwandelt seine hässliche Dienerin in die hübsche Odette. Auf dem Ball schwört Derek ihr seine Liebe während Odette versucht aus dem Gefängnis zu entkommen. Anschließend verrät Rothbart Derek, dass er mit der Falschen das Gelübde eingegangen ist.

Odette die sich in dieser Nacht nicht in einen Menschen verwandeln konnte fliegt zum Schwanensee zurück und stirbt in Dereks Armen. Woraufhin dieser Rothbart zum Kampf herausfordert und sich einem Drachen stellen muss. Der Drache wird durch einen Pfeil getötet der von Dereks besten Freund abgegeben wurde. Odette erwacht wieder zum Leben und beide heiraten schließlich. Sie nehmen das Schloss am Schwanensee als Wohnsitz, das einst Rothbart bewohnt hatte.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Produziert wurde der Film von Richard Rich der zusammen mit ehemaligen Disney-Zeichnern den Film erschuf.[3][4]

Soundtrack[Bearbeiten]

Im Film sind folgende Lieder zu hören, das Lied Far Longer than Forever wurde 1995 mit einem Golden Globe in der Kategorie Bester Filmsong ausgezeichnet.

  1. This Is My Idea
  2. Practice, Practice, Practice
  3. Far Longer than Forever
  4. No Fear
  5. No More Mr. Nice Guy
  6. No Fear (Reprise) (featured only in the film; not in the soundtrack)
  7. Princesses on Parade
  8. Far Longer than Forever (End Titles) - Regina Belle und Jeffrey Osborne
  9. Eternity (End Titles) - Dreams Come True

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle englischer Sprecher deutscher Sprecher
Lord Rothbart Jack Palance Helmut Krauss
Prinz Derek Howard McGillin Cusch Jung
Prinzessin Odette Michelle Nicastro, Liz Callaway (Gesang) Maud Ackermann, Jana Werner (Gesang)
Jean-Bob John Cleese Michael Pan
Flitzer Steven Wright Wolfgang Kühne
Puffin Steve Vinovich Eberhard Prüter

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Company Town : 'Swan' Sticks Its Neck Out but Still Gets the Ax : Film: Poor box office opening resurrects age-old question: Can an animated movie be a hit if it isn't made by Disney?
  2. Villa, Joan (June 23, 1997). "Swan sequel to have limited theatrical release". Video Business. Reed Business Information. 17 (26): 4.
  3. Review: The Swan Princess. Reelviews.net. Abgerufen am May 7, 2014.
  4. Hollywood Musicals Year by Year - Stanley Green - Google Books. Books.google.com.au, (Zugriff am May 7, 2014).