Don 2 – The King is back

Aus Film-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Don 2 – The King is back (Urdu: ڈان; Hindi: ङाँन; Übersetzung: Anführer) ist das Sequel des im Jahr 2006 erschienenen indischen Films Don – Das Spiel beginnt des Regisseurs Farhan Akhtar, der mit seiner Produktionsfirma Excel Entertainment den Film ebenso produziert hat.

Der deutsche Kinostart wird am 16. Februar 2012 sein.

Die B.Z. veröffentlichte am 6. Dezember 2011 auf ihrer Internet-Seite einen Artikel, in welchem sie mutmaßt, Don 2 – The King is back liefe auf der kommenden Berlinale und gibt ebenso die Zusage Shah Ruk Khans bekannt.

Filmdaten
Deutscher TitelDon 2 – The King is back
OriginaltitelDon 2 – The King is back
ProduktionslandIndien
Deutschland
OriginalspracheHindi
Deutsch
Erscheinungsjahr2012
Längeca. 140 Minuten
Stab
RegieFarhan Akhtar
DrehbuchFarhan Akhtar
ProduktionRitesh Sidhwani
MusikShankar-Ehsaan-Loy
KameraJason West
SchnittAnand Subaya
Besetzung

Analog zu Don – Das Spiel beginnt wurden die Hauptrollen mit Shah Rukh Khan, sowie mit Priyanka Chopra besetzt.

In weiteren Rollen sind Lara Dutta, Kunal Kapoor, Boman Irani und der deutsche Schauspieler Florian Lukas zu sehen.

Kurz-Inhalt[Bearbeiten]

Es ist nicht schwer Don zu fassen… Es ist unmöglich.

Die Unterwelt Asiens liegt DON bereits zu Füßen. Der skrupellose Mafiaboss kriegt aber nicht genug: Er hat es auf den europäischen Markt abgesehen. In Berlin beginnt Don seinen finsteren Eroberungsfeldzug. Und wieder sind ihm Sonderkommandos und Gangster zugleich dicht auf den Fersen...

Sonstiges[Bearbeiten]

Im Gegensatz zu Don – Das Spiel beginnt, der vornehmlich in Asien spielt, verlagert sich der Schauplatz der Handlung nach Europa, insbesondere in die deutsche Hauptstadt Berlin.

Zwischen dem 9. und dem 28. November 2010 wurden, neben weiteren Berliner Original-Schauplätzen, Szenen des Films am Brandenburger Tor, dem Gendarmenmarkt, dem Olympia-Stadion, am Alexanderplatz und an der East-Side-Gallery gedreht.

Für die Planung und Realisierung der Dreharbeiten in Berlin zeichnet die deutsche Produktionsfirma Film Base Berlin verantwortlich, die Don 2 – The King is back co-produziert hat.

Weitere in Berlin ansässige Firmen und Stiftungen wie das Medienboard Berlin-Brandenburg, das sich mit visitBerlin (ehemals BTM), Berlin Partner und der Hauptstadtkampagne be Berlin, sowie den Berliner Flughäfen zusammengetan hat, waren neben dem Location Department und der Berlin Brandenburg Film Commission, ebenfalls bei der Durchführung beteiligt.

Für den deutschen Kinostart und die DVD-Veröffenlichung sind die in Köln ansässigen Kino- und DVD-Verleiher Real Fiction Filme und Rapid Eye Movies in leitender Position.

Weblinks[Bearbeiten]

Dieser Artikel wurde aus der Wikipedia incl. aller Versionen importiert.