Die schwarzen Zombies von Sugar Hill

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelDie schwarzen Zombies von Sugar Hill
OriginaltitelSugar Hill
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1974
Länge87 Minuten
Stab
RegiePaul Maslansky
DrehbuchTim Kelly
ProduktionElliot Schick
MusikDino Fekaris,
Nick Zesses
KameraRobert C. Jessup
SchnittCarl Kress
Besetzung

Vorlage:Infobox Film/Wartung/Originaltitel existiert nicht als Lemma

Die schwarzen Zombies von Sugar Hill ist ein US-amerikanischer Blaxploitation-Zombiefilm aus dem Jahr 1974, der unter der Regie von Paul Maslansky entstanden ist. Der Film wurde im Februar des Jahres 1974 uraufgeführt.[1] Die deutsche Erstausstrahlung war am 29. Juli 2000.[2]

Inhaltsverzeichnis

Handlung[Bearbeiten]

Diana „Sugar“ Hill ist glücklich in Nachtclubbesitzer Langston verliebt, allerdings möchte der Gangster Morgan seinen Club Haiti um jeden Preis in seine Hände bringen. Als seine Männer angeführt von Fabulos in dem Club auftauchen, macht er ihm ein Angebot, dass von Langston abgelehnt wird. Langston wird beim Verlassen des Club von Fabulos und dessen fünf Kollegen gnadenlos zusammengeschlagen und hierbei getötet.

Diana Hill schwört Rache und sucht die Vodoo-Priesterin Mama Maitresse auf, die ihr die Möglichkeit gewährt mit Baron Samedi zu sprechen. Der bietet ihr die Möglichkeit Rache zunehmen, im Austausch gegen ihren Körper. Sie stimmt zu und erhält die Unterstützung von Baron Samedi und seinen Zombies. Als erstes wird Tank Watson von den Zombies enthauptet. Ein weiterer wird von hungrigen Schweinen gefressen. Morgan verliert weitere Männer wie George oder Baker und bekommt es mit der Angst zu tun.

Die Polizei beginnt vertreten von Lt. Valentine die Morde zu untersuchen. Er kommt schnell darauf das Sugar etwas damit zu tun haben könnte, da ihr Freund Langston ebenfalls brutal ermordet wurde. Als er zu gefährlich wird, beschließt Sugar ihn durch einen Beinbruch aufzuhalten und lässt ein Vodoo-Ritual durchführen. Währenddessen versucht Morgan Sugar vom Verkauf ihres Clubs zu überzeugen, außerdem zieht sie die Wut von Celeste der Geliebten von Morgan auf sich.

Nach einiger Zeit ist von Morgans Männern nur noch Fabulos übrig und der hat einen Massage-Termin vereinbart. Sugar mietet das Studio für ein paar Zeiten und lässt ihn von den Zombies so richtig durchkneten, bis er stirbt. Morgan versucht sich an Sugar zu rächen und fährt zu ihrem Haus. Dort wird er von den Zombies inklusive seiner Männer in den Tod gejagt, bis er im Sumpf versinkt. Währenddessen bleibt Celeste im Auto und wird von den Zombies entführt. Baron Samedi nimmt Celestes Körper, anstelle von Sugars Körper.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Gedreht wurde der Film in Houston (Texas). Das sogenannte Voodoo Institute war eigentlich die Houston Public Library in der bereits mehrere Filme entstanden sind. Für Schauspieler Robert Quarry war dieser Film der letzte den er zusammen mit American International Pictures verwirklichte. Er übernahm für Studio unter anderem auch die Rolle von Count Yorga in Junges Blut für Dracula und dessen Fortsetzung Die sieben Pranken des Satans. Zara Cully war vielen Zuschauern durch die Fernsehserie Die Jeffersons bekannt in der sie die Rolle von Mutter Jefferson übernahm.

Die Zombie-Effekte wurden von Hank Edds designt.[3]

Baron Samedi ist ein übernatürliches Wesens im Voodoo-Kult auf Haiti. Er wurde auch zur Filmfigur kämpfte auch schon gegen James Bond in Leben und sterben lassen und war mehrfach in Filmen wie Die schwarzen Zombies von Sugar Hill zu sehen.

Kritiken[Bearbeiten]

Das Lexikon des Internationalen Films bezeichnet den Film als „leichenreichen Horrorfilm auf dürftiger Drehbuchbasis und mit kruden Anschlussfehlern.“[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. IMDB-Eintrag
  2. 2,0 2,1 Die schwarzen Zombies von Sugar Hill. Lexikon des Internationalen Films, abgerufen am 15. August 2010.
  3. Kay, Glenn (2008). Zombie Movies: The Ultimate Guide. Chicago Review Press. p. 86. ISBN 978-1-55652-770-8.